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Winterradsatz mit RDC?

BMW
Themenstarteram 16. September 2013 um 13:16

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) 550iX *freu* Leider sind keine Winterräder dabei und ich muss in den sauren Apfel beissen und neue kaufen - der BMW Dealer verlangt für den kpl. Radsatz incl. RDC Sensoren 2300 € :(

Was passiert, wenn ich im Zubehörhandel einen Radsatz ohne RDC kaufe? Fehlermeldung - is klar. kann man die wegdrücken oder nervt die weiterhin?

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16 Antworten
am 16. September 2013 um 13:39

Hol Dir bei BMW die RDC Module (ca. 190 €) und lass die dann beim Reifenhändler Deiner Wahl einbauen.

bei Leebmann.de ist der Aufpreis für das RDC grad mal 300 EUR.....

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:51

Mir reicht dieser fehleranfällige elektronische Müll schon bei den Sommerrädern - würde bei den WR ganz gerne drauf verzichten. RunFlat ist OK und kommt auch wieder drauf. Mir gehts nur um die Fehlermeldung ... kann man die wegdrücken oder nervt die extrem?

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Mir reicht dieser fehleranfällige elektronische Müll schon bei den Sommerrädern - würde bei den WR ganz gerne drauf verzichten. RunFlat ist OK und kommt auch wieder drauf. Mir gehts nur um die Fehlermeldung ... kann man die wegdrücken oder nervt die extrem?

Ich hab keine Fehlermeldungen. Mal zum :) fahren?

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ich hab keine Fehlermeldungen. Mal zum :) fahren?

Werden schon noch kommen *lach* nein, ich auch nicht - bekomme das Fahrzeug ja auch erst nächste Woche :) Sehe aber nicht ein, knapp 400 € für eine Funktion zu bezahlen, die ich nicht will und auch nicht brauche. Deshalb nochmal die Frage: Nervt die Fehlermeldung sehr oder stört sie nach dem Wegdrücken nicht sonderlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ich hab keine Fehlermeldungen. Mal zum :) fahren?

Werden schon noch kommen *lach* nein, ich auch nicht - bekomme das Fahrzeug ja auch erst nächste Woche :) Sehe aber nicht ein, knapp 400 € für eine Funktion zu bezahlen, die ich nicht will und auch nicht brauche. Deshalb nochmal die Frage: Nervt die Fehlermeldung sehr oder stört sie nach dem Wegdrücken nicht sonderlich?

Hab an dem Auto seit 3 Jahren keine Fehlermeldungen :) Beim Motorrad, auch mit RDC gabs auch nie Probleme.

Ja, die Frage was man am Auto an Optionen "braucht" ist natürlich eine ganze Latte. An Sicherheitsfeature wie RDC würde ich nicht sparen.

Alles was Fahrsicherheit ist, kommt bei mir immer erst auf die Optionenliste. Komfort und "Nice to have" später.

Es gibt aber auch Verkehrsteilnehmer wo Fahrsicherheit 2-rangig ist.

Was hat RDC mit Fahrsicherheit zu tun? Bei Runflat ist RPA vorgeschrieben diese ist serie. RDC ist ein Komfort extra wo man extra die einzelnen reifendrücke überwachen kann. Ergo RDC braucht kein mensch, es nervt mehr als rpa und nach paar jahren braucht man neue sensoren wegen batterien.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Was hat RDC mit Fahrsicherheit zu tun? Bei Runflat ist RPA vorgeschrieben diese ist serie. RDC ist ein Komfort extra wo man extra die einzelnen reifendrücke überwachen kann. Ergo RDC braucht kein mensch, es nervt mehr als rpa und nach paar jahren braucht man neue sensoren wegen batterien.

Dann ist dir ohne RDC wegen geringer Luftmenge noch kein Reifen heiß gelaufen und bei 150 um die Ohren geflogen.

Mir schon. Deswegen besser mit Kontrolle im Display, als ohne und beim Motorrad schon gleich 3x .

 

Wie gesagt, gegen innovative Technik kann man sich gerne wehren. Der eine findets gut, der andere nicht.

Bismark sagte ja auch: Wozu ein Automobil? Wir haben doch Pferde. Brauchen wir nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Ergo RDC braucht kein mensch, es nervt mehr als rpa und nach paar jahren braucht man neue sensoren wegen batterien.

Was genau nervt an RDC mehr als an RPA, wenn genug Druck in den Reifen ist? Und welche Batterien werden leer?

Themenstarteram 16. September 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Was genau nervt an RDC mehr als an RPA, wenn genug Druck in den Reifen ist? Und welche Batterien werden leer?

RDC hat Drucksensoren, die im Felgenbett befestigt werden und die eine Stromversorgung benötigen. In den Sensoren sind Batterien, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben, imo ca. 6 Jahre. Ausserdem sind diese Dinger sehr stark mechanisch und temperaturmässig beansprucht, was auch nicht gerade zur langen Lebensdauer beiträgt. Dazu gehört ein RDC Steuergerät, was auch ab und an Probleme machen kann ...

RPA funktioniert über die vorhandenen ABS Sensoren - die messen einen Drehzahlunterschied der Räder, wenn ein Reifen wegen zu wenig Druck seinen Abrollumfang ändert. Natürlich ist RDC viel genauer als RPA aber bei RunFlat Reifen spielt das keine grosse Rolle.

Nachdem ich jemand bin der regelmässig den Luftdruck kontrolliert, brauche ich das nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

In den Sensoren sind Batterien, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben, imo ca. 6 Jahre.

Und ich war bis jetzt der Meinung, dass die Sensoren am Ventil induktiv von den Antennen versorgt werden, die die Messwerte auslesen und daher keine Batterie brauchen ...

Je nachdem wie lange der 5er Nachfolger auf sich warten lässt, könnte meiner schon 6 Jahre alt werden und dann schaun wir mal, ob die Batterien noch halten.

Hallo,

nur zur Info, RDC wird zum Herbst 2014 Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Nachdem ich jemand bin der regelmässig den Luftdruck kontrolliert, brauche ich das nicht ...

... dann passt das doch mit RDC. Schau Dir das erstmal in der Praxis an. Du wirst sehen,

RDC ist ne tolle Sache. Sollte m.E. jedes Auto in Serie haben.

VG

Zitat:

Original geschrieben von gewirf

Hallo,

nur zur Info, RDC wird zum Herbst 2014 Pflicht.

Ahoi,

wer sagt das?

So weit ich informiert bin, wird ein Kontrollsystem Pflicht, das kann aber auch das RPA sein.

Viele Grüße - mg

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