ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterfelgen Mercedes A20540107007X35

Winterfelgen Mercedes A20540107007X35

Mercedes

Hallo,

ich schaue mich aktuell nach Winterfelgen um für einen C300 AMG Line (2019 MOPF). Es sollen 18" Felgen werden in schwarz matt, möglichst 5 Speichen. Ich bin im Mittelgebirge unterwegs, d.h. die Felgen bekommen viel Salz ab.

Mein aktueller Favorit ist die Original Mercedes Felge A20540107007X35. Ich finde leider kaum Bilder dazu im Netz: Siehe lueg oder mercedes-parts

Mit über 300€ pro Stück finde ich die nicht gerade günstig.

Meine Fragen:

1) Hat die Felgen zufällig jmd und kann mit Fotos vom ganzen Fahrzeug dienen?

2) Sind Original Mercedes Winterfelgen robust bzw ist die Oberflächenqualität den Mehrpreis wert?

Ich hatte vorher (auf einem anderen Wagen) bspw. OXXO Winterfelgen, deren Farbe sich in den Speichen nach 2 Wintern verändert hat.

3) Gibt es optisch ähnliche 5 Speichen-Felgen als Alternativen?

Die AUTEC Xenos begeistern mich nicht.

Von Advanti Racing gibt es noch die Raccoon Matt Black, die Marke sagt mir bisher aber gar nix.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe diese in Originalgrösse MB

Es gibt keine speziellen Winterfelgen von Mercedes , zumindest ist mir das nicht bekannt. Fahre auch 18 Zoll im im Winter Original. Alles Gut

Sorry, aber mir wäre eine 300€ Felge für den Winter, ein no go.

Einfach viel zu teuer.

Ich habe für meinen RAV4 Welche für 75.-€ das ist angemessen.

Deren Schutz durch die Lackierung hält nach 10 Jahren immer noch.

Das schont meine Sommerräder.....

Was bitte soll der Unterschied sein zwischen Sommer- und Winterfelgen? Es gibt Alu, Stahl, Magnesium usw. Felgen. Klar meine Polierten BBS würde ich nicht im Winter fahren, aber jede lackierte oder beschichtete Felge kann man im Winter fahren. Extra beschichten oder lackieren tut die keiner, man sollte die Räder ab und zu gut säubern.

Silberne Felgen sind im Winter halt wesentlich anfälliger (Stichwort Vergilbung).

Habe mir deswegen originale WKR in Tremolitgrau geholt.

Aber 17 Zoll und daher für den TE uninteressant.

Der Unterschief liegt darin, dass z.B. ne polierte oder glanzgedrehte Felge nicht geeignet ist.

Da ist nur ne Klarlackschicht , die beim kleinsten Steinschlag von der agressiven Solelauge unterwandert wird - die Felge "blüht auf".

Das passiert bei einer ganzlackierten Felge nicht - da ist der Lackaufbau mehrschichtiger.

Gruß Peter

Hallo mrsior,

vielleicht findest du, eine Gute gebrauchte :

https://www.mbgtc.de/.../?...

Gruß

LJ-75

Zitat:

@Oltti schrieb am 25. September 2020 um 12:46:34 Uhr:

Der Unterschief liegt darin, dass z.B. ne polierte oder glanzgedrehte Felge nicht geeignet ist.

Da ist nur ne Klarlackschicht , die beim kleinsten Steinschlag von der agressiven Solelauge unterwandert wird - die Felge "blüht auf".

Das passiert bei einer ganzlackierten Felge nicht - da ist der Lackaufbau mehrschichtiger.

Gruß Peter

Da muss ich dir leider widersprechen, das hat nichts mit der glanzlackierten zu tun, jede Felge hat eine Grundbeschichtung auch eine glanzgedrehte, nur wird dann halt die Beschichtung durch das abdrehen wieder entfernt und danach Klarlack auf die Stellen eingebrannt, wenn genug Klarlack drauf ist macht ein Steinschlag nichts.

Zurück zu dem Thema ich würde auch bei MBGTC nach paar Felgen für den Winter suchen, da sind jetzt auch Räderwochen, da gibt es Kompletträder zu nem guten Kurs, müsste man aber nach Stuttgart fahren.

Bitte richtig lesen - GANZ nicht GLANZ!

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 25. September 2020 um 18:25:41 Uhr:

Bitte richtig lesen - GANZ nicht GLANZ!

Gruß Peter

Bitte richtig lesen , der te will schwarz matt aber mal neben bei, ein Steinschlag an der Felge? Bordsteine sind auch Steine ok habsch vergessen

Ich habe geahnt, dass das Thema nicht einfach wird :-)

Klar, die Mercedes Felge ist keine spezielle Winterfelge, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich suche halt eine Felge für den Winter, die möglichst robust sein soll (Salz, Frost, Schneematsch, ...). Bei einigen Herstellern wird die Wintereignung von bestimmten Felgen extra hervorgehoben.

Bei Mercedes-Parts steht bspw auch:

Zitat:

Glanzgedrehte Räder überstehen zusätzliche Tests wie hoch korrosive Salzsprühnebel oder ein 28-tägiges Klimawechselprogramm.

Mein Händler ruft aktuell 350€ für die Mercedes-Felge auf, was mir auch zu viel ist für eine Felge für den Winter.

Korrekt, es sollen schwarz matte Felgen sein. Schwarze sind meiner Meinung weniger empfindlich (vergilben, anlaufen, usw) und passen zudem besser zum Night-Paket.

Falls ich keine anderen schönen 5-Speichen Felgen finde, sind die Brock 32 (Danke @RR-RS5) oder die RC Design RC25T meine Alternativen.

Meine Winterräder. Alutec Raptr. Günstig und gut. Ersten Winter problemlos überstanden. Mit ABE.

Asset.JPG

Kommt öfter vor so ein Steinschlag - und ich meine nicht den Bordstein!

Mir gings um diese Pauschalaussage ".... Wo bitte soll der Unterschied ..." - die matte Felge auf dem Bild ist doch ok.

Die Quaität der Originalfelgen ist auch nicht soo berauschend - ich hatte an der Felgeninnenseite massives Aufblühen an den Stegen bei meiner B Klasse, obwohl nahezu wöchentlich händisch gewaschen wurde egal ob Sommer oder Winter.

Gruß Peter

Ich habe mir diese Felge für den kommenden Winter zugelegt und habe sie bis dato erst einmal in „freier Wildbahn“ gesehen. Zeitlos und chic zugleich :)

Im kommenden Frühjahr werde ich sie dann schwarz lackieren oder pulverbeschichten lassen.

Felge.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterfelgen Mercedes A20540107007X35