1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterpaket und Climatronic

Winterpaket und Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:10

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Eure Unterstützung. Habe im Juni einen Golf VI 122 PS DSG bestellt. Auslieferung soll im Dez. sein (rechne mit Jan oder Febr. 2010). Es wäre also noch genügend Zeit, eine Änderung an der Bestellspezifikation durchzuführen. Bei der Bstellung habe ich auf das Winterpaket und die Climatronic verzichtet, habe jetzt aber doch gewisse Bedenken, ob ich sie nicht doch nachbestellen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen ein paar Hinweise dazu gebe, wie wichtig Euch dieses Sonderzubehör ist.

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2009 um 14:12

Ich hätte und habe nicht ohne bestellt....und noch ne Standheizung dazu.:)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Juli 2009 um 14:12

Ich hätte und habe nicht ohne bestellt....und noch ne Standheizung dazu.:)

am 22. Juli 2009 um 14:17

Klimaanlage ist Geschmackssache

Die einen wollen alles mögliche einstellen können, um jede Ecke im Auto perfekt temperiert zu haben.

Die andern drücken auf einen Knopf und freun sich, dass es im Auto kalt wird...

Mir reicht die einfache Klima. Ist alles ne Preisfrage....

Es kommt auf Deine persönlichen Wünsche an. Was brauchst bzw. möchtest Du? Entscheiden kannst das alleine Du... ;)

Klimaanlage "Climatronic" - 345,00 €

Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar, Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar

Winterpaket - 405,00 €

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand

Würde Dir noch die Winterräder* (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15 - 510,00 € dazuempfehlen, weil Du sie billiger sicherlich kaum erwerben kannst...

Auf die "Climatronic" kann man sicherlich verzichten. Das Winterpaket und die Winterräder sind durchaus sinnvoll...

* VW schreibt: Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Ab 1. Mai 2006 sind Sie gesetzlich verpflichtet, die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs, insbesondere die Bereifung, an winterliche Wetterverhältnisse anzupassen. Ihr Volkswagen Partner berät Sie gerne dabei.

Hallo!

Das Winterpaket beinhaltet Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Scheibenwaschdüsen.

Letzteres finde ich sehr sinnvoll, mir ist es trotz großzügiger Dosierung des Frostschutzmittels schon regelmäßig passiert, dass die Scheibenwaschdüsen eingefroren sind. Ich denke das liegt daran, dass an den Düsen sich das Frostschutzmittel verflüchtigt und das verbleibende Wasser einfriert. Passiert unter -15°C, auf der Autobahn ist das kein Spass, zumal laut Murphy dann wenn man kaum mehr was sieht 20km kein Parkplatz kommt.

Scheinwerferreinigungsanlage finde ich eigentlich Quatsch. So dreckig werden die Scheinwerfer selten und der meiste Dreck geht davon auch nicht weg. Dafür wird das ganze Auto eingesaut und das Waschwasser schnell leer. Einzig im Winter kann es ab und zu sinnvoll sein, aber wie oft ist das schon. Allerdings sinnvoll, wenn man mal mit einer Xenon-Nachrüstung liebäugelt.

Sitzheizung finde ich bei Stoffsitzen irgendwie auch nicht notwendig, bei Ledersitzen ist sie ohnehin obligatorisch. Viele stehen aber drauf, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habs mitbestellt, wäre aber eines der ersten Extras gewesen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen wären.

Climatronic finde ich äußerst praktisch, einmal Temperatur einstellen und der Rest geht von selbst. Nicht mehr ewig an Temperatur und Gebläse herumfummeln...

Allerdings würde ich die Kombination mit dem RCD210 nicht empfehlen, weil die Temperatur m.E. ziemlich schlecht ablesbar ist. Außerdem ist die Climatic auch schon halbautomatisch, nur das Gebläse muss man glaube ich noch per Hand regeln. Ich muss zugeben, dass ich persönlich nur manuelle Klimaanlagen und Klimaautomatik hinreichend lange selbst gefahren bin, um die Qualität beurteilen zu können, keine Ahnung wie sich die Climatic in der Praxis schlägt.

Letztlich also wahrscheinlich auch kein allzu wichtiges Extra, wenn man das Budget im Auge hat.

Winterräder hab ich hingegen nicht mitbestellt, weil ich es leid bin ein halbes Jahr mit Radkappen durch die Gegend zu fahren. Es geht ja tatsächlich um die Hälfte der Zeit, die man das Auto fährt und während dieser Zeit denkt man sich jedes Mal "wird Zeit, dass es wieder Sommer wird und die Alufelgen wieder draufkommen". Schade, dass es keine Winteralus ab Werk mehr gibt und die normalen Alus alle nicht für Schneeketten freigegeben sind :( Da brauche ich bei Gelegenheit noch eine gute, schöne und bezahlbare Lösung.

-Johannes

am 22. Juli 2009 um 15:05

...ich MUSSTE das Winterpaket bestellen, da ich auf die Sitzheizung angewiesen bin. Auf den Rest des Paketes kann ich gut und gerne verzichten.

Zitat:

Scheinwerferreinigungsanlage finde ich eigentlich Quatsch. So dreckig werden die Scheinwerfer selten

Unterschätz das mal nicht. Die Scheinwerfer sehen oft unter aller Sau aus. Das Problem ist nur, dass sie nicht mit einem Schlag dreckig werden, also sieht man den krassen Unterschied nicht.

Ich musste mal bei einer längeren Tour nachts über die Autobahn mit meinem alten Auto zum tanken anhalten. Hab dann mal spaßenshalber die Scheinwerfer gesäubert und als ich wieder in meinem Auto saß, dachte ich, ich hab plötzlich Xenon bekommen. Der Unterschied war so enorm, aber es fiel mir nicht auf, da es wie gesagt über mehrere Stunden hinweg immer etwas dunkler wurde.

bestell doch einfach die highline, da is das serie :)

dann musste auch nicht drüber nach denken ob du´s willst oder brauchst. es is eh schon dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

bestell doch einfach die highline, da is das serie :)

dann musste auch nicht drüber nach denken ob du´s willst oder brauchst. es is eh schon dabei ;)

Der Highline kostet aber als Basis ganze 3.950,00 € mehr als der Comfortline. Da ist ein Aufpreis i.H.v. 1.260,00 € für Climatronic - 345,00 €, Winterpaket - 405,00 € und Winterräder - 510,00 € günstiger und für die alfmartins Budget sicherlich passender...

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

.... Hab dann mal spaßenshalber die Scheinwerfer gesäubert und als ich wieder in meinem Auto saß, dachte ich, ich hab plötzlich Xenon bekommen. Der Unterschied war so enorm, aber es fiel mir nicht auf, da es wie gesagt über mehrere Stunden hinweg immer etwas dunkler wurde.

Meiner Erfahrung mit dem 4er Golf nach, bringt die Scheinwerferreinigungsanlage diesen Dreck aber auch nicht weg, so dass ich auch an der Tanke mit dem Wischer drüber bin.

Ausser Wasser verbrauchen konnte das Ding nix. Wenigstens wäscht die neue nur noch bei jedem fünften Mal Scheibe waschen mit.

Grüße!

Ich habe beides dabei.

Der Aufpreis ist einmalig - der Nutzen und die Freude dauerhaft :)

am 22. Juli 2009 um 16:56

Man darf in solchen Fällen nicht so zaghaft bei der Nutzung sein, denn der Dreck wird durch die Temperatur der Birnen schön angetrocknet.

Beste Wirkung ist da, wenn der Vordermann den Dreck mit seine aufgewirbelten Wasser einweicht.

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Beste Wirkung ist da, wenn der Vordermann den Dreck mit seine aufgewirbelten Wasser einweicht.

In der guten alten Zeit gab's noch Scheinwerfer mit Minischeibenwischern... ;)

Ich habe beides nicht und vermisse es auch nicht. Die Climatic regelt auch die Temperatur automatisch, das Handschuhfach ist ebenfalls gekühlt. Sitzheizung ist für uns Männer nicht gesund. aus. 

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Das Winterpaket beinhaltet Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Scheibenwaschdüsen.

Letzteres finde ich sehr sinnvoll, mir ist es trotz großzügiger Dosierung des Frostschutzmittels schon regelmäßig passiert, dass die Scheibenwaschdüsen eingefroren sind. Ich denke das liegt daran, dass an den Düsen sich das Frostschutzmittel verflüchtigt und das verbleibende Wasser einfriert. Passiert unter -15°C, auf der Autobahn ist das kein Spass, zumal laut Murphy dann wenn man kaum mehr was sieht 20km kein Parkplatz kommt.

Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert!

Ich denke da hast du einfach das falsche Frostschutzmittel gekauft!

Ich würde das Winterpaket nicht bestellen!

Beheizte Wischwasserdüsen brauche ich nicht -> noch nie eingefroren

Warnleuchte für Wasserstand -> halte ich ebenso für Quatsch

Scheinwerferreinigungsanlage -> habe ich an meinem anderen Auto aber noch nie gebraucht

Vordersitze beheizbar -> halte ich nur bei Ledersitzen für sinnvoll

Deine Antwort