Winterlatschen fürs E-Coupe
Hallo z'sammen,
endlich ist es soweit, ich habe meinen eigenen 350er =). Und direkt quälen die nächsten Fragen.
Derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar ordentlichen Winterschlappen.
Bin 1. noch am Überlegen, ob ich die "normale" AMG Mischbereifung weiterfahre (235er Vorne und 255er Hinten) oder komplett 235er R18. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungswerte? Ich plane keine Skiurlaube, allerdings wurde ich schon so manches mal in Berlin eingeschneit.
2. Bin ich derzeit noch auf der Suche nach den passenden Felgen. Dabei hadere ich immer wieder mit dem Thema Einpresstiefe.
Für 235er bräuchte ich ja ET45. Konfiguratoren schlagen mir allerdings auch immer wieder andere vor. (35+).
Wenn Gutachten und ABEs beiligen, heisst das, dass ich auch bedenkenlos eine solche Felge fahren kann? Oder kann es zu Problemen im Radhaus führen bzw. können gegenfalls Einzelabnahmen notwendig werden?
3. Und das wichtigste natürlich. Was könnt ihr so für schöne Winterfelgen (R18) empfehlen ?
Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Proxster
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19 Antworten
bei MB gibts auf der page eine rad-reifenfreigabe
hier kannst du genau nachsehen was du fahren kannst/darfst oder musst :-)
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
wichtig zu wissen ist das kleingedruckte
wenn da typnummer 207.3.... steht ist es das coupe
steht typnummer 207.4..... betrifft es das cabrio
da muss man genau aufpassen!
Vielen Dank schonmal für den Hinweis.
Aber gerade das Thema ET ist, zumindest für mich, noch ziemlich undurchsichtig.
Schließlich spucken mir ja Konfiguratoren auch Felgen aus, die ET < bzw > 45 haben.
Manchmal sogar, obwohl es diese Felgen sogar mit 45 gäbe. Als Average Joe würde ich dann davon ausgehen, dass diese Felge passt (inkl. durchlesen des Zulassungstextes).
Auch wurden mir heute vom Reifenstore meines Vertrauens Felgen angeboten, die keine ET von 45 haben.
vergiss die konfigirationen!
wenn du zum beispiel beim cabrio in die preisliste guggst findeste eine 16 zoll felge in der liste ''zubehör ab werk''
diese felge und bereifung ist beim cabrio gar nicht zugelassen. deshalb der hinweis auf 207..3...oder 4.....
halte dich an die liste und du bekommst keine probleme. alles andere erfordert eine einzelabnahme...
punkt!
reifenstores bieten oft falsche teile an....ist bei mir auch passiert.
wenn das was er anbietet eine zulassung hat ist es ja kein problem...ansonsten gilt das was auf der rad-reifenfreigabe von MB steht. alles andere ist von MB nicht freigegeben.
Wie schon oft geschrieben. Wenn du eine Zubehör Felge mit einem Gutachten findest kannst du diese problemlos fahren und musst sie nur beim Tüv eintragen. (Einzelabnahme wird nur fällig wenn dein Wagen nicht im Gutachten steht ) Wenn eine Felge sogar eine ABE hat musst du nichtmal zum TÜV. da reicht es diese ABE mit zuführen, gilt ann aber nur wenn der rest Original bleibt, also keine distanzscheiben oder Tieferlegung ansonsten musst du es auch wieder eintragen lasen.!
Könnte ich dann theoretisch, ohne weitere Aufwände eine Rial Lugano Turbinenfelge fahren?
235/40 R18 Reifen mit 8x18 ET35 Felge
Zulassung
Nur mal um verifizieren, dass ich es verstanden habe .
Danke euch!
Genau die kannst du draufschrauben und fertig. Es reicht das Gutachten auszudrucken und im Wagen mitzuführen.
Zitat:
Original geschrieben von proXsteR i]
Könnte ich dann theoretisch, ohne weitere Aufwände eine Rial Lugano Turbinenfelge fahren?
235/40 R18 Reifen mit 8x18 ET35 Felge
Zulassung
Nur mal um verifizieren, dass ich es verstanden habe .
Danke euch!
Ja, wie Niggerson bereits geschrieben hat, die Felgen werden auf Dein Fahrzeug passen.
Ich habe die Felgen in 8,5 x 19 Zoll mit 235 35 19er Bereifung. Alles passt ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen. Anbei ein paar Bilder.
... und warum stehen dann im dem vom TE hochgeladenen Gutachten die Auflagen K1xx und K2xx ?
Leute, da werden Karosseriearbeiten verlangt !
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH
... und warum stehen dann im dem vom TE hochgeladenen Gutachten die Auflagen K1xx und K2xx ?
Leute, da werden Karosseriearbeiten verlangt !
Diese Auflagen stehen in genau diesem Wortlaut heutzutage leider in 99,5% aller Gutachten! Damit sichern die sich einfach pauschal ab. Es werden doch nicht alle Modelle, die im Gutachten stehen, tatsächlich in der Praxis getestet.
Solange die Reifenabdeckung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, sind auch keine Karosseriearbeiten notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von CarstenH
... und warum stehen dann im dem vom TE hochgeladenen Gutachten die Auflagen K1xx und K2xx ?
Leute, da werden Karosseriearbeiten verlangt !
Wie luckster schon schrieb, steht das in jedem Gutachten drin.
Es muss nichts am Fahrzeug verändert werden,
Wenn du das nicht glaubst kannst du gerne beim Tüv vorfahren und dich absichern!
Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt bitte nicht gleich so selbstsicher hier falsche aussagen posten! Es gibt genug FAQs zu Rad/Reifenkombinationen vielleicht wuerde es nicht schaden wenn du dich da mal etwas einlesen wuerdest!
Braucht man eig. spezielle Felgen für xl Reifen? Nein, oder?
Nein, brauchst Du nicht.
Zitat:
Original geschrieben von proXsteR
Braucht man eig. spezielle Felgen für xl Reifen? Nein, oder?
Jein! Der Felge ist es generell egal, was für ein Reifen drauf ist.
XL-Reifen sind verstärkte PKW-Reifen und besitzen eine erhöhte Tragfähigkeit. Wenn Du für Deinen Wagen einen Reifen mit einer Tragfähigkeit von z.B. 630 Kg brauchst, muss die Felge natürlich auch für die 630 Kg ausgelegt sein.
Wenn Du bei der Felge mit z.B. nur 580 Kg hinkommst, kannst Du natürlich problemlos einen Reifen mit höherer Tragfähigkeit fahren...
Es hängt also nicht von XL-Index ab, sondern nur von der tatsächlichen Tragfähigkeit.
Ok, verstehe. Da ich mir jetzt so oder so original e-coupe 235/40 r18 Felgen besorgt habe (die 5 Speichen, sieheFelge, halt rundherum 235er) gehe ich doch mal davon aus, dass die mein Fahrzeug tragen.