ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterfelgen schwarz matt lackieren

Winterfelgen schwarz matt lackieren

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:12

Hi Leute,

ich habe hier einen Satz Winter(stahl)felgen liegen. Die möchte ich gerne mit der Sprühdose schwarz matt lackieren. Muss nicht top aussehen...ist ja nur für'n Winter.

Frage jetzt: Wie?

Zuerst anschleifen ist klar. Womit? Nassschleifpapier? Wenn ja, welche Körnung? Große Roststellen sind nicht dran.

Dann Lackieren: Sprühlack matt, brauche ich zwingend ne Grundierung wenn ich gut angeschliffen habe?

Klarlack entfällt wenn ich matt haben möchte, richtig?

Danke & Gruß, Lukas.

Ähnliche Themen
21 Antworten

mach das nicht so kompliziert, sprüh sie einfach über, nur waschen vorher. sprühfarbe ist ein teufelszeug und hält einfach überall drauf (hauswände werden ja auch nicht vorbereitet). wenns matt werden soll, kauf auch matte farbe. halten tut das ewig und wenn doch mal was ist, einfach wieder drüber sprühen. mach das schon seit jahren so mit winterkisten und das geht total gut...

Da kann ich nur zustimmen. Hab die Winterfelgen mit Reifen draur nur mal kurz vernünftig gewaschen, einige Roststellen mit 600er weggeschliffen, Gelben Sackdrüber, in der Mitte ein Loch als Reifenschutz und den guten Rallye Black Schwarzmatt drüber und fertig. Das hält auf jeden Fall. Es gibt aber auch Klarlack Seidenmatt.

ich glaube ich sprühe meine Winterfelgen Rot/Schwarz an, wäre mal was anderes ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:46

Danke für eure Antworten!

Habe den "guten" Rallye Black Seidenmatt jetzt besorgt und ein bisschen 400er und 600er Schleifpapier. Werde das morgen mal angehen.

Sind ja keine Reifen für den Golf, sondern für den Pickup...Grobstollenreifen und die die Stahlfelgen haben nen Chromzierrand den man abnehmen kann. Den werde ich so lassen. Also Chrom. Dann die Felge matt lackieren und mit den Weißwandreifen sieht das dann im Winter nicht mehr ganz so grausig aus :)

Vielen Dank auf jeden Fall. Kann ja mal ein Bild des Ergebnisses posten.

Gruß, Lukas.

am 31. Oktober 2009 um 18:29

Also ich hab letzte Woche auch meine Stahlwinterreifen schwarz glänzend gemacht. Schwarze, glänzende Farbe drauf (vorher nur mal mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt), das 2mal. Dann 2-schichten Klarlack drauf, ne Woche richtig gut trocknen lassen. Gestern drauf gemacht und sehen echt gut aus ;) Wenn du willst kannste auch ein paar Bilder haben. Gruß, daif

wenn ich Sachen matt lackiere mache ich nur das nötigste. 400er, 800er, Sprühlack, fertig ^^

Nasschleifen und so n Gedöns kann man sich da imho getrost sparen. Den Unterschied sieht man eh nicht.

hab das bei mir auch gemacht. alles grob angeschliffen mit sonem schleifschwamm, saubergemacht, sprühdose drüber, fertig.

Wie ist das wenn ich schwarze Stahlflegen silber lackieren will?

Geht das genauso?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Wie ist das wenn ich schwarze Stahlflegen silber lackieren will?

Geht das genauso?

Warum nicht? ist doch dem Untergrund egal welche Farbe drauf kommt.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:21

So, wie versprochen ein paar Bilder...

Vorgehensweise (für alle die nach mir kommen *g*):

1. gründlich gewaschen

2. mit 400er Nassschleifpapier angeschliffen. Damit ging der Rost gut weg. Habe aber nur da geschliffen, wo auch Rost war.

3. den weißen Streifen auf dem Gummi auch mit 400er Nassschleifpapier angeschliffen und siehe da, er wurde wieder richtig weiss

4. Mit Rallye Lack (seidenmatt schwarz) nach ordentlichem Abkleben lackiert. Ich habe insgesamt 3 Schichten lackiert. Sollte ausreichen denke ich.

Benötigt habe ich ca. 1,5 Dosen Lack.

 

Danke nochmal für eure Tipps, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß, Lukas.

Vorher
Gewaschen und geschliffen
Abgeklebt
+6
am 5. November 2009 um 9:24

Das Ergebniss sieht ja wirklich gut aus :)

Aber 1,5 Dosen :confused: Wieviel ml sind denn in einer Dose? Also ich habe ca. 1/2 Dose Schwarz Glänzend (400ml) und 1/4 Dose Felgen Klarlack (ca. 500ml glaube ich). Bis jetzt halten meine gut :)

 

Gruß,

daif 

am 5. November 2009 um 10:08

Die beste Möglichkeit Stahlfelgen zu lackieren ist zuerst die Roststellen mit Trockenschleifpapier Körnung 60-120 oder feiner Drahtbürste zu entfernen, dann mit Nassschleifpapier nacharbeiten bis die gröbsten Unreinheiten und Kratzer nicht ganz aber ziemlich weg sind. Dann nimm entweder wenn du es schön machen willst zuerst eine Grundierung, welche du mit einen Nassschleifpapier auch wieder anschleifst Körnung 240-600, später dann mit Füller welchen es auch in einem gibt, heißt Grundierfüller, (dann brauchst du die Grundierung vorher nicht) wieder schleifen mit Nassschleifpapier Körnung 600-800, bis es komplett glatt ist und dann mit schwarz matt darüber, Klarlack brauchst du nicht unbedingt, aber es ist auch ein Steinschlagschutz und es hält der Lack länger. Nicht vergessen immer mit Föhn (industrieföhn) zu trocknen dazwischen, aber ja nicht zu heiß, sonst kriegt der Lack Blasen welche du wieder schleifen mußt. Es wichtigste ist dann unbedingt Zierkappen denn, diese halten das Streusalz und Steinschläge ab.

Nicht vergessen mit Silikonentferner( wenn geht kein NItro ist zu stark) jedesmal vor Lackierung abwischen, daß der Lack auch hält, kein Öl in der Nähe oder Ölhaltige Mittel verwenden, sonst hält der Lack nicht. Wenn du es richtig und genau machst schaut die Felge dann aus wie neu aus der Fabrik. Dellen an der Seitenwand vorher mit 2 Hämmer ausrichten, kleine und großen, kleinen in die Mulde mit flachen Seite halten und mit den größeren darauf,. aber mit Gefühl sonst schlagen sie ( Seitenschlag). Montieren der Reifen mindestens eine Tag warten, sonst könnte sich der neue Lack wieder abkratzen, Wuchten nicht vergessen, ganz wichtig fürs Auto und vor allem für die Gelenke!

ohne grundierung oder/und gewaschen und fettfrei gemacht hällt das leider nicht lange...

Sehr schönes Ergebnis für eine Spraydosenlackierung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterfelgen schwarz matt lackieren