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Winterräder Cayenne vs. Cayenne Coupé
Servus zusammen!
Ausgangssituation:
Bekomme demnächst mein Cayenne Coupe (E3) mir 20-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert.
Möchte jetzt 21-Zoll-Winterräder montieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass angeblich die Räder von normalem „Cayenne“ (E3) nicht auf „Cayenne Coupé“ (E3) passen sollten.
Fragen:
(1) Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und wenn ja, dann welche?
(2) Auf was muss ich achten? Bzw. wie erkennt man die jeweilige Felge?
Vielen Dank!
PS: Googeln hat nicht geholfen.
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19 Antworten
Hallo Dr. Batman,
am Servus lese ich heraus, dass du in den schneereichen Regionen fährst. Bestenfalls kann dir ergo dein PZ Auskunft geben.
Oder steig noch einmal in deine Konfiguration ein, dort kannst du mit der Winterbereifung sehen was theoretisch machbar ist.
Theoretisch = du musst die Baubarkeit beachten, z.B. wegen der verbauten Bremsen und evtl. zu fahrenden Schneeketten.
Alles easy, nur mit 21 Zoll als Schneeräumer kommst du nicht weit.
Pfiati!
Kleine Ergänzung:
- Die Winterreifen möchte ich separat kaufen. Im Netz findet man es z.T. bis 20-30% günstiger.
- Schneeketten bzw. Bewältigung größeren Schneemaßen ist nicht vorgesehen/geplant
Mir geht es explizit um die Frage, welche Unterschiede die Alufelgen haben. Unterschiedliche Einpresstiefe und/oder Radverbreitung usw.
Vielen Dank!
Zitat:
Kleine Ergänzung:
- Die Winterreifen möchte ich separat kaufen. Im Netz findet man es z.T. bis 20-30% günstiger.
- Schneeketten bzw. Bewältigung größeren Schneemaßen ist nicht vorgesehen/geplant
Mir geht es explizit um die Frage, welche Unterschiede die Alufelgen haben. Unterschiedliche Einpresstiefe und/oder Radverbreitung usw.
Vielen Dank!
Hallo,
erst mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für dein neues Fahrzeug bekommst du Kenntnis über alle Möglichkeiten der Bereifung und Beräderung aufgezeigt. Darunter befinden sich u.a. 9,5J- und 10,5J-Felgen für die M+S-Reifen, die Felgen findest du am "freien" Markt nicht.
Fast immer musst du bei Nicht-Porsche-Felgen ein Einzelgutachten erstellen lassen.
Die Nicht-Porsche-Felgen stammen oft aus dem asiatischen Bereich und benötigen explizit das erwähnte Einzelgutachten. Also bei jeder Orientierung am freien Markt unbedingt die Rahmenbedingungen klären. Der Komplettpreis beim Räderhändler deines Vertrauens ist nie der Rundum-Sorglos-Preis.
Der smarte Käufer steht einem abgesicherten und verriegelten Markt gegenüber.
Und 20-30% günstiger? Bei Porsche gehe ich immer davon aus, dass alles und jedes 40-60% überteuert ist, aber halt Porsche. Dafür gibt es manch neidischen Blick im Straßenverkehr - wenn du an der Zapfsäule stehst, nicht einmal Mitleid.
Was soll's, das letzte Hemd ....
Zitat:
@DrBatman schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:06:22 Uhr:
Servus zusammen!
Ausgangssituation:
Bekomme demnächst mein Cayenne Coupe (E3) mir 20-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert.
Möchte jetzt 21-Zoll-Winterräder montieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass angeblich die Räder von normalem „Cayenne“ (E3) nicht auf „Cayenne Coupé“ (E3) passen sollten.
Fragen:
(1) Gibt es Unterschiede zwischen den Rädern und wenn ja, dann welche?
(2) Auf was muss ich achten? Bzw. wie erkennt man die jeweilige Felge?
Vielen Dank!
PS: Googeln hat nicht geholfen.
Ja, die Einpresstiefe ist anders. Das Coupé hat ET 46 vorne und ET 49 hinten, der SUV ET 46 vorne und ET56 hinten.
Die Reifendimension bei 21“ ist identisch.
Übrigens im Porsche-Tequipement-Finder herausgefunden.
Vielen Dank an Euch beiden!
@Serranno: sehr gut beschrieben :-)
@Knolfi: vielen Dank für die Infos und für den Trick mit Porsche-Tequipement-Finder!
@Admin: Thema kann geschlossen werden
Hallo,
danke - aber ich lasse das Thema offen, ggf. hat ja jemand noch eine Frage hierzu.
VG, Markus
Die EG Übereinstimmung muss und wird nicht alle erlaubten Dimension aufführen. Wenn das Fahrzeug mit Sommer 20" ausgeliefert wurden, dann wird in den CoC Papieren vielleicht noch nicht mal die 21" Felge drin zu finden sein.
@Twinni - das stimmt so.
Gerade selbst erlebt. Macan ausgeliefert auf 19“ Winter - extra Eintragung für 21“ Sport Classic beim TÜH notwendig, trotz grundsätzlicher Freigabe für die Baureihe 95b, aber nicht für meine Fahrgestellnummer.. Ich war ziemlich baff, aber „dank“ aller neuer Vorschriften sollte man hier ein Auge drauf haben - heißt nämlich prinzipiell, dass man ohne Freigabe unterwegs ist möglicherweise... und somit ist eine Zusatzabnahme nötig! Danke an mein PZ AB für die schnelle Übersendung der Unterlagen an die Prüfstelle HU.
Greets
Douglas
Mal ne doofe Frage, habt ihr alle original Porsche Winterfelgen drauf?
Hatte eigentlich auch nicht vor, original Winterräder zu kaufen...
Porsche hin oder her, aber den Preis finde ich völlig überzogen.
Was spricht gegen andere Hersteller? Da muss es doch alternativen geben...
Danke
Auf meinen 986 Boxstern hatte ich RH Turbofelgen - allerdings eher zum rumstehen, bzw. für seltene Ausflüge bei gutem Wetter, denn bei wirklichem Winterwetter bin ich den nicht gefahren.
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen und gab auch beim Verlängern der Approved keine Probleme.
Der Spyder jetzt hat Saisonkennzeichen (03-11) und hat demzufolge nur Sommerräder
VG, Markus
Produziert Porsche die Felgen selber?
Glaube nicht...
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:32:14 Uhr:
Produziert Porsche die Felgen selber?
Glaube nicht...
Nein, gerade Fuchs ist ja der bekannte Felgenhersteller für Porsche.
Ich hab original WR von Porsche drauf. Ja die kosten ein Vermögen, dafür bekomme ich aber die ABE und Freigabe.
@douglasdedge heißt also, man muss seine original Porsche-WR eintragen lassen? Hab meinen Macan mit 21"-SR geordert und beim PZ 20"-WR draufziehen lassen. Diese sind gem. Porsche für den Macan zugelassen. Eine Eintragung bedarf es doch dann nicht, oder?
Auf meine originalen Porsche Felgen stand hinten immer BBS drauf. Dennoch gilt, wenn keine Porsche Felgen drauf sind, dann im Zweifel keine Garantie. Zumindest die Bestimmungen bei Approved sind da eindeutig.
@knolfi - es kann passieren, dass man tatsächlich eine Originalfelge des Herstellers-obwohl grundsätzlich für das Modell gedacht und zugelassen- eintragen lassen muss. Das liegt wohl an den neuen Homologierungen der Hersteller und somit an den neuen Abgasvorschriften. Mein TÜ Prüfstelle war da sehr genau. Mein Macan ist explizit für die 21er nicht aufgeführt... die hatten ein umfangreiches Dokument der 95b Baureihe mit sämtlichen Bereichen der Fzg.Identnummern und den zugelassenen Rädern. (inkl. Teilenummer der Felge!) Meiner war für alles über 19“ nicht freigegeben. Also extra Eintragung nötig.
Der Prüfer sagte mir diesbezüglich würde es im Moment immer häufiger Ärger geben. Hauptsächlich bei Audi/BMW/Mercedes/Porsche - vielleicht vergleichbar wie beim Komplex E-Zulassung - hier hatten ja gerade die Pana ST das Problem, dass u.U. ein größeres Rad die Reichweite unter die 40km brachte... sind wohl sehr heftig dran wg. Abgas und Umweltvorschriften.
Grüße
Douglas