ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterräder für den neuen G mit ET 43, was wird aus den alten Felgen ET 63?

Winterräder für den neuen G mit ET 43, was wird aus den alten Felgen ET 63?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. September 2015 um 11:44

Hallo zusammen!

Der Winter ist zwar hoffentlich noch fern, aber man kann sich ja schon einmal Gedanken machen. Ich habe einen neuen G bestellt, der im November/Dezember ausgeliefert wird, also durchaus ein Kandidat für Winterräder. Ich habe bisher auf dem G Astaroth Felgen in 7,5 J x 18H2 ET63. Die neuen Modelle haben alle die Radhausverbreiterungen des AMG und fahren ET43. Ich würde nun gerne meine alten Winterräder weiter nutzen, zumal die Felgen perfekt sind und die Reifen nur einen Winter hinter sich haben. Passen die, und sähe das lediglich etwas "verloren" aus (-2 cm ET). Kann man das dann mit Spurplatten preiswert ausgleichen? Oder muss ich neue Felgen kaufen? Diese Frage kommt sicherlich auch auf andere hier im Forum früher oder später zu. Meinem Händler habe ich diese Fragen auch gestellt, man überlegt dort noch (oder lässt überlegen).

Grüsse

OpenAirFan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

das gleiche Thema interessiet mich auch, mein neuer G soll Ende Nov. kommen.

am 12. September 2015 um 13:05

ET63 sind sicherlich verwendbar, da sie die Freigabe für den G55 Kompressor besitzen. Und dieser hat deutlich mehr Leistung und eine größere Bremse ... Und diese ET63er sind in der BDA freigegeben.

ET43 hatten schon die US G500 seit 2001 mit der schmalen Verbreiterung, jetzt wurde eben ET43 auch hier übernommen. Es sind 2 cm Breite um die es hier geht, allerdings haben die AMG Felgen ET 50, hier ist die Spurdifferenz 1.3 cm zu früher...

Es ist also ein primär optischer Effekt mit den breiten Abdeckungen. Ist doch praktisch wenn es die Seiten nicht so stark verschmutzt...

Ich halte von Spurverbreiterungen gar nichts, habe noch einen Satz 30mm herumliegen, nicht für Geld mache ich die wieder drauf...

Werden eure G's eigentlich mit Winterreifen ab Werk ausgeliefert (ab Nov.), Winterreifenpflicht?

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:59

Zitat:

@571 schrieb am 12. September 2015 um 15:05:50 Uhr:

... Werden eure G's eigentlich mit Winterreifen ab Werk ausgeliefert (ab Nov.), Winterreifenpflicht?

Die Winterreifen als Bestelloption für den G gibt es nicht. Ich habe das aber trotzdem beim Händler angefragt, der meine Anfrage ans Werk weitergibt. Ansonsten wären wie immer M+S drauf, die juristisch ja im Winter fahren dürfen ...

OpenAirFan

Hallo Zusammen,

also ich habe folgenden Kostenvoranschlag (18 Zoll) für ein zweites Paar von meinem Händler bekommen.... Ganz schön teuer der Spass!

Mein G steht seit 8.9 fertig in Graz und wartet auf sein LKW, uch hoffe das geht schnell. Eine Info über die Anlieferung kann der Händler anscheinend nicht abfragen???

Image
am 12. September 2015 um 17:19

Na ja, egal wie der Preis ist, jederm das Seine.

Man kann ja beim Reifenhändler die Sommerreifen auf der gleichen Felge mit Winterreifen ersetzen lassen.

Kostet ca. 15.00 - 20,00 € / Rad

Abmontiert, Waschen, Wechsel, Neumontage, Wuchten und wieder drauf...

gute Idee! Bisher hstte ich immer für meine Autos einen Extra Satz für Winterreifen. Schön ist auch das man dann die schönen Felgen auch im Winger fahren kann. Gibt es denn für die neuen 19 Zoller (Sportpaket) Winterreifen?

am 12. September 2015 um 18:53

Ja, z. B. Nokian WR SUV 3 in 275/55 R19 111V

Top Reifen, sehr präzise in der Lenkung, sehr gute Führung auch bei Schneematsch, leise

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:18

Zitat:

@571 schrieb am 12. September 2015 um 19:19:14 Uhr:

Na ja, egal wie der Preis ist, jederm das Seine.

Man kann ja beim Reifenhändler die Sommerreifen auf der gleichen Felge mit Winterreifen ersetzen lassen.

Kostet ca. 15.00 - 20,00 € / Rad

Abmontiert, Waschen, Wechsel, Neumontage, Wuchten und wieder drauf...

Geht das auch so einfach beim G? Ein normales Kfz wird angehoben, 4 Räder runter, Reifenwechsel, alles wieder drauf. Wenn man den G beim Reifenhändler anhebt, ist die Karosserie hin. Es sei denn, die Auflagepunkte sind unter den Achsen. Sind die Bühnen beim Reifenhändler dafür geeignet? Hat das schon jemand so gemacht? Bisher habe ich immer Rad für Rad selbst gewechselt. Falls ja muss man auf jeden Fall dabei bleiben, sonst geht es schief!

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 13. September 2015 um 8:28

Von H&R gibt es 30mm Spurplatten - 60 mm pro Achse - mit Gutachten für den G. Die sind auch andernorts hier im Forum beschrieben und scheinen das Problem zu lösen. Bleiben nur noch die Reifendrucksensoren, die bei neuen Kfz ja Pflicht sind, ohne diese darf man mit Fahrzeugen, die nach 11/2014 zugelassen sind nicht mehr fahren. Kann man diese Sensoren bei den älteren Astaroth Felgen nachrüsten? Was die kosten findet man ja bei @marceln weiter oben.

Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

@marceln schrieb am 12. September 2015 um 19:05:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

also ich habe folgenden Kostenvoranschlag (18 Zoll) für ein zweites Paar von meinem Händler bekommen.... Ganz schön teuer der Spass!

Mein G steht seit 8.9 fertig in Graz und wartet auf sein LKW, uch hoffe das geht schnell. Eine Info über die Anlieferung kann der Händler anscheinend nicht abfragen???

Also in der Dimension kann ich nur uneingeschränkt den Dunlop Winter Sport M3 empfehlen. Hatte zwar auch schon den Conti Winter Contact auf meinem G, aber niemals zuvor hatte ich so einen guten Winterreifen mit einer solchen Traktion auf Schnee und Eis wie den Dunlop M3 (hatte ihn neben dem G auch schon auf anderen Fahrzeugen und aktuell noch auf meinem G).

 

Gruß

 

Die Winterreifen als Bestelloption für den G gibt es nicht. Ich habe das aber trotzdem beim Händler angefragt, der meine Anfrage ans Werk weitergibt. Ansonsten wären wie immer M+S drauf, die juristisch ja im Winter fahren dürfen ...

OpenAirFan

Bist du dir sicher, dass da M+S drauf sind? Das würde mir reichen. Ich fahre nicht in einen Skiurlaub und hatte im lezten Winter nicht einen Tag Schnee auf der Straße und im vorletzten Winter lediglich 2 Tage Schneematsch.

Zitat:

@db7vantage schrieb am 14. September 2015 um 06:52:41 Uhr:

[/quote

Die Winterreifen als Bestelloption für den G gibt es nicht. Ich habe das aber trotzdem beim Händler angefragt, der meine Anfrage ans Werk weitergibt. Ansonsten wären wie immer M+S drauf, die juristisch ja im Winter fahren dürfen ...

OpenAirFan

[/quote

 

Bist du dir sicher, dass da M+S drauf sind? Das würde mir reichen. Ich fahre nicht in einen Skiurlaub und hatte im lezten Winter nicht einen Tag Schnee auf der Straße und im vorletzten Winter lediglich 2 Tage Schneematsch.

... sorry Doppelpost, schlafe wohl noch.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:55

Hallo W463!

Mein letzter G EZ8/2012 hatte M&S bei Auslieferung drauf. Daher schliesse ich darauf, dass es Standard sein könnte. Ich weiss es aber nicht wie das beim Neuen ist. Wir werden wohl die Ersten Auslieferungen abwarten müssen.

Grüsse

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterräder für den neuen G mit ET 43, was wird aus den alten Felgen ET 63?