Winterräder 8,5x19 ET30 & 255/40 R19 ohne Umbaumaßnahmen möglich?
Hallo zusammen,
ich bin schon lange ein Mitglied hier im Forum und habe nun auch mal meine erste Frage:-)
Nächste Woche wird endlich mein A6 2.0 TDI 140 KW ausgeliefert. Als Sonderausstattung hatte ich u.a. die Räder mit 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt in 8,5x20 (255/35 R20) ausgewählt.
Da mir bei Audi damals keine Winterkompletträder zusagten, habe ich vor ein paar Tagen über reifen.com welche gekauft, und zwar mit den Maßen 8,5x19 ET30 & 255/40 R19.
Nun habe ich von denen in der Bestellbestätigung schonmal das Gutachten erhalten mit der Anmerkung, dass bei den Felgen mit dieser Reifenkombination "eventuell" Umbaumaßnahmen auf mich zukommen.
Ich war der Meinung, dass der A6, wenn er schon mit dicken 20-Zöllern kommt, keine Probleme mit den o.g. 19-Zöllern hat.
Wer von euch hat diese Kombination und kann diesbezüglich Entwarnung geben?
Ich werde nämlich definitiv keine Karosseriearbeiten machen lassen, da es ein Leasingfahrzeug ist...
Oder hätte ich einfach die gleichen Felgen mit ET45 nehmen sollen, damit die Räder nicht so aus dem Radkasten rausstehen?
Ich kann bei Bedarf auch gerne das Gutachten oder die detaillierten Bemerkungen hier hochladen.
Anbei ein Bild der Felge.
Danke schonmal für eure Antworten!
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21 Antworten
Sollte passen. Fahre 9x20 et 35 ... und die passen perfekt. Steht auch das gleiche im gutachten. Aber auch mit tieferlegung isses kein thema. Und 15mm pro rad gehen eigentlich immer. Sieht sicherlich sehr gut aus.
Super, danke für die Info!
Ich habe mich mittlerweile durch etliche ellenlange Beiträge durchgequält, um die Thematik besser zu verstehen.
Da ist ja meine Kombi im Vergleich richtiger Kinderkram;-)
Werde jetzt die Lieferung freigeben und hoffe, dass mein Audi-Händler bei der Montage nicht rumzickt.
An deiner Stelle würde ich eine werksnähere ET nehmen, also die angesprochene ET45. Es ist nicht die Audi-Werke, die herumzicken könnte, sondern die Herren des TÜVs.
Ich fahre diese genau diese Größe und das passt ohne Probleme.
Schließt schön bündig mit den Kotflügeln ab, aber schleifen tut nichts.
Top, sind nämlich schon auf dem Versandweg!
Lasse ich dann nächste Woche direkt aufziehen, wenn mein Auto registriert ist,
da ich eine Woche später eine längere Fahrt ins Ausland habe.
Und durch Österreich (bei Schnee?) mit den (wenn auch neuen) Sommerreifen muss nicht sein...
Na dann kannst du dir jetzt sicher sein dass es passt und sogar gut ausschaut
Daran habe ich keine Zweifel.
Werde zeitnah Bilder von beiden Reifenkombinationen hier reinstellen :-)
Ja gerne, ist ja immer interessant etwas zu sehen, was nicht Serie ist.
Zitat:
@purger77 schrieb am 2. November 2016 um 14:29:26 Uhr:
Top, sind nämlich schon auf dem Versandweg!
Lasse ich dann nächste Woche direkt aufziehen, wenn mein Auto registriert ist,
da ich eine Woche später eine längere Fahrt ins Ausland habe.
Und durch Österreich (bei Schnee?) mit den (wenn auch neuen) Sommerreifen muss nicht sein...
Aber an die notwendige Abnahme und Eintragung denken.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. November 2016 um 14:48:36 Uhr:
Zitat:
@purger77 schrieb am 2. November 2016 um 14:29:26 Uhr:
Top, sind nämlich schon auf dem Versandweg!
Lasse ich dann nächste Woche direkt aufziehen, wenn mein Auto registriert ist,
da ich eine Woche später eine längere Fahrt ins Ausland habe.
Und durch Österreich (bei Schnee?) mit den (wenn auch neuen) Sommerreifen muss nicht sein...
Aber an die notwendige Abnahme und Eintragung denken.
Mit ABE muss man gar nichts abnehmen oder eintragen lassen.
Also mit der KBA Nummer schauen ob es eine ABE gibt, ansonsten mit dem Gutachten der Felge eintragen lassen, kostet 50€.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 2. November 2016 um 15:42:40 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. November 2016 um 14:48:36 Uhr:
Aber an die notwendige Abnahme und Eintragung denken.
Mit ABE muss man gar nichts abnehmen oder eintragen lassen.
Also mit der KBA Nummer schauen ob es eine ABE gibt, ansonsten mit dem Gutachten der Felge eintragen lassen, kostet 50€.
Welch ein unnötiger Einwand! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine ET30 eine ABE hat. Träume weiter.
Am Ende des 18-seitigen Teilegutachtens steht:
"Der Technische Dienst Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH,
Am Grauen Stein, 51105 Köln ist mit seinem Ingenieurzentrum Technologiezentrum Typprüfstelle,
Lambsheim für die angewendeten Prüfverfahren vom Kraftfahrt-Bundesamt entsprechend EG-FGV für
das Typgenehmigungsverfahren des KBA unter der Nummer KBA-P 00010-96 benannt."
Und unter Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr. steht je mein Modell: "Audi A6 / A6 Avant
4G, 4G1 e1*2007/46*0436*..; e13*2007/46*1147*.." mit der von mir georderten Reifenkombi 255/40R19.
Also denke ich, sollte es da keine Probleme geben...
Das hast du sehr schön abgeschrieben, aber entscheidend sind die Auflagen zur gewählten Rad-Reifenkombination des Gutachtens(A01 usw.)
Nur kopiert;-)
Klar, wegen den Auflagen im Teilegutachten habe ich ja den Thread aufgemacht.
Das sind jedoch m. W. mögliche Auflagen und nicht obligatorische.
So steht z. B. als eine von mehreren Auflagen:
"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein."
Aber wie ich das hier nach dem Lesen von mehreren Beiträgen verstanden habe, muss nicht zwingend was angepasst werden. Wenn es nur eingetragen und bezahlt werden muss, ist dies das kleinste Problem - Firmenwagen;-)