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Winterräder auf dem E-UP!
Ich habe jetzt Winterräder Autec Skandic 16“ auf unserem E-UP! montiert.
Als Winterreifen Pirelli Cinturato 185/50 R16
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
So, Stand der Dinge:
Der Reifenhändler sagte mir gestern, dass das von mir mitgebrachte Gutachten nicht ganz den Felgen bei meinem E-UP entspricht.
Die AUTEC SKANDIC gibt es als ET 37 und ET 40.
Ich habe die ET 40.
Der TÜV-Prüfer möchte doch das Auto mit den Felgen sehen bevor er das abnimmt.
Also hat mir der Händler für heute einen Mietwagen besorgt und den E-UP vorgestellt.
Die Räder auf dem Auto sind jetzt geprüft und ok, die Eintragung im Schein lässt der Händler in der nächsten Woche vornehmen.
Mietwagen, Prüfung und Eintragung nimmt der Händler auf seine Kosten.
Gruß Klaus
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31 Antworten
Zitat:
@Klausxxx schrieb am 9. November 2020 um 16:20:29 Uhr:
Ich habe jetzt Winterräder Autec Skandic 16“ auf unserem E-UP! montiert.
Als Winterreifen Pirelli Cinturato 185/50 R16
Gruß Klaus
Morgen...!
Das Thema Winterfelgen ist sehr speziell bei den Drillingen!!!
Hast du mal im Gutachten unter "Auflagen und Hinweise " geschaut?
https://www.felgenshop.de/gutachten/1662879
Dort steht unter VW UP! leider "NoE". Das bedeutet: Nicht für "reines" Elektrofahrzeug bzw. Fahrzeugausführungen mit Elektroantrieb.
Diese Felgen dürftest du also gar nicht fahren...
MfG André
oh, der Beitrag muss sofort von der Forenaufsicht gelöscht werden, weil er einen "Umbau zeigt bei dem die Betriebserlaubnis erlöscht".
so ist es jedenfalls meinem Beitrag ergangen in dem ich vom Umbau auf Osram-LED berichtet habe...
Hallo Andre
Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis!!!
Ich habe zum Glück die Räder nach Fahrzeugschein bei einem örtlichen Reifenhandel gekauft und montieren lassen.
Ich bin direkt zu ihm gefahren, er hat sich das angesehen und will es morgen mit einem TÜV-Prüfer, der dann ohnehin im Haus ist, klären.
Jetzt wird es spannend!!!
Gruß Klaus
Berichte uns bitte. Bin gespannt was der sagt, geht ja hauptsächlich um die Traglast die beim e-Up höher sein muss.
Schaut echt gut aus! Sind da noch Federn verbaut, sieht gar nicht so hochbeinig aus wie bei vielen anderen Fotos mit 16 Zoll
Habe von der Optik eine sehr ähnliche Felge gekauft... Rial Milano. Auto fehlt aber noch:-)
Für meinen Geschmack stehen die Reifen zu wenig über die Felge. Das sind Felgenschäden bei Bordsteinkontakt ja vorprogrammiert. Das wäre im Winter nix für mich.
Nik
Ich finde vor allem, dass die Felgen nicht wertig aussehen. Ein deutlicher Downgrade zu deinen Upsilon.
Zitat:
@Klausxxx schrieb am 9. November 2020 um 17:50:30 Uhr:
Hallo Andre
Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis!!!
Ich habe zum Glück die Räder nach Fahrzeugschein bei einem örtlichen Reifenhandel gekauft und montieren lassen.
Ich bin direkt zu ihm gefahren, er hat sich das angesehen und will es morgen mit einem TÜV-Prüfer, der dann ohnehin im Haus ist, klären.
Jetzt wird es spannend!!!
Gruß Klaus
Morgen...!
Ich bin noch mal über die Homepage vom Hersteller gegangen. Im Link sind quasi alle Freigaben drin... Und der e-up!!!
Noch mal Glück gehabt!
https://psk.autec-wheels.de/files/S65163740311xx.pdf
MfG André
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Mühe!!!!
Ich habe mir das Gutachten angesehen und nach einigem suchen auch den E-UP ( 18,7 - 32,7 kWh Batterie) auf Seite 41 gefunden.
Sieht tatsächlich danach aus, dass ich mächtig Glück gehabt habe und die Räder weiter fahren darf.
Mal sehen was mein Händler morgen dazu sagt.
Die Optik ist immer Geschmacksache, mir gefallen sie auf dem Auto.
Das die Reifen nur wenig überstehen habe ich auch erst nach dem Kauf gesehen.
Da muss ich halt etwas aufpassen.
Gruß Klaus
Also ich weiß nicht welche Dimension bei Dir verbaut wurde.
Für die Skandic in 6,5x16 et37 mit KBA 49909 gibt es ein Gutachten, allerdings ist hier für die 185er eine TÜV-Abnahme fällig bei der Karosserieauflagen zu beachten wären.
wie oben schon erwähnt, auf Seite 41:
https://psk.autec-wheels.de/files/S65163740311xx.pdf
Die Serienfelge hat 6,0x16 et43
Heißt: 0,5 Zoll breiter = 12,6mm verteilt innen und außen also :2 = 6,3mm + 6mm ET-Differenz = 12,3mm ist die Felgenkante "weiter außen" als die Sereinfelge in 16"
Da braucht Dein Händler schon einen extrem gutgesonnenen TÜV-Prüfer damit der die Radabdeckung "50° vor und nach Radmitte" als abgedeckt sieht...
PS: Ich würde hier tatsächlich eher 195-45-16er empfehlen, die sind aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (*) NICHT Abnahmepflichtig und OHNE Karosserieauflage! Außerdem mit 5mm mehr "Puffer" pro Seite da 1cm breiter.
Die von Dir gewählten Pirellis kosten in beiden Größen auch nahezu gleich viel.
Persönlich würde ich wenn Du noch tauschen kannst die Bridgestone LM-005 empfehlen, zwar (als Neureifen) 5db "lauter" (wobei ich nicht glaube das du das hörst) - dafür aber bessere Nassklasse (A statt B = 3m kürzerer Bremsweg 80->0) und besserer Rollwiderstand ("Krafstoff-Effizienzklasse") C statt E = "in Benzin" wären das 0,3l / 100km !
(*) ein möglicher Grund wäre das der Gutachten-Ersteller vom TÜV-Pfalz einfach vergessen hat die Auflage "A02" im Text zu vermerken (bzw. der komplette Textblock ist im ganzen Gutachten auch nirgends zu sehen ^^) und damit auch nirgends als Auflage möglich... - aber das wäre ja fast fahrlässig, ich MUSS mich täuschen ^^ und warum der breitere Reifen keine Karosserieauflage hat? Och, ist dann bestimmt auch geschenkt!
A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
...hier stand Unsinn
Komme jetzt grade von meinem Händler. Er sagt, der TÜV-Prüfer mit dem er heute Morgen gesprochen hat, will mir die Felgen mit den Reifen eintragen.
Der Händler hat noch ein paar Fotos vom Auto mit den Rädern gemacht.
Am Donnerstag kann ich den Schein abholen.
Das Gutachten, dass „pcAndre“ verlinkt hat, habe ich ausgedruckt und meinem Händler für die Eintragung überlassen. Vielen Dank dafür!!!
Ach so, andere Federn sind nicht verbaut.
Ich hoffe, dass dann alles korrekt ist. Änderungen, durch die die Betriebserlaubnis erlischt kommen für mich nicht in Frage!
Darum noch einmal, Danke für eure Hinweise.
Gruß Klaus
So, Stand der Dinge:
Der Reifenhändler sagte mir gestern, dass das von mir mitgebrachte Gutachten nicht ganz den Felgen bei meinem E-UP entspricht.
Die AUTEC SKANDIC gibt es als ET 37 und ET 40.
Ich habe die ET 40.
Der TÜV-Prüfer möchte doch das Auto mit den Felgen sehen bevor er das abnimmt.
Also hat mir der Händler für heute einen Mietwagen besorgt und den E-UP vorgestellt.
Die Räder auf dem Auto sind jetzt geprüft und ok, die Eintragung im Schein lässt der Händler in der nächsten Woche vornehmen.
Mietwagen, Prüfung und Eintragung nimmt der Händler auf seine Kosten.
Gruß Klaus
ich frage mich gerade, ob die serienmäßigen Winterräder von VW mit Felgendeckel von unserem alten Up auf dem E-Up weiter verwendet werden können.
Wir haben welche, die waren für den e up auch freigeben, sind 15' Stahl, da passt das wohl locker mit der Last..