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Winterhobby "Yamaha XS400 (12e)" ... wer hilft ?
Liebe Yamaha-Gemeinde !
Schaut mal bitte auf meine Hompage www.winterhobby.de und helft mir bei der Suche nach Ersatzteilen und Tipps, wie ich das Teil wieder fahrbereit bekomme. Es fehlen einige Sachen (z.B. Heck, Cockpit, CDI-Einheit, Krümmer und Auspuff(e), usw.).
Ebay kenne ich und suche dort auch regelmäßig. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch Teile bei sich rumliegen und keinen Bock auf "Auktion". Wenn ich das Teil brauche und es bezahlbar ist, dann nehme ich das auch. Dabei bescheiße ich nicht und erwarte das auch von meinen Gegenüber !
Über jede Hilfe bin ich froh, auch wenn es z.B. nur eine Adresse ist, wo ich was herbekommen kann.
Ich bin Privatperson und habe keinerlei kommerzielle Interessen.
Danke für eure Mühe ! Gruß Dirk !
P.S. Ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet.
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16 Antworten
hallo,
nachdem hier keine links erwünscht sind musst du mal den herrn google bemühen.
da findest du diverse seiten zur xs400. unter anderem auch ein xs400-forum wo die chancen etwas besser stehen dürfen.
auch der "teilweise-motorrad" könnte evtl mit teilen weiterhelfen.
dennoch halte ich (das ist NUR MEINE persönliche meinung) dein vorhaben für eine totgeburt.
egal wie günstig du einzelne teile schießen kannst sind immer noch haufenweise unbekannter in deiner gleichung.
ist der vergaser sauber oder muss man den noch reinigen? wie sieht der tank von innen aus? die "normalen" kosten für die "serviceteile" kommen auch noch dazu. kerzen, öl, gabelöl, luftfilter, ölfilter, evtl noch reifen oder kette oder bremsleitung und weiss-der-herrgott-was-noch-alles.
auf dem bild kann man noch sehen, dass teile fehlen (vergaser, seitendeckel,unteres rahmenteil ...). sind diese teile noch vorhanden oder fehlen die auch noch?
klar, wenn man einfach mal basteln will kann ich dein vorhaben nachvollziehen. jedem das seine! dennoch steht das geld was du hier reinstecken musst vermutlich in KEINEM verhältnis zum wert bzw. übersteigt den wert um ein x-faches.
ich denke: das beste wäre wohl eine "aus-2-mach-eins-lösung" - sprich: nochmal so eine zu suchen die die teile noch hat die an deiner fehlen. evtl mit motorschaden oder ohne tüv mit verlorenem brief....
(sorry, just my 2 cents)
-yelly-
Guten Morgen, Yelly !
Ich glaube, dass Du grundsätzlich Recht hast ... sieht nach einer Totgeburt aus, zumal ich überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen habe. Aber ich vertraue meinem Instinkt und der Eigenschaft, dass ich lesen und Zeichnungen verstehen kann. Mit einem Reparatur-Handbuch müsste es sich doch bewerkstelligen lassen. Mein Vorteil ist, dass ich jede Menge Zeit habe ... es muss echt nicht dieser Winter sein ... ! ;-)
Einige Ersatzteile liegen tatsächlich noch in einer Kiste, die mir der Verkäufer mitgegeben hat. Ich glaube sogar, dass ein Vergaser dabei ist und in recht gutem Zustand. Ich werde mal meine Bilder auf die Homepage setzen. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, wofür diese Teile sind ...
Hört sich echt naiv an, was ich hier so schreibe ... ich merk´s selber.
An der "Aus 2 mach 1 - Lösung" ist echt was dran. ich werde daran arbeiten. ;-)
Ich hatte gestern deine HP besucht. Leider funktioniert dein Gästebuch nicht. Kommt immer eine Fehlermeldung.
Zur Aktion, ich verstehe dich da schon, habe selber schon solche Sachen gemacht. Ist aber wirklich nervenaufreibend. Muss da meinen Vorredner recht geben, würde mich auch um eine günstige zweite umsehen. Und aus zwei eine machen. Kommt dich wahrscheinlich sogar am ende billiger. Ein Bild vom Kaufzustand oder so wie sie jetzt ist wäre schön zu sehen. Wollte ich dir gestern schon schreiben, ging aber wie gesagt nicht
Finanziell wird sich das direkt wohl nicht lohnen. Aber Du wirst sehr viel dabei lernen, und DAS wird sich lohnen. Glaub mir, wenn Du selbst ein Mopped aufgebaut hast, bekommst Du dazu eine ganz andere Beziehung als zu einem gekauften. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man das mal gemacht hat. Wenn Du der Typ Biker bist, der am Schrauben selber auch Spaß hat, dann bleib dabei und beiß Dich durch. Das schwierige daran ist, genau zu wissen, was man selbst machen kann und wann man Hilfe braucht. Genau das sind die Erfahrenswerte, die Dir später auch mal einiges an Geld sparen können.
Viel Spaß mit Deinem Projekt.
@ Cap.Chaos ... Einträge sind angekommen ! Danke ! Ich habe jetzt ein anderes Gästebuch eingearbeitet in die HP ...
@ echter Niederbayer ... Gerne weitere Beiträge ins Gästebuch ! Jetzt läuft es !
@ softail-88 ... "Beiß dich durch" finde ich gut ! Ich versuch´s ! ;-)
An alle noch einmal eine Frage mit der Bitte um Einschätzung ...
Ein Kumpel meint, ich solle nicht die Original-Version wieder herstellen, sondern eine sog. "Ratte" ... Was haltet ihr davon ? Also ein echtes Unikat ?
Und somit meine nächste Frage. Wie kann ich erfahren, ob ich Nicht-Originalteile verbauen darf und ob der TÜV die am Ende dann auch abnimmt ... ? z.B. Kann ich anstatt der Originallampe vorne auch eine LCD-Beleuchtung anbauen ? Oder einen kürzeren Auspuff etc. ? Ein anderes Cockpit ?
Wie weiß ich, was an diese Maschine passt und was nicht ?
Was meint ihr ?
Schonmal vorweg, alles was ich schreibe ist nur meine Meinung. Das heißt, ich will weder dein Vorhaben noch deine Pläne in irgend einer Form schlecht machen. Also nicht nur in dem, sondern in allen zukünftigen Posts.
Das hier klick ist schon mal keine schlechte Seite für das grobe
Zu den Leuchten, ja, man kann natürlich andere Leuchten verbauen. Wichtig ist immer die E Nummer. Ohne die ist mit TÜV sehr schwer und teuer, da dann nur über Einzelabnahme (wenn überhaupt) möglich. Im übrigen finde ich, das eine LED Lampe für ein Ratbike nicht passt. Viel zu modern. Hast dir schon mal eine Ratte angesehen? Ich glaube da verstehst du was anderes darunter als ich. Anderes Kokpit geht auch, muss halt die Richtlinien erfüllen, siehe link. Auspuff trifft auch wieder das mit der E Nummer zu. Und was für Teile passen oder nicht, da musst viel Fragen, suchen oder probieren. So, langer Text. Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Oha, jetzt wirds schon schwerer. Also, ne Ratte zu bauen ist eher einfach, wie man an meiner Kawasaki KZ 440 A im Rattenstil sieht.
Die Philosophie eines Rat-Bikes ist wie folgt: Das Rat-Bike ist der Gegenpol zu den chromblitzenden Chopper. Es darf eben nicht glänzen und strahlen, es wird üblicherweise nicht gewaschen (aber im Regen gefahren) - kurz: Die Rat-Biker sagen (auch durch ihre Kiste): "Ein Motorrad ist zum Fahren da und nicht zum Putzen". Das ganze wird in den USA dann noch übertrieben, indem man nur die allernötigsten Reparaturen macht und dann gerne auf Ersatzstoffe zurückgreift; z.B. Regenrinne als Auspuff und solche Spielchen (probier das nicht in Deutschland). Gerne dürfen auch Gepäcksysteme oder integrierte Kaffeemaschinen und Öfen (beheizt über den Auspuff) angebaut werden. Der Vorteil für Anfänger: Wenn mal was nicht sooo sauber wird merkt das keiner.
Bei allem anderen wird es ein bißchen schwierig. Generell darfst Du alles anbauen, was eine sog. ABE hat - eine allgemeine Betriebserlaubnis. Bei den Lichtern, Blinkern etc. müssen die entsprechenden Prüfnummern in den Gläsern eingegossen sein. Wenn Du von einem anderen Mopped Teile verwendest, muß das eingetragen werden, ist normalerweise kein Problem. Kann aber zu einem werden, wenn Du nen blöden Prüfer hast. Und nicht vergessen: Am Rahmen darf in D nichts geschweißt werden, und geflext auch nur wenig. Laß da mal die Finger von oder sprich es vorher genauestens mit dem TüV durch. Das betrifft aber nur sicherheitsrelevante Teile; ein anderes Cockpit wäre Dein Problem - wenn der Tacho geht. Auspuff ist eine Wissenschaft für sich - laß am Besten die originalen dran.
Und so gehts grad weiter. Customizing (bzw. deren Zulässigkeit) ist nicht immer logisch und immer eine Gratwanderung. Im Zweifelsfall: Immer beim TüV nachfragen. Glaub mir, die sind nur halb so starrsinnig wie hier immer behauptet wird. Es gibt ausnahmen, aber wenn Du einen guten Prüfer gefunden hast, geht manchmal mehr als man glaubt. Du kannst auch gerne hier im MT dich durchfragen.
Bevor Du anfängst: Überleg Dir genau, was Du eigentlich willst. Wenn Du unterwegs den Baustil 10 Mal änderst wird die Sache zu einem finanziellen Faß ohne Boden, und es daaaaaauuuuuert viel zu lange. Lieber 5 x denken und 1 x schrauben als andersrum.
Erst mal herzlichen Dank für eure Erklärungen. Da wusste ich echt noch nicht viel von ! Ich muss mir also wirklich grundlegende Gedanken machen ... Melde mich wieder !
Hi ,
LCD-Beleuchtung gibt es nicht , LED ja , allerdings nur für Blinker + Rücklicht !
Zur Ratte : ich würde da eher einen Bobber bevorzugen !
Gib mal bei Ebay "Bobber " ein da gibts einige gute Beispiele !
Z.B.Art.-Nr.:181026453300
Gruß hanspool
Danke, hanspool, werde das mal nachschauen ! ;-)
Neuigkeiten auf winterhobby.de ! Die Nr. 2 ist dazugekommen, aber ...
Lest selbst !
Eine Frage noch ... Wer hat Erfahrungen mit Speditionen ? Ich schaue gerade mal bei iloxx.de ...
Puhhh, lange her ... mein letzter Beitrag. Und auch beim Winterhobby geht es nur sehr schleppend weiter. War ja bisher auch noch kein richtiger Winter ... ! Nein, der Dezember war schei*e-stressig privat und beruflich und erst jetzt geht es wieder langsam los...
Noch einmal eine Grundsatzfrage: mein Schrotthaufen ist eine XS400 (12e) DOHC ...
Was ist das DOHC ?
Wie entscheidend ist das Baujahr ? Kann ich ein ´84er Ersatzteil kaufen, wenn meine Baujahr 1986 hat ? Oder hat Yamaha entscheidende Veränderungen vorgenommen in so einem Zeitraum ?
Gruß Dirk
Double Overhead Camshaft. Bedeutet zwei oben liegende Nockenwellen.
Was an deiner mit den Baujahren geändert wurde kann ich dir leider nicht sagen. Dazu kenne ich das Modell zu wenig
Hi Dirk ,
Deine Yamaha wurde von 1983 - 1990 gebaut , da wurden auch keine Änderungen , so viel ich weiß , vorgenommen , denke da passen die Teile .
Gruß hanspool
Danke euch beiden !!! Jetzt bin ich wieder ein Stück klüger und kann bestellen !
Melde mich jetzt auch kurzfristiger ... mit Fotos und dann konkreten Fragen !