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Winterräder Cayenne
Ich wollte mir gerne im PZ einen originalen 20 Zoll Winterkomplettradsatz montieren lassen (RS Spyder Design Rad, oder SportDesign II Rad). Bin aber ehrlich gesagt mit dem Preis von 5600,- Euro nicht recht einverstanden. Die günstigen 18-Zöller sind aber keine Alternative.
Bekommt man die Originalräder für den Cayenne evtl. irgendwo auch zu einem "vernünftigen" Preis?
Wenn jemand Anregungen zu Rädern aus dem Zubehörhandel hat, würde ich mir evtl. auch das überlegen. Da bin ich zwar kein großer Fan, aber bevor ich doch noch vor lauter Sparsamkeit die 18-Zöller nehme... gibt es da Erfahrungen idealerweise mit Bild?
Vielen Dank!
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17 Antworten
Hallo raser,
Du musst doch nicht gleich wieder den PIMP raushängen lassen und die vergoldeten 20iger Felgen nehmen!
5600 Euro ist schon hart, wenn ich denke, dass wir weniger als die Hälfte für 19ner Winterkompletträder beim X6 bezahlt haben.
Was kosten die 18ner?
Hast du mal auf Ebay nachgeschaut?
lg
Tobias
@raser1000
Wenn ich heute wieder in der Fussgängerzone sitze und mit meiner selbstgedengelten Flöte aus dem Horn eines tibetanischen Hochlandrindes untermalt mit drums aus gespannten afrikanischen Wasserbüffelbauchleder meine Volksweisen wieder zum Besten gebe, dazu in meinen Birkenstocks und in meinen von C. Roth handsignierten im letzten Kurs von "Schützt den Juchtenkäfer, Freiheit der mexikanischen Springmaus", selbstgestrickte grauen Hochlandschafsocken tanzend dazu aufstampfe, werde ich eine extra Sammel und Spendenbüchse aufstellen mit der Aufforderung: " Raser braucht für seinen Schayenne Winterreifen"
Kody
Zitat:
Original geschrieben von kody05
werde ich eine extra Sammel und Spendenbüchse aufstellen mit der Aufforderung: " Raser braucht für seinen Schayenne Winterreifen"
Kody, das sind die wahren alten Freunde aus der Heimat. Danke für die Initiative... ich stell den Spendern auch gerne eine Quittung aus, dann lässt sich das absetzen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
5600 Euro ist schon hart, wenn ich denke, dass wir weniger als die Hälfte für 19ner Winterkompletträder beim X6 bezahlt haben.
Was kosten die 18ner?
Hast du mal auf Ebay nachgeschaut?
Toby, ich probier's auf allen Kanälen. Es gibt sehr wenig und nur gebraucht und dann mit Sommerreifen. Gebrauchte Räder sind mir auch zuviel gespart. Ich hab gehofft man findet einen Reifenhändler der die Originalräder wenigstens ein bisschen günstiger anbietet. Zu den Rädern aus dem Zubehörhandel fehlt mir der Überblick. Da würde ich übers Internet wahrscheinlich irgend einen Schrott kaufen, der am Auto dann ganz furchtbar aussieht. Das will ich ohne konkrete Ratschläge und Erfahrungen (evtl. mit Bild) nicht machen.
Die 18 Zöller sind preislich ganz ok, liegen komplett bei 2400,- aber wie sieht denn das aus...? 19 Zoll gibt's auch, aber da ist man auch schon bei 4200,- und viel hübscher sind die nicht. Dann schon lieber gleich in den sauren Apfel für die 20 Zöller gebissen.
Wenn man übrigens 21 Zoll nicht gleich mit dem Auto mitbestellt, ist das wirklich bizarr teuer. Man ist zwar irgendwann abgehärtet, bei den ganzen Schmerzen muss man oft genug einfach nur die Zähne zusammenbeissen - hilft ja nix - aber das sind fast 9000 Euro. Manchmal spinnen die Schwaben!
Hallo Raser,
Frag' doch einfach mal nach einem speziellen Hauspreis bei deinem PZ oder gleich nach einem Extrapreis. Einige PZs gewähren nämlich 10% Ermässigung und berechnen keine Montagegebühren! (z.B. PZ Trier).
Der raser wieder....einen auf dicke Hose im Cayenne S machen, aber dann keine Kohle für die Original Puschen aus der schwäbischen Hochpreismanufaktur haben...
Versuchs doch mal bei Felgen-Outlet.de. Die haben nette Rädersätze (gleich mit Winterschlappen) und ein grosse Auswahl (auch an guten Fabrikaten)...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Der raser wieder....einen auf dicke Hose im Cayenne S machen, aber dann keine Kohle für die Original Puschen aus der schwäbischen Hochpreismanufaktur haben...
Versuchs doch mal bei Felgen-Outlet.de. Die haben nette Rädersätze (gleich mit Winterschlappen) und ein grosse Auswahl (auch an guten Fabrikaten)...
Ja Knolfi, die dicke Hose kann man in diesem Fall auch mit dickem Hals umschreiben.
Die kleinen 18-Zoll Räderchen bekommt man ja quasi hinterhergeworfen, wegen des Tirefit-Systems kauft ja keiner mehr Faltnoträder, deswegen versucht man sie wohl auf diesem Weg der Kundschaft als günstige Winterreifenalternative unterzujubeln - sieht das sxxxxe aus! Aber wahrscheinlich wohl wissend, dass die sowieso keiner kauft, steigt der Preis mit jedem Extrazöllchen von der 19-Zoll-Frechheit über die 20-Zoll-Unverschämtheit bis zur 21-Zoll-Unermesslichkeit.
Jetzt weiß ich auch, warum man von hinten immer meint, die meisten Cayennes auf dem Weg in die Skigebiete fahren auf den Bremsscheiben, während die X-BMW's auch mal mit 20 oder 21 Zoll unterwegs sind. Ähnlich wie die Geschwindigkeit/Benzinverbrauchs-Relation - mit der muß man sich halt abfinden - ist die Winterräder-Preis-Zoll-Relation eine kubische Exponentialfunktion. Die Chancen sinken, aber ich hoffe immer noch dagegen kann man was unternehmen.
Ich bin zwar von Hause aus Sparfuchs, aber es gibt für alles Grenzen. Diese Fremdfelgen Internet-Bestellerei hab ich noch nie ausprobiert und mache das lieber nicht ohne konkrete Ratschläge und Bilder. Das ist mir zu riskant - optisch. Mit Originaloutfit ist man normalerweise auf der sicheren Seite, ich hab auch im Winter keine so großen Ansprüche, aber die 18 Zoll sehen auf dem Cayenne wirklich selten bescheiden aus.
Zitat:
Original geschrieben von galio
Hallo Raser,
Frag' doch einfach mal nach einem speziellen Hauspreis bei deinem PZ oder gleich nach einem Extrapreis. Einige PZs gewähren nämlich 10% Ermässigung und berechnen keine Montagegebühren! (z.B. PZ Trier).
@Galio:
Danke für den Tip, ich hab inzwischen ein etwas günstigeres Angebot bekommen. Nicht viel, aber immerhin! Aber es ist trotzdem noch wesentlich mehr als bei meinem Vorgänger in gleicher Größe. Ich dachte ich frag mal wie das andere so machen, oder ob man das wirklich so hinnehmen muß.
Geht mir genauso...lieber Original als in eine Hipp-Hpp-Rapper Ecke abgestempelt zu werden...
Ich hab gerade das umgekehrte Problem:
Der Knallfrosch von Verkäufer hat in der Leasing-Bestellung die 21"-SR vergessen!!! WR kann man ja beim TII im Gegensatz zum Cayenne II direkt ab Werk ordern. Die max. Zollgrösse ist aber auf 19 beschränkt, dafür ist der Satz mit rd. 2,5k€ inkl. RDK-Sensoren rel. human.
Dafür soll ich jetzt im Sommer mit serienmässigen 18" rumfahren....geht gar nicht. Die 21" kommen drauf, egal wie.
BTW: für meinen RS6 hab ich damals für den Satz 20" ebenfalls 3,5 k€ hingeblättert...und dafür nur WR bis max. 240 Sachen bekommen
Mal wieder (weil er _wirklich_ gut & seriös ist):
http://stores.ebay.de/.../_i.html?...
Gruss
Edith meint gerade, dass man auf jeden Fall bei ihm anrufen sollte - Er macht gute Individual-Angebote (z.B. was die aufgezogenen Reifen anbetrifft).
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Mal wieder (weil er _wirklich_ gut & seriös ist):
http://stores.ebay.de/.../_i.html?...
Gruss
Edith meint gerade, dass man auf jeden Fall bei ihm anrufen sollte - Er macht gute Individual-Angebote (z.B. was die aufgezogenen Reifen anbetrifft).
Webraider, genau nach sowas hab ich gesucht - mit guter Referenz aus dem Forum! Herzlichen Dank für den super Tip!
Moin,
20" als Winterrad macht nicht wirklich Sinn. ich habe den cayenne s und fahr 20" im Sommer und das 18" Turbo rad im winter. Wenn du mit den 20" wirklich in den Winter Urlaub fährst oder vielleicht Pass Straßen oder Skihütten anfahren willst is 18" max (meine erlebte Erfahrung) auch gerade wenn du Ketten montieren willst/musst (passiert mir mind. 1mal im Jahr beim Skifahren, da wir eine abgelegene Skihütte über einen steilen wenig geräumten "Weg"). 20" macht nur im Flachland Sinn.
Just my 2 cent.
Kann sich nicht bestätigen. Fahre auf meinem Touareg seit 3 Saisons nur 20"-WR und bin bei uns im Schwarzwald noch nirgends hängen geblieben...Schnee, Berge und Skigebiete haben wir auch
Der Cayenne ist schwer genug und dank Allrad auch gut traktioniert (wat ein Deutsch)...selbst mit meinem RS6 und 20"-WR (wg. der Ceramic-Bremse passt keine kleinere Zollgrösse) bin ich noch jeden Berg hochgekommen.
Es kommt auf den Gasfuss an und nicht auf die Zollgrösse...
@HDErnie:
Danke für den Input. Prinzipiell steht bei mir im Winter auch die Funktion im Vordergrund. Für die Wintertauglichkeit spielt ja weniger die Größe der Felgen eine Rolle, sondern die Breite der Reifen. Bei 18 Zoll sind es 255 und bei den 20 Zoll 275. Ein bisschen was wird es bei der Traktion schon ausmachen, aber viel mehr Einfluss haben imho wirklich gute Reifen. Ich bin mit dem X6, ähnlicher Breite und den imho guten Dunlops relativ problemlos durch die letzten oberbayrischen Gebirgswinter gekommen - mit allem was dazu gehört. Ich mache mir deswegen keine großen Sorgen. Auch Schneeketten passen auf die 20 Zoll / 275.
Insgesamt sind ja die verwendeten Reifenbreiten beim Cayenne im Vergleich zum X6 und X5 sehr moderat. Bei 21 Zoll sind es beim Cayenne 295, während man bei BMW hinten 325er Dampfwalzen verwendet - fies! Würde ich nicht mehr machen (Sommerreifen).
Um das Thema abzuschliessen: Den Tip von Webraider hab ich angerufen, er hat aber nichts Passendes. Ich hab mich jetzt für die 20 Zoll Sport Design II Räder entschieden. Die ganze Zeitverschwendung mit Sucherei, Zubehörfelgen, Internet-Bestellerei und dann weiß man nicht genau wie es aussieht wurde mir zu blöd.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Der Cayenne ist schwer genug und dank Allrad auch gut traktioniert (wat ein Deutsch)...selbst mit meinem RS6 und 20"-WR (wg. der Ceramic-Bremse passt keine kleinere Zollgrösse) bin ich noch jeden Berg hochgekommen.
Knolfi:
Ich wär ja auch fast auf den genialen Marketingtrick reingefallen und hab mir das alles schon zurechtgelegt und schöngeredet: Kein Bremsstaub mehr mit der Ceramic-Bremse, man kann sich das viele Geld für's Felgenprogramm in der Waschanlage sparen. Aber ich hab nochmal nachgerechnet und die verborgene Buchhalterseele hat gesiegt: Bei einem Aufpreis von 50 Cent für's Felgenprogramm amorsiert sich die Bremse nach 18.000 Waschgängen. Bei einer geschätzten Haltedauer von 3 Jahren müsste ich 50 mal am Tag waschen gehen, da fehlt mir einfach die Zeit!
*Räusper* Fast 9000 Euro für das - zugegeben - wunderschöne Gelb... die hamse doch nicht mehr alle.
Ich habe nicht vor mit dem Cayenne jemals eine Rennstrecke zu besuchen. Bis auf den fehlenden Bremsstaub: Funktionsvorteil der Ceramicbremse (für den Cayenne, beim GT2 RS sieht's evtl. anders aus) imho so gut wie keiner!
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Der Cayenne ist schwer genug und dank Allrad auch gut traktioniert (wat ein Deutsch)...selbst mit meinem RS6 und 20"-WR (wg. der Ceramic-Bremse passt keine kleinere Zollgrösse) bin ich noch jeden Berg hochgekommen.
Knolfi:
Ich wär ja auch fast auf den genialen Marketingtrick reingefallen und hab mir das alles schon zurechtgelegt und schöngeredet: Kein Bremsstaub mehr mit der Ceramic-Bremse, man kann sich das viele Geld für's Felgenprogramm in der Waschanlage sparen. Aber ich hab nochmal nachgerechnet und die verborgene Buchhalterseele hat gesiegt: Bei einem Aufpreis von 50 Cent für's Felgenprogramm amorsiert sich die Bremse nach 18.000 Waschgängen. Bei einer geschätzten Haltedauer von 3 Jahren müsste ich 50 mal am Tag waschen gehen, da fehlt mir einfach die Zeit!
*Räusper* Fast 9000 Euro für das - zugegeben - wunderschöne Gelb... die hamse doch nicht mehr alle.
Ich habe nicht vor mit dem Cayenne jemals eine Rennstrecke zu besuchen. Bis auf den fehlenden Bremsstaub: Funktionsvorteil der Ceramicbremse (für den Cayenne, beim GT2 RS sieht's evtl. anders aus) imho so gut wie keiner!
Ähem...mir gings hier nicht über den Sinn oder Unsinn der Ceramicbremse, sondern darum, dass man auch mit 20-Zoll-WR auf einem "normalen" Kombi im Winter keinerlei Traktionsprobleme hat...geschweige denn mit einem SUV.
Wie du richtig feststellst, kommt es auch die Breite des Reifens an und nicht auf die Zollgrösse: beim RS6 sind 265'er-Schlappen im Winter montiert, beim Touareg 275'er...