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Wintereigenschaften mit Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 10:24

Hallo

Ich besitze seit kurzen einen 270er cdi mit Automatik und Sportpaket. Dadurch musste ich 225er Winterreifen auf 17Zoll Felgen wählen wegen der großen Bremsanlage.

Das Anfahren an Steigungen auf schneebedeckter Strasse ist einfach furchtbar. Egal in welchen Automatikmodus, mit oder ohne ESP die Räder drehen sofort durch. Auch Gewicht im Kofferraum bringt kaum eine Verbesserung.

Ich Hatte vorher einen 220er cdi mit Handschaltung und 195er Winterreifen und der war absolut tauglich im Winter.

Hat jemand die selben Probleme?

bzw. Lösungen für dieses Problem

Grüße Hans

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49 Antworten

Ich habe auch SP aber einen Schalter und soweit keine Probleme. Natürlich setzt des öftern ESP ein, aber dazu ist es ja da *G*. Von den Bedingungen haben wir hier im "Ländle" bisschen Schnee und Glätte.

Mit ESP drehen deine Räder durch ?? Also das sie nicht mehr drehen wäre richtiger. Regelt es nicht runter ? Bei mir ist ab und zu auch ein kurzes "Durchdrehen" aber er fängt sich dann sofort wieder.

Magic

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:46

ESP

 

Mit eingeschalteten ESP drehen die Räder natürlich nicht lange durch, kommt aber das selbe dabei heraus. Der Wagen kommt zum Stillstand weil Elektronik herunter regelt bzw. fährt nicht an da Räder zum durchdrehen beginnen.

Bei meinem Mercedes-Händler hat man 3 Versionen warum es so ist.

1. das hohe Drehmoment beim 270er

2. die Automatik

3. die breiten Reifen

oder alle drei zusammen

Hans

am 29. Januar 2005 um 13:50

Ich bin nun schon des öfteren im Schnee gefahren (sowohl Ebene als auch Gebirge) und kann mich über die Traktion absolut nicht beschweren - im Gegenteil das Auto lässt sich trotz der 225er Reifen sehr gut auf Schnee und Eis fahren (soweit das möglich ist ;)). Die Automatik stelle ich bei rutschiger Fahrbahn auf C. Natürlich regelt das ESP (bzw. ASR) das ein oder andere Mal die Leistung ab, Reifen drehen aber definitiv nicht durch und bisher hatte das Auto auch immer genügend Vortrieb, dass es nicht stehen blieb ;)

Welche Reifenmarke hast du denn auf deinen Felgen? Ich habe Conti montiert mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h). Vielleicht liegt es ja an deiner Reifenwahl?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:58

Ich hab den Michelin ebenfalls bis 210 km/h

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:03

Ich hab auch kein so großes Problem auf rutschigen bzw. eisigen Untergrund. Auch auf fester schneeebedeckter Fahrbahn ist das Fahrverhalten in Ordnung.

Nur im etwas lockeren und tieferen Schnee geht nichts. Darum tipp ich ja auf die breiten Reifen.

Es ist nicht so, dass ich in der Wiese rumfahren möchte, aber wenn alle an der Ampel losfahren außer mir ist das schon manchmal unangenehm.

Hans

am 29. Januar 2005 um 17:41

Das ist wirklich sehr komisch. Ich kann dir nur den Rat geben, bei Schnee die Automatik auf "C" zu stellen und vorsichtig anzufahren. Das ESP (bzw. die ASR-Funktion) sollte eigentlich eingeschaltet bleiben. So ist sichergestellt, dass die Räder nicht durchdrehen. Nur wenn das Auto so feststeckt, dass das ESP die komplette Leistung wegregelt, bringt es was, das ESP auszuschalten.

Ist dein Reifendruck okay?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:57

Reifendruck ist bei 2,2 bar

Ist etwa die Reifenmischung beim Michelin härter als bei Anderen?

Weiß da jemand bescheid?

am 29. Januar 2005 um 18:52

Re: Wintereigenschaften mit Sportpaket

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Ich besitze seit kurzen einen 270er cdi mit Automatik und Sportpaket. Dadurch musste ich 225er Winterreifen auf 17Zoll Felgen wählen wegen der großen Bremsanlage.

Das Anfahren an Steigungen auf schneebedeckter Strasse ist einfach furchtbar.

Kann eigentlich nur am Reifenformat liegen.

Ich habe mit 205/16 WR und Automatik auf W kaum Probleme.

Die Michelin müssten sehr gut sein, noch besser als meine Semperit.

Allerdings regelt ESP/ASR im Benz sehr früh im Vergleich zu Konkurrenzmarken - bei rutschiger Straße und breitem Reifenformat kann es den Vortrieb schnell auf 0 regeln.

Und wenn Du ESP am Berg abschaltest, geht beim anfahren sofort das Heck weg.

Schätze, Du musst damit leben... :(

Frage eines Unwissenden: Die Reifengröße sollte doch nicht das Problem sein - sondern nur die Breite, oder? Gibt es 17"-Reifen nicht schmäler als 225?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:08

nein leider nicht. War auch mein Gedanke, aber laut Mercedes nicht möglich 205er oder schmäler aufzuziehen.

17 Zoll leuchtet mir ja ein, denn Felge geht haarscharf an der Bremszange vorbei, aber warum nicht schmäler versteh ich auch nicht.

Vielleicht kann es jemand erklären.

Würd ich sofort umrüsten wenn es möglich wäre und eintragen lassen

am 29. Januar 2005 um 19:22

Es gäbe den zulassungsfähigen

205 / 50 - 17

der auch passen würde.

Ich weiß im Moment jedoch keinen Hersteller, der diese Dimension als Winterreifen anbietet,

Aber vielleicht hilft "googlen".

Eine andere schmälere Dimension gibt es für Dich bzw. Dein Auto nicht.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Es gäbe den zulassungsfähigen

205 / 50 - 17

der auch passen würde.

Ich weiß im Moment jedoch keinen Hersteller, der diese Dimension als Winterreifen anbietet,

Aber vielleicht hilft "googlen".

Eine andere schmälere Dimension gibt es für Dich bzw. Dein Auto nicht.

Gruß,

CAMLOT

Laut Fahrzeugschein und Mercedes-Händler nicht möglich.

Aber ich lass mich gerne belehren.

Weißt du [Calmot] das sicher > in Verbindung mit SP

Ich geh mich sofort informieren

Hans

am 29. Januar 2005 um 20:01

Hallo liebe "Winter"Sportpaket-Gemeinde,

meine Erfahrungen mit dem SP hatten mich in diesem Winter bisher absolut positiv überrascht. Ich kam vom SC 200K mit der Winterbereitung 205/55 HR 16 mit den Conti TS 790 zum C 230K mit 225/45 VR 17 mit Conti TS 790 und ich muß sagen, dass ich deutlich besser mit der jetzigen Bereifung zufrieden bin. Da waren die 205 deutlich schlechter und hatten mich beim Anfahren an meinem Hausberg ab und zu fast im Stich gelassen bzw. nur mit allen Ticks hoch gebracht. Das war bisher bei gleichen Bedingungen null prolemo. Da hatten sogar die Frantantriebsfahrzeug teilweise mehr Mühe.

Ich kann also deine Probleme nicht nachvollziehen. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ich beim SC so viel mehr Probleme bei besseren Vorraussetzungen hatte.

Gruß Lomax

am 29. Januar 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Laut Fahrzeugschein und Mercedes-Händler nicht möglich.

Aber ich lass mich gerne belehren.

Weißt du [Calmot] das sicher > in Verbindung mit SP

Ich geh mich sofort informieren

Hans

Ich sagte "zulassungsfähig" , nicht "schon eingetragen";)

Nachdem der 205/50-17 exakt gleich hoch ist (Gesamtdiff. 0,36 %) und für Felgenbreiten von (je nach Hersteller) 6 J bis 8,5 J - 17 geeignet ist, spricht nichts gegen eine Verwendung,

Außer, daß man vielleicht keinen solchen Winter-Reifen bekommen kann.

Servus,

CAMLOT

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