- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Winterfahrer - unter welchen Wetterbedingungen wagt ihr euch noch auf die Straße ?
Winterfahrer - unter welchen Wetterbedingungen wagt ihr euch noch auf die Straße ?
Hi,
nun beginnt wieder die kalte Jahreszeit, die viele Motorradfahrer dazu veranlaßt, ihr Fahrzeug abzumelden (wenn kein Saisonkennzeichen) und für einige Monate einzumotten.
Ein kleiner Prozentsatz von Motorradfahrern möchte jedoch das ganze Jahr über biken (wozu ich mich auch zähle). Da die Witterungsbedingungen im Winter jedoch ziemlich extrem werden können, gibt es jedoch auch für mich Grenzen.
Für's Solofahren mach ich mir zur Mindestbedingung trockene Straßen. Ansonsten kann ruhig -10° C sein; gegen Kälte gibt es passende Bekleidung und Heizgriffe. Wenn's mal kräftig geschneit hat und ich trotzdem biken möchte, schwinge ich mich zusammen mit 'nem Kumpel auf's Gespann, womit man dann jede Menge Fahrspaß haben kann.
Wie haltet ihr's mit dem Fahren im Winter ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich halte es damit in etwa wie du. Temperaturgrenze ist ca - 15 Grad, da ich mir, als Mofafahrer noch, einmal die Hände erfrohren habe, und ich ab dieser Temperatur extreme Probleme mit der damals erfrorenen Haut bekommen (Risse, blutig). Aber viel kälter wirds bei uns ja eh nicht.
Ansonsten sollte es schnee- und eisfrei sein. Zumindest für Strassenfahrten. Mit einer alten Enduro auf einem verschneiten Feldweg an einem Wald vorbeituckern ist nämlich sehr, sehr geil, kann ich nur empfehlen
Und an dem Problem dass man mit zwei Rädern bei Schnee und Eis im normalen Straßenverkehr etwas Probleme hat arbeite ich gerade. Siehe auch Signatur
Gruß an alle Winterfahrer
PS: Ich finde für Winterbiker sollten Spikereifen wieder erlaubt werden
Hallo Leute
Fahre auch das ganze Jahr. Sehe das auch so wie ihr beide.
Strasse sollte eis- und schneefrei sein.Die temperaturen sind sicherlich nicht mehr so das Thema. Gibt wirklich gute schutzkleidung.
Da ich das Motorrad auch auf dem Weg zur Arbeit nutze gibts
morgens schon mal Überraschungen. Zuhause Strasse trocken
, 4 km weiter glatt.Für die extremen Fälle hab ich noch eine alte Hercules (kx5). Mein Motorrad bleibt jedenfalls ganzjährig angemeldet.
Viele wissen gar nicht wie schön es ist an einem sonnigen Wintertag Mopped zu fahren.
Breaker
Also, falls der erste Schnee einsetzt, hab ich hier noch ne 50er Enduro hier rumstehn (kein Bock, mich mit Vollverkleidung zu wickeln). Bei Schnee lässt es sich einfach geil driften und es schmerzt net so arg doll, wenns einen doch mal mault.
Bei Glatteis isses allerdings was anderes: Da bleiben alle Moped in der kuschlig warmen Gerage.
Für die Temperaturen gilt: Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung (aus dem Sprichwort Fundus meines Opas )
Hallo, finde es immer wieder auch herrlich bei richtigen verschneiten Strassen zu fahren.
Hatte zum Beisspiel eine ZZR1100 150PS erste Winter mit dieser Maschine - bei der Abfahrt Richtung Elsass regnete es. Hoch zum Kandel Schneegestöber, ich fuhr, ich schob die ZZR, fuhr wieder, schob wieder und dann ging nichts mehr. Also mußte ich umkehren, der Gedanke schaffe ich das auch wenn sie mir wegrutscht kriege ich das Teil mit seine 300kg niemals alleine hoch und weit und breit keine andere Person. Es funktionierte, also zurück runter eine andere Strasse Richtung Elsass genommen. Im Elsass die Col de la Schlucht hoch tiefes winterliches Schneetreiben, war beinahe alleine im Schneetreiben unterwegs, oben auf der Passhöhe zum Kaffeetrinken eingekehrt. Der Gedanke jetzt aufzugeben und umzukehren gefiel mir einfach nicht also wieder weiter. Schneegestöber hörte auf, plötzlich hervorragente Sicht, so schön habe das ganze Elsass nie mehr erlebt. Vor der Anfahrt zum Grand Alsacce rät mich der Tankwart zur Umkehr da komme ich niemals über den Pass, es ging die ZZR hat mich nicht im Stich gelassen. Diese Fahrt hat mich so richtig Winterverrückt gemacht, gibt nichts schöneres als eine einsame Spur im Schnee. Jetzt habe ich die ZZR nicht mehr jetzt fahre ich mit dem Chopper, aber den Winterspass brauche ich. Gruß Tourenas
Also das wird mein erster winter und ich hab mir vorgenommen auch im winter zu fahren . Ich würd ma max. -5° sagen aber wie gesagt, kleider machen leute . Und natürlich glatteisfrei. Ja ja,ich froi mich schon ^^.
Zitat:
Viele wissen gar nicht wie schön es ist an einem sonnigen Wintertag Mopped zu fahren.
Zitat:
gibt nichts schöneres als eine einsame Spur im Schnee
Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es ist einfach wunderherrlich langschaftlich und fahrtechnisch wunderschöne Strassen ohne dieses Getummel von Vollgasdeppen und Schönwetterfahrern unter die Räder zu nehmen und einfach zu genießen. Herrlich
Gruß Dominik
@Tourenas: Respekt; mit ner ZZR1100 im Schnee und Spass dabei.
Also mit meiner 600er Fazer bin ich auch mal einen Winter jeden Tag 70 km zur Arbeit und zurück. Im Schnee hatte ich dabei aber nicht so wirklich Spass, deshalb habe ich das später mit der Thunderace dann auch gelassen.
Aber mit ner Enduro so auf verschneiter Piste ist schon was geiles. Bei Glatteis bleibt das Mopped aber drin ;-))
Gruss
hallo,
ich als begeisterter gespannfahrer (1957er MZ BK 350 gespann) fahre eigentlich komplett durch. das kälteste was bei uns mal war waren -15° wo cih gefahren bin--mal sehen. ich hoffe ja SEHR das dieser winter sehr schneereich wird!!
einmal driften mit nem gespann im winter und man wird süchtig!
grüße,
franz
Moin moin.
Da muss ich mich ja auch mal melden. Fahre auch ne ZZR 1100 und werde Diesen Winter auf jeden Fall durchziehen. Bin in meiner LKR-Zeit auch immer im Winter gefahren. Es geht! Irgendwie zumindest :-)
Nur bei richtigem Schnee schau ich immer recht neidisch auf die Gespannfahrer. Aber der Sommer kommt ja wieder.
:-)
Gruß, derkieler78
Bin bis jetzt immer gefahren, außer auf Eis. Sogar als es geschneit hat, was bei uns ja eher selten lange anhält. Einmal habe ich mich auch lang gemacht, bzw. da ist sie mir weggerutscht. War mein erstes Motorrad, eine XS 360
War aber nichts schlimmes. Ich konnte dabei noch absteigen, mußte aber noch ein stück weiter laufen, um mich nicht selber lang zu machen *grins*
Aber, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, suche ich eine Enduro für den Winterspaß. Falls es ja diesen Winter vielleicht doch etwas mehr schneit
Tja, eigentlich muß man schon ziemlich behämmert sein um im Winter Moped zu fahren, aber andererseits hatte ich mit 15 ja nur ne Mofa und damit bin ich schließlich auch bei jedem Wetter gefahren - und das ging auch.
Minus 10° und kälter ist denke ich nicht so das Problem, viel schlimmer sind Temperaturen knapp unter 0°. Da muß man immer damit rechnen das es glatt wird, egal wie es bei Fahrtantritt aussieht.
Zur Zeit hab ich für den Winter eine Z200, klein, leicht und handlich aber irgendwie doch nicht das richtige. Jetzt suche ich nach einem kleinen und niedrigem Moped das aber ein richtiges Motorrad ist - irgendwie. Ich denk da an sowas wie eine EN500, ein kleiner Chopper mit einem chopperuntypischen Motor.
Ein Tipp zum Thema kalte Finger:
Ich hatte mal ne Güllepumpe, war ein Ratbike das auch im Winter ranmusste. Hatte Heizgriffe, Handschuhe die man an den Lenker montiert und zusatzlich diese Enduro-Handprotektoren. Sah bescheuert aus aber hat funktioniert.
Gegen die Kalte Birne hatte ich wenn ganz hart kam (ich hatte in jenem Winter kein Auto) eine Kälteschutzmaske aus dem Armyshop (sichert das Überleben bis -30°) und einen dazu pasenden extra großen Helm.
Nur war die Güllepumpe einfach zu schwer, wenn die mal rutscht dann rutscht die.
Ich hab die Tage bei meiner Versicherung nachgefragt, wenn man mittels Saisonkennzeichen ein Moped beispielsweise von 04 - 10 und ein anderes von 11 - 03 zulässt gilt das als Winterregelung und zählt was die SF-Klasse angeht als ein Moped. Man hat also kein teueres Zweitmoped mehr
Chrom
Hy
Wer sein Motorrad im Winter abmeldet, ist es selber schuld !
Solange es trocken ist, ist es mir egal wie es mit den Temperaturen steht.
Alle Strecken die man im Sommer gefahren ist, sehen im Winter gans anders aus.
Jede Jahreszeit, hat seine Schönheit !!!
Gruß Chrissi
Alles weicheier!
Moin moin!
Glatteis... dass ich nicht lache... Da verseil ich euch alle mit meiner vespa immer einen fuss auf dem boden und ab durch die mitte...
Nee mal im ernst. Ich hab mein Motorrad jetzt den ersten winter und ich hab da noch keine erfahrung wie stark sich der grip be sehr niedrigen temperaturen ändert, oder habt ihr für den winter eine weichere Gummimischung aufgezogen? Bei einer vespa kommt man ja nicht so schnell in die verlegenheit den grenzbereich auszuloten...
Aber ne Vespa ist das geschoss im winter...
Grüsse,
Roman
Oha da hab ichmich wohl verklickt!
kann den Post jemand bitte in
Winterfahrer - unter welchen Wetterbedingungen wagt ihr euch noch auf die Straße ?
verschieben, bitte?
Danke