ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winter vorbei - Erfahrungen und Mängel

Winter vorbei - Erfahrungen und Mängel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2006 um 8:37

Hallo!

Der Sommer naht - hier mal ein Resumé was der Winter an Eindrücken hinterlassen hat (kein Garagenfzg!):

Der Tankdeckel beim 4F ist eine absolute Schwachstelle - es geht hier hauptsächlich um den Druckmechanismus, der den Deckel freigibt und um den Überlauf unten an der Manschette.

Diese Teile waren nach Autowäschen permanent eingefroren.

(Abgesehen davon, gelingt es bei fast keiner Tankung zu tanken, ohne dass nicht ein bisschen Diesel über den Lack runterläuft - das dürfte am flachen Winkel liegen in dem der Zapfhahn beim 4F im Stutzen liegt)

Bei extremen Minustemperaturen (-19°) war nach dem Kaltstart immer ein leichtes Knacken beim ersten Einlenken zu hören - dies klang wie eine Gummimanschette der sichtlich etwas zu kalt war ;-) Für ein Checking beim Freundlichen reichte die Zeit leider nicht... Mal sehen was der nächste Winter so bringt...

Ja, der Hammer war natürlich der totale Stillstand (bei rund 8.000km): Außentemperatur von ca. -15° nach ca. 80km Autobahn blinkte plötzlich die Vorglühanzeige, der Motor stockte, kein Gas mehr, stopp.

3x, 4x, 5x starten - Motor läuft, ab in die Werkstatt.

Fehlerabfrage zeigte ein Problem mit der Kompression, wobei der Mechaniker meinte, es kann am Diesel liegen. So wars natürlich auch - nach Beigabe von Zusätzen war das Thema erledigt (hatte dies jedoch noch bei keinem anderem Diesel)

 

Ja und absolute Freuden macht der Quattro seinem Besitzer natürlich im Kniehohen Neuschnee - war immer der erste, der vor allen anderen (auch Allrad) Fahrzeugen die Spuren auf unsere Berg zog - souverän und mit mächtig viel Spass!!!

was sind Eure Erfahrungen ?

lg

merlin885

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. April 2006 um 8:50

ach ja - nachtrag: eines morgens "kalt"start (-15°) mit einem Fehler "Adaptive light defekt", der dann wieder verschwand...

Moin

da ich meinen erst 2 wochen habe kann ich nicht wirklich was zum Thema Erfahrungen beitragen. Aber was mich interessiert: Fährst du Handschalter oder TT?

Falls HS, hast du was zu bemängeln was die Schaltung anbelangt?

gruss

marc

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:24

hi!

habe HS - ja ein paar Kleinigkeiten gibts schon zu berichten.

Teils unsauberer Schaltvorgang (meistens 3. oder über 4000 Touren in niedrigen Gängen)

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das da angeblich zwei "Getriebe" (tut leid, bin da Laie) verbaut sind, die synchronisieren - was man angeblich nicht merken soll....

was hat´s bei Dir?

lg

alex

am 3. April 2006 um 9:58

keine Probleme gehabt.

Außer Interface MMI + Software - Mitte Febr. 06

Gruß Wolfgang

Anhängerkupplung vom Kopf bis zur Aufnahme am Schwenkgelenk ( wahrscheinlich durch Salz ) mit starken Rostspuren ! Sieht Schei... aus bei einem 70tsd. € Wagen !!!

Sonst keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

da ich meinen erst 2 wochen habe kann ich nicht wirklich was zum Thema Erfahrungen beitragen. Aber was mich interessiert: Fährst du Handschalter oder TT?

Falls HS, hast du was zu bemängeln was die Schaltung anbelangt?

gruss

marc

Tach Alex

Ich hab keine Probleme! (wie auch, nach 1000km ;) ) Aber ich stell mir die Frage wie der Handschalter mit dem Drehmoment umgeht. Ob da nach und nach das Getriebe was abbekommt oder ob das kein Problem darstellt.

gruss

marc

Ich finde den HS etwas hakelig.

Gerade die unteren Gänge lassen sich bei kaltem Wagen nur schwer einlegen.

Mal sehen, vielleicht kann die Werkstatt bei der Inspektion was machen.

Tankeckel eingefroren war bei mir auch 2-3 mal.

Einmal war der ganze Deckel "verzogen" da sich innen eine komplette Eisschicht gebildet hat.

Mein Adebtiv Light ist auch bei -18 Grad ausgefallen.

Zündung aus an...spuk vorbei.

Aber was mich mehr geärgert hat waren die Schläuche der Scheinwerferreinigung. Die haben sich bei -20 Grad "zusammengezogen" und waren danch undicht. Dann wurden von meinem :) andere Schläuche verbaut.

Ich habe keine winterabhängigen Probleme gehabt.

Außer - na ja, die Fußmatten sehen etwas "mitgenommen" aus.

Dirk

PS. Morgen kommen meine Sommreifen drauf - wenn ich mir die Temperaturen so anschaue...?

Zitat:

Original geschrieben von hei288

Ich habe keine winterabhängigen Probleme gehabt.

Außer - na ja, die Fußmatten sehen etwas "mitgenommen" aus.

Dirk

so geht es mir auch und bei uns war es auch stinkekalt.

bis dann....

Wolf

 

PS Sommerschuhe sind seit einer Woche montiert

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:22

@uhjeen:

dass das getriebe auf das drehmoment nicht ausgelegt ist, glaube ich nicht - denke auch, dass chip bzw. software nix ausmacht bzw. in jedem fall locker standhält.

habe im jahre 2000 einen der ersten neuen A4 in Österr. bekommen - und diesen PD mit standard 130 ps auf 160 aufmachen lassen und in 15 monaten 100.000km runtergespult - no problem! weder getriebe noch motor noch antrieb (achsen, lager etc.)

das getriebe des 4F ist wesenlich robuster, wenn auch hakelig, wie hier auch schon jemand schrieb.

lg

alex

am 4. April 2006 um 5:58

hallo merlin, keine frostprobleme. standheizung im dauerbetrieb. wobei es im pott ja nicht so kalt wird, wie in den südlichen, fernen landen.

das diesel-übertropf-problem hatte ich auch. stopfe beim tanken mehrere papiertücher unter die zapfpistole. beim rausziehen wird sofort das füllrohr abgewischt. alles ganz sauber.

bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

so geht es mir auch und bei uns war es auch stinkekalt.

bis dann....

Wolf

 

PS Sommerschuhe sind seit einer Woche montiert

Tach Alex

Ich bin halt von natur aus ein vorsichtiger Mensch und hör mich gerne um. Lieber eine Frage zuviel gestellt als eine zu wenig. Und da der 3.0 TDI selten als Handschalter gekauft wird sind die Erfahrungswerte auch relativ dünn gesät. Deshalb hier meine Frage weil es sich anbot! ;)

Ich denke auch dass Audi kein Getriebe reinmurksen kann welches den Motor um nicht im geringsten übersteht. Aber wie gesagt, man hört sich genre Erfahrungen anderer an um seine eigentliche Meinung bestätigt zu bekommen.

grüsse

marc

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:27

@siks-päck:

*brüll* - das mit den Papiertüchern drunterstopfen mache ich auch immer (wollte es nur nicht posten ;-)) - die Leute schauen dann immer so blöde, wenn man an seinem Stutzen vor dem Tanken rumfuhrwerkt".

Eigentlich schon etwas hart, dass man bei einem fast 70tsd euro auto extra "handanlegen" muss, um trocken zu tanken? da haben sich die jungs von audi nix bei gedacht, oder nur mit dem 2.0 getestet - da muss man weniger tanken ;-))

lg

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winter vorbei - Erfahrungen und Mängel