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winterfrage / fahren im winter

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:27

ich weiß ist noch etwas früh aber ich bin schon fast in meiner winterpause ^^

also nun, wie handhabt ihr das im winter fahrt ihr oder fahrt ihr nicht ? wie siehst bei euch mit schnee aus ? gibts da spizielle wintereifen oder sollte man auch nicht mit winterreifen fahren ?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit rund 40 Jahren Motorrad und Roller aller Größen- und Leistungsklassen. Im winter macht das Fahren genau so viel Spass wie im Sommer wenn man einige Grundvoraussetzungen beachtet. Im Grunde bin ich der Meinung, dass man die Fahrzeugbeherrschung im Winter erst so richtig lernt. Winterbiker sind auch imn Sommer die besseren Fahrer!

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Die Frage ist wirklich früh, ändert aber nix daran, das der Winter kommt.:D

 

Ich fahre Sommer wie Winter, allerdings im Winter nur mit der Enduro. So ein Leichtgewicht lässt sich bei jeder Strassenlage etwas besser händeln.

Allerdings achte ich darauf, das die Strassen relativ Schnee- und Eisfrei sind. Die Kälte ist eigentlich egal, dagegen kann man sich schützen.

Die Enduro, eine XT 600, hat Stollenreifen mit M&S-Kennzeichnung, geht im Schnee im Gelände so eben noch und macht sogar Spass.

Mit der Strassenmaschine würde ich mir Fahrten bei Schnee und Eis, egal ob Reifen mit oder ohne M&S verkneifen.;)

am 14. Juli 2011 um 18:32

Ich fahre im Winter nur wenn Straßen frei sind, aber es darf auch kein Salz gestreut sein. Ist mit meinem Auto genau so. Fahre damit auch nur wenn Straßen frei von Eis, Schnee und Salz sind. Sowas muß ich meinen Fahrzeugen ja nicht antun ;).

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Die Frage ist wirklich früh, ändert aber nix daran, das der Winter kommt.:D

Ich fahre Sommer wie Winter, allerdings im Winter nur mit der Enduro. So ein Leichtgewicht lässt sich bei jeder Strassenlage etwas besser händeln.

Allerdings achte ich darauf, das die Strassen relativ Schnee- und Eisfrei sind. Die Kälte ist eigentlich egal, dagegen kann man sich schützen.

Die Enduro, eine XT 600, hat Stollenreifen mit M&S-Kennzeichnung, geht im Schnee im Gelände so eben noch und macht sogar Spass.

Mit der Strassenmaschine würde ich mir Fahrten bei Schnee und Eis, egal ob Reifen mit oder ohne M&S verkneifen.;)

und wie ist so das fahrverhalten ? also rutscht du mehr in kurven bzw merkst du das schnee liegt bzw dein popometer ? ^^

Auf Schnee juckelst du mit Fahrradgeschw. durch die Gegend. Und nicht umsonst sagte er Enduro. Die Teile haben auch eine kontrollierbare gasannahme. Meine alte GS500 hat schon bei +5° und leicht nasser Strasse mit dem reifen beim Beschl. durchgedreht. Heisst also in allen Lagen 3 Gänge zurückschalten und Piano...

Also ich bin früher auch das ganze Jahr gefahren. Ich habe es nicht geglaubt, aber dann sehr bald selbst gesehen, welche Verherung Salz an Moppetz anrichtet. Deshalb habe ich mir eine "Winterschlampe" im Stall gehalten, bei der es recht wurscht war, wie die aussieht. Mit meiner Enduro hab ich dann auch mal versucht, bei Schneebedeckter Strasse zur Abreit zu kommen. Das war eine saudumme Idee: Mit beiden Füssen auf dem Boden, zwei Kilometer und unzählige Fast- Langleger später habe ich entkräftet aufgegeben und bin in Schrittgeschwindikeit wieder heimgeeiert. Der Verkehr hinter mir fand das nicht sonderlich witzig und ich konnte die Gesinnung durchaus nachvollziehen.

Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung sagen:

- Bei winterlichen Verhältnissen würde ich nicht mehr zur Arbeit fahren. Das Wetter und insbesondere die Strassenverhältnisse ändern sich im Laufe eines Arbeitstages bisweilen drastisch.

- Kurze Touren in salzarmer und schneefreier Strasse sind schön.

- Besonderes Augenmerk sollte man immer auf dem Helm haben: Wenn der kein Doppelvisier hat und keinen Kinnabschluss, dann kann das ganze schon sehr unangenehm werden.

- Bestzeiten bei winterlichen Strassenverhältnissen aufstellen zu wollen, kann einen zum Anwärter für nen Darwin- Award machen.

- Bedenken sollte man auch, dass die meisten Mehrbereichsöle für Moppetten einen Temperaturbereich von weit unter Null nicht abdecken. Und richtig warm bekommst Dein Möpp eh fast nicht mehr. Auch deshalb sollte man nicht so kräftig am Kabel ziehen.

Einen Gefallen tust Du dem Möpp also nicht mit langen, regelmässigen Winterfahrten. Mal ne Tour schadet aber auch nicht und kann durchaus sehr romantisch sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von atrock

also nun, wie handhabt ihr das im winter fahrt ihr oder fahrt ihr nicht ?

Ja, ich kann ja nicht solange Urlaub machen.

Zitat:

wie siehst bei euch mit schnee aus ?

In meiner neuen Heimat höchstens 2-4 Wochen im Jahr schneebedeckte Strassen.

Zitat:

gibts da spizielle wintereifen oder sollte man auch nicht mit winterreifen fahren ?

Für etliche Moppeds gibt's Winterreifen. Je leichter und Enduro-artiger, desto besser normalerweise. Auch hilft geringe Motorleistung bei der Dosierung des Gasgriffs.

Motorroller sind ausgesprochen häufig zu sehende Winterfahrzeuge. Aber das liegt imho eher an deren Fahrern (Alltagsfahrer statt Eisdielenposierer) als an überlegener Fahrzeugtechnik.

Supersportler und Knieschleifer und Papageien-Kostüme sind im Winterbetrieb ausgesprochen selten zu sehen.

Ich fahre in jedem Winter einige Touren wenn mein Freund der Föhn hier im tiefsten Bayern den Schnee und das Eis verjagt:D. Dann haben wir teilweise bis zu +15° und das bei strahlendem Sonnenschein:cool:. Da kann ich einfach nicht wiederstehen.

 

Ansonsten bleibt die Honda stehen. Bei Schnee und Eis auf der Strasse macht es mir keine Freude zu fahren.

 

Gruss Michi 

Ich fahre jeden Winter!

Habe immer die Erfahrung gemacht, wenn irgendwo eine sogenannte Schnee-Katastrophe eingetreten war und kein Automobil mehr eine Chance hatte durch zu kommen, daß mit dem KRad immer noch was ging.

Das geht aber nicht mit jedem Motorrad!

Zu empfehlen:

- Tiefer Schwerpunkt,

- breiter Lenker,

- niedere Sitzposition,

- über Gewichts-Ideal lässt sich streiten; Ich schwöre mehr auf eher etwas schwerer, Andere bevorzugen leicht.

- Bereifung; M+S oder Stollen.

- möglichst keine störenden Verkleidungsteile.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Ich fahre jeden Winter!

Habe immer die Erfahrung gemacht, wenn irgendwo eine sogenannte Schnee-Katastrophe eingetreten war und kein Automobil mehr eine Chance hatte durch zu kommen, daß mit dem KRad immer noch was ging.

Das geht aber nicht mit jedem Motorrad!

Zu empfehlen:

- Tiefer Schwerpunkt,

- breiter Lenker,

- niedere Sitzposition,

- über Gewichts-Ideal lässt sich streiten; Ich schwöre mehr auf eher etwas schwerer, Andere bevorzugen leicht.

- Bereifung; M+S oder Stollen.

- möglichst keine störenden Verkleidungsteile.

also würde sich da eine chopper eher anbieten ?

Schnee oder Eis brauche ich nicht (speziell jetzt mit mit der RT), aber es gibt ja auch genug Wintertage, an denen man blauen Himmel und trockene Straßen hat. Und da kann man dann, natürlich warm eingepackt, ganz entspannt seine Runde drehen.

Klar ist, dass bei niedrigen Aussentemperaturen die meisten Straßenreifen nicht mehr richtig funktionieren. D.h. also, dass man etwas aufpassen bzw. Tempo/Schräglage rausnehmen muss.

Auch nicht zu verachten - in den Wintermonaten rechnen andere Verkehrsteilnehmer nicht mit uns. Man muss also defintiv mehr aufpassen, dass man nicht übersehen wird.

Aber....jetzt kommt die schöne Seite....wenn man wie zum Jahreswechsel 2010/2011 nur 6 Wochen Zwangspause machen muss und bereits im Januar wieder "on the road" ist, verlernt man nichts und kann die ganzen neidischen Gesichter der Saisonschwuchtel geniesen. ;)

Gruß

Frank

am 17. Juli 2011 um 4:17

Wenn´s Wetter paßt (kein Schnee und Matsch auf der Strasse liegt) fahre ich auch mal im Winter,

halbwegs sicher auf Matsch und Schnee gehts nur mit Beiwagen, mein Schwager hat da eine alte 250er Ural :D

lG Frank

Ich fahre seit rund 40 Jahren Motorrad und Roller aller Größen- und Leistungsklassen. Im winter macht das Fahren genau so viel Spass wie im Sommer wenn man einige Grundvoraussetzungen beachtet. Im Grunde bin ich der Meinung, dass man die Fahrzeugbeherrschung im Winter erst so richtig lernt. Winterbiker sind auch imn Sommer die besseren Fahrer!

am 23. Juli 2011 um 10:05

Momentan herrschen ja etwas "frühwinterliche" Wetterverhältnisse.

Da kann man ja schon mal üben für den richtigen Winter. :D

Ich fahre auch im Winter mit der Suzi...allerdings bei trockener schnee- und eisfreier Fahrbahn.

So bleibe ich im Training und die Suzi braucht nicht eingemottet zu werden.

Gruß.

Komme gerade wieder nach Hause:

 

12°, heftiger Regen, Wind und gestresste Blechdosenfahrer, es macht keinen Spass, aber ich musste halt noch heim. Da hatte ich doch schon viel schönere Fahrten im tiefsten Winter bei Schnee, Minusgraden aber Sonnenschein. Dazu kommt, dass sie Kiste jetzt völlig verdreckt ist und ich nach einem Tässchen Kaffee in die Garage gehe um meiner alten Suzi eine Schönheitspflege zukommen zu lassen.

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