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Winterräder für E350 Bluetec Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:16

Hallo Leute

Setze mich gerade mit der Beschaffung von neuen Felgen und Reifen für meinen Dicken für den bevorstehenden Winter auseinander. Und nun steh ich gewaltig auf'm Schlauch. Nach einem Kurzbesuch bei drei verschiedenen Händlern (inkl. :)) habe ich mindestens 2.5 verschiedene Meinungen bezüglich optimaler Grösse und Beschaffenheit der Felgen sowie der idealen Reifen. Daher wollte ich mal sehen, was hier im Forum mehrheitsfähig ist.

Ich fahre ein E350 Bluetec Cabrio mit AMG Sportpaket und dem entsprechenden Fahrwerk bzw. Bremsen (weiss nicht, ob das auf die Wahl der Felgengrösse einen Einfluss hat).

Bezüglich Reifen scheint mir die Wahl klar zu sein. Aus verschiedenen Forumsbeiträgen sticht der Conti WinterContact 810 als offenbar guter Reifen für den W207 mit Heckantrieb hervor - den würde ich dann wohl auch kaufen. Dem Grip zuliebe mit Index H (mit dem Nachteil, dass bei 210 km/h Schluss ist, aber das ist mir als Schweizer egal).

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob 17" oder 18". Im Sommer fahre ich 19", daher wäre 18" aus komfortsicht absolut genügend. Der Optik wegen würde die Wahl ebenfalls auf 18" fallen. Nun sagte man mir aber, dass der Grip bei 17" Reifen deutlich besser sein soll (obwohl die Auflagefläche ja in beiden Fällen 235mm breit ist).

Was meint ihr dazu? Was ist vernünftiger (mal abgesehen von der Optik)?

Gruss

Pädde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:16

Hallo Leute

Setze mich gerade mit der Beschaffung von neuen Felgen und Reifen für meinen Dicken für den bevorstehenden Winter auseinander. Und nun steh ich gewaltig auf'm Schlauch. Nach einem Kurzbesuch bei drei verschiedenen Händlern (inkl. :)) habe ich mindestens 2.5 verschiedene Meinungen bezüglich optimaler Grösse und Beschaffenheit der Felgen sowie der idealen Reifen. Daher wollte ich mal sehen, was hier im Forum mehrheitsfähig ist.

Ich fahre ein E350 Bluetec Cabrio mit AMG Sportpaket und dem entsprechenden Fahrwerk bzw. Bremsen (weiss nicht, ob das auf die Wahl der Felgengrösse einen Einfluss hat).

Bezüglich Reifen scheint mir die Wahl klar zu sein. Aus verschiedenen Forumsbeiträgen sticht der Conti WinterContact 810 als offenbar guter Reifen für den W207 mit Heckantrieb hervor - den würde ich dann wohl auch kaufen. Dem Grip zuliebe mit Index H (mit dem Nachteil, dass bei 210 km/h Schluss ist, aber das ist mir als Schweizer egal).

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob 17" oder 18". Im Sommer fahre ich 19", daher wäre 18" aus komfortsicht absolut genügend. Der Optik wegen würde die Wahl ebenfalls auf 18" fallen. Nun sagte man mir aber, dass der Grip bei 17" Reifen deutlich besser sein soll (obwohl die Auflagefläche ja in beiden Fällen 235mm breit ist).

Was meint ihr dazu? Was ist vernünftiger (mal abgesehen von der Optik)?

Gruss

Pädde

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Hallo,

mir hätten die 18Zoll auch besser gefallen.

Habe aber da mir design von den 18 Zoll nicht gefallen hat die 17 Zoll genommen.

Ich wollte schon organal MB Felgen und die AMG vom Sommer sind schon über 1200 € teurer

Über ebay habe ich neuwertige für unter 1000 € bekommen.

Das mit der Auflageflache würde ich auch so sehen wie du.

Wenn bei euch richtig Schnee liegt wirst mit den 17 Zoll nicht wirklich

weniger stecken bleiben als mit den 18 Zoll.

Gruß aus Augsburg

Ich habe auch 17 Zoll für den Winter bestellt.

Die Freude auf den Sommer ist dann nochmal größer (als ohnehin schon...).

Mit dem Conti 810 und 235/40-18 rundherum habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Da passen auch zur Not hinten noch Ketten drauf 

am 2. Oktober 2013 um 16:40

Ich hab den Conti TS 830 P 235/40 18V - auf der Originalfelge des Fahrdynamikpakets damit das Auto Sommer wie Winter gut aussieht ;-)

Erfahrung nach einem Winter in Zentraldeutschland gut, etwas "holpriger"/härter als der Sommerreifen.

Ich bin aber der Meinung, dass bei der Größe KEINE Schneeketten mehr zugelassen sind....

Grüße Pumpkin

Zitat:

Original geschrieben von pumpkin01

Ich hab den Conti TS 830 P 235/40 18V - auf der Originalfelge des Fahrdynamikpakets damit das Auto Sommer wie Winter gut aussieht ;-)

Erfahrung nach einem Winter in Zentraldeutschland gut, etwas "holpriger"/härter als der Sommerreifen.

 

Ich bin aber der Meinung, dass bei der Größe KEINE Schneeketten mehr zugelassen sind....

 

Grüße Pumpkin

Doch, aber Ketten sind nur bis eben zu dieser Größe 235/40-18 möglich!

Bei den 255/35-18 gehts nicht mehr. Kannst du in der Freigabeübersicht für MB Felgen mit den jeweiligen Reifenkombinationen nachlesen. 

 

PS. Mit dem Conti WinterContact 830 P habe ich auf dem SLK und der C Klasse auch sehr gute Erfahrungen gemacht...

...würde ich aber nicht mehr kaufen da er ein Auslaufmodell ist und durch den Conti WinterContact 850 P abgelöst worden ist, der auch Testsieger geworden ist!

Hab auch die 235 18' rundum als AMG und keine Probleme.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:23

Besten Dank für eure Antworten. Die Tendenz geht also eindeutig Richtung 18".

Betreffend Continental Reifen: Aktuell gültiges Modell ist nach wie vor der 830 P. Den WinterContact 850, welcher den aktuellen ADAC Winterreifen Test gewonnen hat, gibt's nur bis 225/45R17.

Folgende Felgen habe ich nun in der engeren Auswahl:

Borbet XRT Graphite Polished

Borbet LV5 Mistral Anthracite Matt

Alutec Poison Polar Silver

Welche ist euer Favorit?

am 3. Oktober 2013 um 21:42

Zitat:

Folgende Felgen habe ich nun in der engeren Auswahl:

Borbet XRT Graphite Polished

Borbet LV5 Mistral Anthracite Matt

Alutec Poison Polar Silver

Welche ist euer Favorit?

Ich selbst hatte bisher die Alutec Poison im Auge, die Borbet kannte ich gar nicht. Aber wo ich sie jetzt gesehen habe - Ganz klar die Borbet Felge!

 

am 4. Oktober 2013 um 6:58

Ich hab diese in 18 zoll. Sehen wirklich gut aus und sind grad was pflegeintensität angeht sehr benutzerfreundlich

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Pragmatiker62

Ich selbst hatte bisher die Alutec Poison im Auge, die Borbet kannte ich gar nicht. Aber wo ich sie jetzt gesehen habe - Ganz klar die Borbet Felge!

Die LV5 oder die XRT?

Hallo Pädde,

da du ja in der "Alpenrepublik" wohnst und du ggf. Schneeketten brauchst, solltest du unter Umständen eine mögliche Kettenfreigabe für die Felge bei deiner Auswahl mit berücksichtigen. 

Als Wintersportler sollte man z.B. Ketten immer dabei haben, aber als Schweizer kennst du dich damit wohl aus...

Moin,

auch mir stellt sich aktuell die Frage nach den "Winterschuhen" für mein 2013er VorMopf-E 250-Cabrio mit Sport-Paket Exterieur. Ist es hier üblich, die Fragen dazu an einen bestehen Thread anzuhängen oder wird es lieber gesehen, einen neuen separaten Thread zu eröffnen?

Grüße aus Hamburg

Björn

Einfach dran hängen wenn's dass gleiche Thema betrifft, sonst sind hier zig Theeads über Ein und das Selbe.

@Pädde - finde die XRT nicht schlecht.

Gruß,

eka956

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

 

auch mir stellt sich aktuell die Frage nach den "Winterschuhen" für mein 2013er VorMopf-E 250-Cabrio mit Sport-Paket Exterieur. Ist es hier üblich, die Fragen dazu an einen bestehen Thread anzuhängen oder wird es lieber gesehen, einen neuen separaten Thread zu eröffnen?

 

Grüße aus Hamburg

 

Björn

Es passt zum Thema und damit gut hier hin.

...zudem hast du mit dem Sport-Paket Exterieur auch die größere Bremsanlage des 350-gers und fährst auch die gleiche Felgengröße. Kurzum, alles was an Felgen beim 350 passt, passt auch bei dir!

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