1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterräder bestellen

Winterräder bestellen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:56

Hallo miteinander, hat jemand schon erfahren wann man für den neuen Winterräder bestellen kann. Ich wollte, wenn der neue im Herbst kommt gleich neue Winterräder drauf haben.

Mein Händler könnte dazu nicht sagen.

Ich habe Mal eine andere Farbe für den D4 Inscrition gewählt. Es wird Luminous Sand

Wie macht Ihr das mit den Winterrädern ?

Beste Antwort im Thema

Eine Verständnisfrage, wirds bei Euch im Winter nicht kalt?

Es geht ja nicht nur um Schnee auf der Strasse, es geht doch auch darum das im Winter unter 7Grad der Sommergummi hart wird und dadurch sehr schlechte Eigenschaften hat.

In meinen Augen mögen Ganzjahresräder bei der Überlegung akzeptabel (mehr auch nicht) sein wenn man bei Schnee auf der Strasse auf das Auto nicht angewiesen ist.

Da die Reifen der einzige Kontakt meines Wagens zur Strasse ist werde ich nie an den Reifen sparen (auch wenn ich sie nur 1 Saison fahre), sei aber jedem selber überlassen solange er keine Anderen Personen dadurch gefährdet.

Deshalb ist meine Antwort: Auch wenn es nur für 2-3 Monate ist gehören in meinen Augen Winterräder aufgezogen, und für 1000Euro gibts doch sicher schon einen gescheiten Satz Pneus, wenn du sparen willst dann lass den 2. Satz Felgen weg und lass die Gummis jeweils frisch aufziehen.

Wir sprechen hier von nicht gerade günstigen Fahrzeugen... dann aber bei ein paar Euros wegen den Pneus zu sparen ist für mich am falschen Ende gespart.

Und wenn ihr auch nur 2-3 Saisons mit den Rädern unterwegs seid, wenn ihr nicht allzuwenig Kilometer macht dürften 2 Sätze Pneus (1x Sommer und 1x Winter) nach 3 Jahren auch ziemlich genau durch sein.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 4. Juni 2017 um 20:05

Die Händler haben aktuell noch keine Info bzgl. Winterkonpletträder. Mein Freundlicher hat das auf Wiedervorlage. Sobald After Sales entsprechende Infos vorliegen, kommt er auf mich zu. Er ging bei Bestellung davon aus, daß zur Premiere des XC60 im Juli etwas bekannt sein sollte (Vermutung, kein Wissen)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:30

Jeep, vielen Dank für die schnelle Info. Dann ist unser Wissensstand derselbe.

Siehe eure DE Preisliste Seite 22....

http://assets.volvocars.com/.../...sliste-der-neue-Volvo-XC60-MY18.pdf

Zitat:

@aussie42 schrieb am 04. Juni 2017 um 21:56:44 Uhr:

Ich habe Mal eine andere Farbe für den D4 Inscrition gewählt. Es wird Luminous Sand

Prima Farbe ! ;)

VG Frank

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:29

Vielen Dank, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Nun wird's aber schwer für mich. Sind 19'' Zoll zu gross für Winterreifen oder ist das OK. Bin zur Zeit noch Sharan Fahrer und da gab's dies ' Probleme' nicht.

Aber warum dann nicht nicht Winter und Sommerfelge im selben Design. Oder doch eine Nummer kleiner.

Da gibt es doch sicherlich Leute die mehr Erfahrung mit den Grössen der Winterräder haben als ich.

am 5. Juni 2017 um 7:35

Ich werde bei meinem 20" Sommer und Winter fahren.

Bislang hatte ich auf meinem X3 19". Solltest du Schneeketten benötigen, dann gehen 19" oder größer wahrscheinlich nicht.

Gemäss Zubehörshop sollten Schneketten nur bis 18" verwendet werden, wobei das bei 19" eher am Design (zweifarbig mit polierten teilen) liegen dürfte, als an der Grösse, die ist bei 7.5x19 ET50.5 und 235er Reifen identisch...

Bei meinem derzeiten XC60 habe ich seinerzeit die gleichen Winterräder wie die Sommerräder gekauft. Die Qualität der Alufelgen für den Winter ist mehr wie bescheiden. Teilweise getauscht, da immer wieder Rostfraß im Bereich der Ventile aufgetreten ist ....

Beim nächsten werde ich wohl Felgen aus dem Zubehörhandel nehmen. Eventuell nehme ich sogar Stahlfelgen, die tun es für den Winter auch .....

Stahlfelgen gibt es nicht, keine Freigabe. Diese Probleme treten eigentlich nur bei unzureichender Pflege im Winter auf. Wie oft wäscht du denn die Felgen?

Zubehörräder sind in der Regel schlechter von der (Lack-)Qualität als originale, somit auch anfälliger.

Zitat:

@Motemmel schrieb am 19. Juni 2017 um 08:34:43 Uhr:

Bei meinem derzeiten XC60 habe ich seinerzeit die gleichen Winterräder wie die Sommerräder gekauft. Die Qualität der Alufelgen für den Winter ist mehr wie bescheiden. Teilweise getauscht, da immer wieder Rostfraß im Bereich der Ventile aufgetreten ist ....

Beim nächsten werde ich wohl Felgen aus dem Zubehörhandel nehmen. Eventuell nehme ich sogar Stahlfelgen, die tun es für den Winter auch .....

Servus,

ich habe bei meinem XC60 die "normalen" Volvo 17" Felgen für den Winter - bisher keine Probleme. Auch keine Scheuerstellen durch die Ketten etc.

Kannst du da ein Foto einstellen?

Welchen Gummi würdet ihr wählen??

Michelin Latitude Alpin LA 2

Continental Winter Contact TS850P

Nokian WR SUV 3

Pirelli Scorpion Winter

Gibt in der Dimension 18" keine Tests dazu - bin hin und hergerissen.

Verbrauchsindex spielt keine Rolle - eher Verhalten auf Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn

Ich fahre den Pirelli Scorpion Winter, wohne in der Süd Ost Steiermark. Haben also (zeitweise) noch echten Winter. Reifen ist (am alten) XC60 sehr problemlos.

Ich habe auf meinem Allroad quattro immer den Conti 850 draufgehabt- war super zufrieden.Habe jetzt das 18" Rad mit dem Conti auch auf meinen XC geordert.

Grüße

Zitat:

@kuni82 schrieb am 3. August 2017 um 08:52:55 Uhr:

Ich fahre den Pirelli Scorpion Winter, wohne in der Süd Ost Steiermark. Haben also (zeitweise) noch echten Winter. Reifen ist (am alten) XC60 sehr problemlos.

Ich musste letzten Winter meine Pirelli Scorpion Winter an der Vorderachse wegen Sägezahnbildung tauschen lassen.

Auch waren nach 4 Saisons trotz 5,5-6mm Restprofil steile Passabfahrten bei schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr entspannt zu fahren, da der Vorderwagen ständig am Ausbrechen war. Bergauf gab's keine Probleme.

Ich habe jetzt die Michelin Latitude LA2 drauf, konnte aber nicht viel Erfahrung damit sammeln.

Grüße,

Bob

Deine Antwort