ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Winter vs. T3

Winter vs. T3

VW T3
Themenstarteram 10. September 2005 um 16:24

Hallo Leute,

mal ne kurze frage-wie stehts eigentlich um die wintertauglichkeit eines T3-Busses??

Sagen wir mal ein Diesel mit ner normalen Ausstattung mit Sitzbänken-komm ich da im Winter voran oder eher nicht??

Gruss und Danke...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. September 2005 um 17:33

Warum solltest du nicht vorankommen? Ich versteh die Frage nicht.

Er meint wahrscheinlich wegen Heckantrieb und Schnee auf der Strasse.

Also ich habe meinen im Winter zwar abgemeldet, bin jedoch früher jahrelang mit meinem ersten Bus problemlos im Winter gefahren, wenn nicht gerade Glatteis oder 30cm Neuschnee lagen.

Allerdings hatte ich damals Winterreifen drauf,was unbedingt zu empfehlen ist, da du sonst in der Tat mächtig ins rutschen kommen kannst.

Walter

am 11. September 2005 um 8:55

Im Winter entsprechende Reifen zu fahren -egal mit welchem Auto- sollte doch selbstverständlich sein. Alles andere ist Verkehrsgefährdung und gehört verboten.

Mit dem Heckantrieb habe ich bis jetzt bei Glätte bessere Erfahrungen gemacht als mit Fronttrieblern. Letztere neigen permanent zum Untersteuern. Da kann man als Fahrer nicht allzuviel machen. Der Bus würde bestenfalls übersteuern (was mir aber noch nie passiert ist). Da kann man gegenlenken und den Wagen wieder einfangen.

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:22

Hallo,

vielen Dank erstmal für dei Beiträge.

genau das meinte ich wegen wegkommen-Heckantrieb ist ja eher nicht so beliebt im Winter und das Wintereifen selbstverständlich sind ist vollkommen korrekt.man kann ja vielleicht noch etwas ballast auf die HA bringen oder??

Mfg und Danke...

am 11. September 2005 um 9:27

Du hast ja schon Motor und Getriebe als Gewicht im Heck ;-)

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:33

das stimmt jetzt muss ich nur noch den paasenden diesel finden der auch für biodiesel geeignet ist...;-)

nach meinen erfahrungen sollte man die finger davon lassen, der zerfrisst einem die diesel schläuche. man muss den glaub ich umbauen, aber das ist von modell zu modell unterschiedlich

Reifenfrage

 

Wo wir gerad dabei sind:

Ich habe auf meinem Doka die Ganzjahresreifen, die ja vom Bund immer auf den Bulis waren.

Wie verhalten die sich im Winter, merkt man den Unterschied zu den reinen Winterreifen?

Freue mich schon, damit mal im Schnee zu düsen, gerade wegen dem Heckantrieb :-D

Bin ja im Winter den Frontantrieb im Golf gewöhnt, Heckantrieb, und das Gewicht dabei auf der HA stelle ich mir doch spassig vor, da dürfte er wohl gut rum kommen wenn er einmal in Bewegung ist :p

Also ich hab sehr schlechte Erfahrungen im Winter !

Trotz Motor auf der Hinterachse streikt er an jeder kleinsten Steigung auch mit guten Winterreifen.

Also immer Ketten einpacken !

Rostförderer Winter?

 

Hallo!

Der Winter ist doch des Teufels, wenn's um die Korrosion der Karosse geht! Nichts soll einem T3 so schaden, wie das Salz auf den Strassen.

Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Denn ich hab nur davon gehört, dass eine T3-Karosse unter den salznassen Strassen leidet.

Da bleibt noch zu bemerken, dass ich seit Sommer dieses Jahres einen T3 fahre und dass ich daher keine Wintererfahrung habe...

Gruss

Adi

Habe auch erst seit Juni meinen T3, und klar, da der T3 sehr anfällig ist was Rost und Korrosion betrifft, ist der Winter Gift. Der Winter eigentlich nicht, mehr das Salz. Ich werde daher nur ein paar Mal im Schnee düsen, sauber machen und wieder in die Scheune stellen.

Für die, die den T3 als Alltagsauto fahren:

Ich würde einmal die Woche untem Bulli mit heißem Wasser mal alles abwaschen...

Vllt hat da jemand ein paar gute Tips?!

winter

 

also ich fahre meinen seit knapp acht jahren ganzjährig,nat.mit winterreifen und glücklicherweise in einer recht ebenen gegend.

über den winter kommt man natürlich,aber ich kann auch nur anmerken,das meinereiner vor jeder vereisten- oder schneiten steigung,mögl.noch in kurven, graust. aber es geht,obwohl ketten mit sicherheit sehr zu empfehlen sind!!! nehme ich mir seit jahren vor...

na,der spruch mit dem heckantrieg und dem mptor hinten und dem getriebe und dem gewicht-ich pers.fresse mich auf so ziemlich jedem halbwegs eingeschlammpten openair fest und brauche dann immer nette helfer.

na,dafür kann man-mit heizung-dann auch im winter nach der party gemütlichst übernachten,und die am morgen benötigten hilfskräfte mit ein einem lecker kaffee ködern.das zieht immer!

Ich kann auch bestätigen dass die Heckmotor-Busse auf Schnee oder rutschigem Untergrund, was die Traktion angeht, eher schlecht sind. Die Käfer sind/waren aufgrund des geringen Gewichts um Welten besser. Schneeketten kann ich daher auf jeden Fall empfehlen - achte darauf, dass sie für Hecktriebler geeignet sind, die anderen wickeln sich nur um die Achse und zerfetzen dir die Bremsschläuche!

Grüsse,

Roman

am 14. September 2005 um 15:24

Re: Rostförderer Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von villekulla

Hallo!

Der Winter ist doch des Teufels, wenn's um die Korrosion der Karosse geht! Nichts soll einem T3 so schaden, wie das Salz auf den Strassen.

Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Denn ich hab nur davon gehört, dass eine T3-Karosse unter den salznassen Strassen leidet.

Da bleibt noch zu bemerken, dass ich seit Sommer dieses Jahres einen T3 fahre und dass ich daher keine Wintererfahrung habe...

Gruss

Adi

Klar, alle Autos leiden im Winter unter dem Salz. Vergleiche einfach mal Autos aus zB. Bayern mit Autos aus dem Ruhrgebiet. Da siehst Du was Salz anrichtet. Bei guter Pflege mit viel Wachs vor dem Winter und zwischendurch mal ner Unterbodenwäsche sollte aber auch ein T3 den Winter gut überstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen