Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterräder für original M-Sportpaket vs Nachrüstsatz M Performance Sportbremse

Winterräder für original M-Sportpaket vs Nachrüstsatz M Performance Sportbremse

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 5:53

Bin derzeit auf der Suche nach einem Satz Winterräder (gerne auch gebraucht) für einen G31 - mit original M-Sportpaket.

Nun sehe ich, dass wohl nicht jede Felge auf diesen Wagen passt. Im Net gibt es noch den Hinweis, dass es auch einen Nachrüstsatz M Performance Sportbremse gibt.

Meine Fragen:

ist es Felgenmäßig ein Unterschied, ob es sich um

Felgen für das original M-Sportpaket

oder für

den Nachrüstsatz M Performance Sportbremse handelt?

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2020 um 8:13

Also es müssen die Felgen drauf, die für den aktuellen 5er "zugelassen" bzw dafür geeignet sind (Lochkreis usw) zb vom alten 5er (F10 oder F11) passen die zb nicht mehr... Anderer lochkreis usw

 

Aber zu deiner eigentlichen Frage: nein, es gibt keine extra Unterschiede nur weil man ein M Sportpaket hat...

Habe ich auch und fahre jetzt im Winter die Standard-Allerwelt-Felge von BMW...

 

Wenn man die M Performance Bremse drauf hat, glaube ich ebenfalls nicht dass es extra Unterschiede gibt...

 

Einzig und allein die "Zulassung" auf dein Auto muss passen...

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:47

Danke @elvispj !

 

War nur sehr unsicher, ein BMW-Händler weist auf seiner HP explizit darauf hin: "

Produktinformationen "18" Winterkompletträder W-Speiche 632 BMW 5er G30 G31 Goodyear"

Winterradsatz ohne Notlaufeigenschaften für die BMW 5er Reihe ab 2017 G30 / G31

Nicht passend zu Nachrüstsatz M Performance Sportbremse"

Mir war /ist der Unterschied nicht klar zw. Nachrüstsatz und M-Paket.

Werde also ganz normale 18" Räder versuchen zu bekommen (bei diesem "Winter" vermutlich nicht mehr so dringend notwendig)

am 24. Januar 2020 um 9:02

Es kann natürlich sein und so wie es da jetzt steht, dass es man bei der Sportbremse andere Felgen benötigt.... (hab ich auch was dazu gelernt :-))

 

Aber ohne Sportbremse und original M Paket ist es egal... Zumindest ist es bei mir so... Die Winterfelgen habe ich ja über meinen BMW Händler bekommen...

 

Hast du denn die Sportbremse? wenn nein, mach dir keine sorgen, sollten einige passen...

Und wenn es nur um die Differenzierung zwischen M Paket und Nachrüstsatz Sportbremse ging, konnten wir es ja klären :-)

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:07

Hm, mein Künftiger hat die M Sportbremse laut der Papiere - diese ist aber doch ein Bestandteil des sog. M-Sport-Paketes, denke ich?!

am 24. Januar 2020 um 9:11

*hmmm* welche Motorisierung hast du? Also meiner Meinung nach ist die Sportbremse, zumindest bei den kleinen Motoren wie meiner ich ( 520d) nicht Serie gewesen und wäre eine Aufpreisoption gewesen... Evtl sind diese bei starken Motoren Serie? Evtl weiss jemand mehr?

am 24. Januar 2020 um 9:15

Aber wenn du die Sportbremse hast, musst du beim Felgenkauf aufpassen dass du die richtigen erwischt... Sorry, da kann ich dir leider nicht wirkich helfen

Die nachzurüstende, rote M-Performance Bremse ist in 19" ausgeführt.

Die "normale", blaue M-Sportbremse des M-Pakets ( ab Motorisierung 30i sowie 25d) erfordert 18" Felgen.

Die graue Standardbremse, welche (trotz M-Paket) bei den 20i/d Modellen verbaut ist, kann mit 17" Felgen gefahren werden.

 

PS: die blaue Sportbremse ist keine zubuchbare Option bei den kleinen Motorisierungen gewesen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 9:21

Danke!!

Also es wird ein 530dT - mit der "blauen" so ist es auf den Fotos!

Es sollten dann alle 18"er passen.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:18:44 Uhr:

 

Die "normale", blaue M-Sportbremse des M-Pakets ( ab Motorisierung 30i sowie 25d) erfordert 18" Felgen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe einen 530xd M Paket mit der blauen Bremse und habe 17 Zoll Winterräder --> diese Dimension steht auch bei mir als zulässig im Typenschein.

 

20181030

Zitat:

@coconut3 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:47:02 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:18:44 Uhr:

 

Die "normale", blaue M-Sportbremse des M-Pakets ( ab Motorisierung 30i sowie 25d) erfordert 18" Felgen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe einen 530xd M Paket mit der blauen Bremse und habe 17 Zoll Winterräder --> diese Dimension steht auch bei mir als zulässig im Typenschein.

Habe die Info aus dem Ersatzteilkatalog.

Dort steht bei 17" Felgen und explizit bei deinen Felgen (V-SPEICHE 618);

"Für Fahrzeuge mit M Sportbremse (02NH) = nicht vorhanden".

So täuscht auch der ETK. :)

Zitat:

@elvispj schrieb am 24. Januar 2020 um 09:13:04 Uhr:

Also es müssen die Felgen drauf, die für den aktuellen 5er "zugelassen" bzw dafür geeignet sind (Lochkreis usw) zb vom alten 5er (F10 oder F11) passen die zb nicht mehr... Anderer lochkreis usw

Aber zu deiner eigentlichen Frage: nein, es gibt keine extra Unterschiede nur weil man ein M Sportpaket hat...

Habe ich auch und fahre jetzt im Winter die Standard-Allerwelt-Felge von BMW...

Wenn man die M Performance Bremse drauf hat, glaube ich ebenfalls nicht dass es extra Unterschiede gibt...

Einzig und allein die "Zulassung" auf dein Auto muss passen...

Die Sportbremse hat einen größeren Durchmesser, Felgen nur ab 18", Serie passen auch 17".

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:50:44 Uhr:

Zitat:

@coconut3 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:47:02 Uhr:

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe einen 530xd M Paket mit der blauen Bremse und habe 17 Zoll Winterräder --> diese Dimension steht auch bei mir als zulässig im Typenschein.

Habe die Info aus dem Ersatzteilkatalog.

Dort steht bei 17" Felgen und explizit bei deinen Felgen (V-SPEICHE 618);

"Für Fahrzeuge mit M Sportbremse (02NH) = nicht vorhanden".

So täuscht auch der ETK. :)

Die wollen halt auch was verdienen :-D Bin ein Sparfuchs und habe mich für die günstigste Winterlösung entschieden - die Info, dass die 17´ner nicht passen, bekam ich zuerst auch :-)

Wenn du keinen M550d fährst, ist von BMW folgendes offiziell zugelassen für G31 WR.

225/55 R17 auf 7,5Jx17 ET 27, ROF und non ROF.

245/45 R18 auf 8Jx18 ET 30, ROF und non ROF.

Mischbereifung

VA: 245/40 R19 XL auf 8Jx19 und HA: 275/35 R19 XL auf 9Jx19, nur ROF.

Laut BMW ist 17" nicht freigegeben in Verbindung mit SA 2NH Sportbremse.

Ich würde mich an diese Vorgaben halten, um Ärger mit BMW zu vermeiden. Gerade wenn du XDrive fährst.

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 24. Januar 2020 um 11:11:10 Uhr:

Wenn du keinen M550d fährst, ist von BMW folgendes offiziell zugelassen für G31 WR.

225/55 R17 auf 7,5Jx17 ET 27, ROF und non ROF.

245/45 R18 auf 8Jx18 ET 30, ROF und non ROF.

Mischbereifung

VA: 245/40 R19 XL auf 8Jx19 und HA: 275/35 R19 XL auf 9Jx19, nur ROF.

Laut BMW ist 17" nicht freigegeben in Verbindung mit SA 2NH Sportbremse.

Ich würde mich an diese Vorgaben halten, um Ärger mit BMW zu vermeiden. Gerade wenn du XDrive fährst.

Hatte Probleme mit xDrive- doch es wurde anstandslos behoben (das Geräusch beim XDrive entwickelte sich schon vor dem erstmaligen montieren der Winterräder).

Habe meinen Typenschein gerade nicht zur Hand - doch ein Bild vom Zulassungsschein, wo die Dimension auch eingetragen ist, habe ich hochgeladen.

Zulass
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterräder für original M-Sportpaket vs Nachrüstsatz M Performance Sportbremse