ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterräder 718 GTS 4.0

Winterräder 718 GTS 4.0

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 8:34

Moin in die Runde,

da mein GTS 4.0 im November kommen soll, brauche ich für den Wagen Winterräder (er wird ganzjährig gefahren).

Nun ist die Auswahl an Winterrädern beim 718 ziemlich bescheiden. Es gibt nur einen Satz in 18-Zoll und einen Satz in 19-Zoll, die optisch nicht gerade der Brüller sind.

Ich hatte nun Kontakt zu meinem PZ und wollte eigentlich einen Satz 20"-GTS-Felgen mit RDK-Sensoren und Winterreifen bestücken lassen, aber mein Verkäufer riet davon ab, weil dies unverhältnismäßig teuer wird.

Er meinte ich sollte lieber einen weiteren Sommerkomplettradsatz in 20" bestellen und das PZ zieht die Pellen dann um. Die SR kann ich ja entweder verkaufen oder eben aufheben, falls der erste Satz mal runter ist.

Nun haben die Winterräder und die Sommerräder ja unterschiedliche Einpresstiefen an der Hinterachse (die 19" haben ET 45 und die 20" ET 47), an der Vorderachse sind die ET identisch (beides 57). Mein Verkäufer meinte jetzt, er muss schauen, ob es dafür Winterreifen in 20" gibt, die von Porsche freigegeben sind (N-Kennung?), damit der Wagen nicht die Garantie verliert.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es auch User, die keine kompletten Radsätze kaufen, sondern auf die original Felgen einfach Winterreifen draufziehen?

Um Infos würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt keine 20 Zoll Reifen mit N-Kennung für den Cayman. Hatte das Thema selbst letztes Jahr recherchiert.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:46

Hab einen im Netz mit Porsche Homologation gefunden:

Pirelli WINTER SOTTOZERO™ SERIE II

Dann Winterreifen auf die originalen Felgen, - fertig!

Die 20“ Winterräder haben für den GTS 4.0 keine Freigabe und lassen sich auch nicht im Bordcomputer für den Reifendruck auswählen.

Ich habe die 19“ drauf, in Silber nicht sehr sportlich, liessen sich natürlich lackieren.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 13:44

Wenn man WR in 20“ nimmt, braucht man im BC doch nicht wechseln, da die Dimension gleich ist. Man muss nur den Luftdruck neu speichern, oder etwa nicht?

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2023 um 15:44:47 Uhr:

Wenn man WR in 20“ nimmt, braucht man im BC doch nicht wechseln, da die Dimension gleich ist. Man muss nur den Luftdruck neu speichern, oder etwa nicht?

Es steht explizit Sommer oder Winter und die Dimension, mit den Sollwerten für den Luftdruck. 20“ Winter gibt es nicht.

Dann nimmt man den vom Reifenhersteller empfohlenen Druck und gut. Im Zweifel den Luftdruck der 20" Sommerreifen + 2 Zehntel. Das Kombiinstrument wird nicht mosern, wenn der Druck leicht drüber ist

 

VG, Markus

Beim 718 gibt es ausschliesslich für GT4, Spyder und GT4RS eine Freigabe für 20“ Winterräder und daher auch keine Reifen gleicher Marke und Typ, in der fraglichen Dimension für den 718 GTS 4.0 mit Porsche Kennung.

Die Fragen, die sich für mich dabei stellen:

Fährst du auch auf winterlichen Straßen (-> Alltagsfahrzeug?), ansonsten brauchst du für den Winter doch gar keine Winterreifen.

Ist es tatsächlich so, dass man Garantie verliert, wenn man Reifen ohne Porsche-Kennung aufzieht? Bekommt Porsche doch evtl. gar nicht mit. Würde dann original Porsche Felgen kaufen in freigegebener Größe und beim Reifenhändler passende Reifen ohne Porsche Kennung aufziehen lassen.

Der Porsche ist bei mir kein Alltagsfahrzeug, aber der Winter dauert in den Alpen zu lange, um das Auto so lange stehen zu lassen.

Ohne Porsche Kennung geht die Garantie verloren, ob Porsche von solchen Reifen Kenntnis hat, ist das eine, das Fahrverhalten das andere, die Rad- Reifenkombinationen sind explizit auf die Autos abgestimmt, gerade bei den Sportwagen, mit Mittel- und Heckmotor. Im Ernstfall, wenn etwas passiert und das Auto im PZ landet, sind die Reifen ohnehin drauf.

Dh. wenn du 3 Jahre nach Erstzulassung und abgelaufener Gewährleistung nen Motorschaden hast, dann kann Porsche sagen, wir verweigern die Garantie, weil du Reifen ohne N Kennung gefahren bist?

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Juli 2023 um 14:46:47 Uhr:

Hab einen im Netz mit Porsche Homologation gefunden:

Pirelli WINTER SOTTOZERO SERIE II

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pirelli und Winter gemacht.

Ein Audi A5 mit neuen Pirelli kam

einen leichten Hang nicht hoch, ich aber problemlos...

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 9. Juli 2023 um 19:04:03 Uhr:

Dh. wenn du 3 Jahre nach Erstzulassung und abgelaufener Gewährleistung nen Motorschaden hast, dann kann Porsche sagen, wir verweigern die Garantie, weil du Reifen ohne N Kennung gefahren bist?

Naja es muss schon irgendeinen Zusammenhang geben, den werden sie aber versuchen zu finden. Ich hab damals bei WiRei (und Felgen) auch was vom Aftermarkt genommen, und es gab nie Probleme. Allerdings ist das auch schon 15 Jahre her und man unkt die Approved sei in den letzten Jahren strenger/ strikter geworden.

Hab beim aktuellen Modell keine mehr abgeschlossen, der wird aber auch nur 4-5 TKM pro Jahr bewegt.

 

VG, Markus

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 9. Juli 2023 um 19:04:03 Uhr:

Dh. wenn du 3 Jahre nach Erstzulassung und abgelaufener Gewährleistung nen Motorschaden hast, dann kann Porsche sagen, wir verweigern die Garantie, weil du Reifen ohne N Kennung gefahren bist?

Die sind da extrem empfindlich Schutzfolien, Steinschlag Gitter … da wurden schon die abstrusesten Sachen kritisiert um nicht leisten zu müssen. Die Garantie ist dahingehend recht eindeutig formuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterräder 718 GTS 4.0