ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Winterräder für Focus ST FL 2015

Winterräder für Focus ST FL 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2015 um 10:42

Hallo zusammen ,

ich bekomme übernächste Woche einen neuen Ford Focus ST (250 PS) Limousine ausgeliefert.

Meine Frage : zur Zeit fahre ich noch einen C-Max Bj. 2011 mit folgenden Winterrädern :

Nokian Reifen 215/50 R17 95V XL auf Alufelgen Dezent 7x7 ET43 LK5/108

Sind diese Räder auch mit dem neuen Focus ST kompatibel ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

UJann

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Die Reifen sind kein Problem ,dürfen so auf den Focus.

Nur die ET der Felgen ist nicht Original und muss deswegen eingetragen werden.

Sollte mit einem Teilegutachten o.ä. (beim Hersteller fragen) kein Problem sein.

mfg

Zitat:

@Ujann1967 schrieb am 9. April 2015 um 12:42:20 Uhr:

Hallo zusammen ,

ich bekomme übernächste Woche einen neuen Ford Focus ST (250 PS) Limousine ausgeliefert.

Meine Frage : zur Zeit fahre ich noch einen C-Max Bj. 2011 mit folgenden Winterrädern :

Nokian Reifen 215/50 R17 95V XL auf Alufelgen Dezent 7x7 ET43 LK5/108

Sind diese Räder auch mit dem neuen Focus ST kompatibel ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

UJann

Auf den ST ohne die 19" Felgen und großen Bremsen passen sogar 16 Zöller. Mit 17" dürfte es kein Problem geben, außer eben dass die Papiere vorhanden sein sollten. Guck einfach mal in die Übereinstimmungsbescheinigung nach Erhalt des Fahrzeugs, welche Größen dort vermerkt sind.

am 9. April 2015 um 11:25

Ausserdem beachten: In den Reifen müssen dann auch RDKS-Sensoren sein!

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:08

Der C-Max hatte ja auch Reifendrucküberwachung.Wenn die ET nicht übereinstimmt, wäre das ja kein technisches Problem des Eintragens oder langt eine ABE ?

Die ET muss nicht übereinstimmen. Du brauchst aber (ein neues) Gutachten(ABE/ABG) für die Felgen. In der jetzigen ABE kann der neue St ja noch nicht drin sein, oder dann Einzelabnahme beim TÜV.

Zitat:

@Ujann1967 schrieb am 9. April 2015 um 14:08:56 Uhr:

Der C-Max hatte ja auch Reifendrucküberwachung.Wenn die ET nicht übereinstimmt, wäre das ja kein technisches Problem des Eintragens oder langt eine ABE ?

Der 2011er C-Max hat Reifendrucküberwachung über die Raddrehzahlüberwachung, dein 2015er Focus hat Drucksensoren an den Ventilen, diese müssen auch bei den Winterfelgen vorhanden sein.

Sensoren kosten pro Stück im Internet so um die 40 Euro, dazu noch die Kosten beim Reifenhändler für das einbauen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:27

Der 2011er C-Max hat Reifendrucküberwachung über die Raddrehzahlüberwachung, dein 2015er Focus hat Drucksensoren an den Ventilen, diese müssen auch bei den Winterfelgen vorhanden sein.

Sensoren kosten pro Stück im Internet so um die 40 Euro, dazu noch die Kosten beim Reifenhändler für das einbauen.

Die Frage ist ob man die Reifendrucküberwachung für not wendig hält. Man kann auch Räder ohne Sensoren montieren und merkt selber wenn man Luft verliert. wie früher..

...wie bei den Blinkern. Kann man auch noch die Hand aus dem Fenster halten....

am 9. April 2015 um 13:35

Kommst dann so halt nicht durch den TÜV...das ganze Reifendruckgedöns ist sowieso nur wieder Geldmacherei,es ärgert einfach...wieder 160 Euro völlig unnütz.....

was hilft es wenn man nen schleichenden Platten angezeigt bekommt,dass merkt man auch so, bei nem Reifenplatzer kann es Dir eh nicht helfen....

genauso nervend wie die Start Stopp Automatik die ich jedesmal wieder ausschalten muss und wenn ichs vergesse erschreck ich an der Ampel dass der Wagen ausgeht....

am 9. April 2015 um 13:40

Sehr interessantes Thema, da mein ST Ende Mai wohl kommt, stelle ich mir auch schon die Frage, welche Winterreifen es denn werden sollen und ob mit RDKS oder ohne. Toll, dass es dieses Forum gibt.

Eine Frage dazu hätte ich. Da mein bisheriger Wagen kein RDKS besietzt.

Ist es so, dass wenn ich Reifen ohne RDKS Sensoren wähle, eine Fehlermeldung im Display erscheint?

am 9. April 2015 um 13:41

Ja inklusive Gepiepe :-)

Zitat:

@Ujann1967 schrieb am 9. April 2015 um 15:27:32 Uhr:

 

Die Frage ist ob man die Reifendrucküberwachung für not wendig hält. Man kann auch Räder ohne Sensoren montieren und merkt selber wenn man Luft verliert. wie früher..

Die Frage stellt sich nicht da es Pflicht ist, ob man will oder nicht.

Diskussion über Sinn oder Unsinn ist somit eigentlich hinfällig da man eh nichts dran ändert.

Sicherlich wird es einige geben die sich dagegen sträuben und einfach Räder ohne Sensoren fahren, genauso wie es Leute gibt die mit dem Handy telefonieren oder sich nicht anschnallen ..........

Genauso wie Rauchmelder nach und nach Pflicht werden.

Es nützt. Wenn's nicht brennt, nützt es nicht. So ist das halt mit Sicherheitssystemen, freut euch, wenn ihr sie nicht benötigt.

Etwas Unsinn und teuer ist es allerdings schon. Keine Druckanzeige, aber direkte Sensoren... jo, warum auch immer.

Hi

Ich schließe mal an den fred hier an. Wir bekommen im Frühjahr einen Focus ST mit Performance Ausstattung. Aktuell fährt meine Frau noch einen Turnier wovon die WR nicht passen da 16".

Ich würde nun gerne von jemandem der einen ST hat wissen welche Rad-Reifenkombis in den EEG Papieren stehen um mich mal nach pasenden Rädern um zu sehen...

Danke Toe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Winterräder für Focus ST FL 2015