ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Winterräder im Internet kaufen

Winterräder im Internet kaufen

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:59

Hallo Disco Freunde,

ich möchte mir komplette Winterräder im Netz zulegen. Ich bin mir aber unschlüssig, ob die dort mit angebotenen und gleich montierten Reifen-Druck-Kontrollsensoren beim Disco funktonieren? Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Danke!

Beste Antwort im Thema

Also ich kaufe immer den Satz WR auf genau den selben Felgen nochmals. Ich möchte die schöne Optik des Fahrzeuges Sommer wie Winter geniessen! Der 2. Satz 18er hat mich 2.000 Euro gekostet. Fand ich eigentlich fair...

Grüße

Blue

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen... ich kann dir nur den Ablauf bei mir schildern... meine Winterräder wurden mit den Sensoren nachträglich ausgerüstet... (der Vorgänger Evoque hatte noch kein RDKS)... die Räder wurde auf das Auto aufgezogen (der Wagen muss 15 Minuten stehen) ... der Reifenhändler hat dann jedes einzelne Rad mit einem RDKS Programmier- und Diagnosegerät aktiviert/gescannt... dann wurden die Daten per Kabelverbindung an das Auto übertragen... der Evoque hat die Räder als neue Räder gespeichert... anschließend musste ich noch einige Zeit mit dem Wagen mit einer Geschwindigkeit von über 25 km/h fahren bis der Reifendruck gemessen und im Display angezeigt wurde... nach ca 5 min wurde der Reifendruck angezeigt...

Für mich stellt sich die Frage, wie passiert das bei Rädern, deren RDKS-System nicht aktiviert wurde... wie erkennt es dein Disco Sport?...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:31

Danke für die ausführliche Schilderung. Das ist wirklich interessant, was für die Erkennung der Semsoren notwendig ist. Zumindest bleiben meine gesunden Zweifel, dass es mit einer Bestellung im Netz so ohne weiteres funktioniert. Wenn ich deine Schilderung richtig lese, warst du bei einem separaten Reifenhändler und nicht beim "Freundlichen"?

Ich war beim Reifenhändler, bei dem ich auch die Winterräder gekauft habe... der hat die "Original" Sensoren von VDO bestellt und alles hat reibungslos geklappt...

siehe hier auf Seite 3...

http://www.vdo.de/.../2016-08_tpms-oe-sensors_application-list.pdf

Vielleicht gibt es auch Lösungen für die Aktivierung der Sensoren im Internethandel

Ich denke, da das mit den Sensoren ja nicht ein LR spezifisches Problem ist, werden die Online Händler da schon eine Lösung haben.

Ich bin folgenden Weg gegangen, und zwar habe ich die Felgen und Räder unmontiert zum LR Händler schicken lassen, der montiert sie und bestückt sie dann mit den Orginal LR Sensoren.

"Winterräder im Internet kaufen" - wenn das mal so einfach gewesen wäre...! :eek:

Ich nutze diesem Thread grade mal, um meine Erfahrung diesbezüglich kund zu tun. ;)

Denn das Thema war bei mir eine mehr oder weniger never-ending-story :):rolleyes:

Ich habe irgendwie grade mal das Bedürfnis mir die Story von der Seele zu schreiben. Möget Ihr mir dieses verzeihen. :cool:

Erst mal kurz die Vorgeschichte, damit die Zusammenhänge deutlich werden.

Ende September haben wir unseren Disco Sport bekommen (habe ich hier schon drüber berichtet) und als Winterreifen wollte ich die von unserem vorherigen Freelander nutzen (235 / 65 17), weil die noch fast neu waren. Ich hatte nur die Gummis, beim Freelander habe ich die Reifen immer umziehen lassen.

Der DS hat 19 Zoll drauf, weshalb das jetzt nicht mehr funktioniert!

Also was tun? Die Diskussion Original-Felgen vs. Zubehör-Felgen mit Garantieverlust hat mich genauso beschäftigt wie die Thematik RDKS

Das LR-Originalzubehör ist mir definitiv zu teuer. 4 Felgen (ohne Gummis) rund 1.900€, 4 Sensoren ca. 400€

Mit Montage usw. macht das dann mal so schlappe 2.300 Euro. Dafür bekommt ich ja schon fast ein LR-Komplettsatz in 17 Zoll. Nein danke.

Also auf ebay nach passenden Felgen (original) gesucht und festgestellt: So ein Disco Sport ist halt doch kein Tiguan, X3, Q5 und co, für den DS ist die Auswahl in der Bucht = 0! :o

Kommt also nur noch die "Alternative mit Garantieverlust" - darüber gibt´s ja mittlerweile x Threads - in Frage.

Also habe ich mich im www nach schicken (ok, schick ist relativ/Geschmacksache) Felgen umgeschaut und ein paar Modelle gefunden, die mir gefallen würden.

Hier ist die Auswahl zwar nicht = 0, dafür aber begrenzt. Wie gesagt...., ist kein Q5....! Hinzu kommt, dass ich gerne schwarze Felgen wollte, was die Auswahl nochmal einschränkt. Und weil´s so schön ist und ich auf anraten eines Bekannten nur nach Felgen gesucht habe die nicht extra eingetragen werden müssen, wurde die Auswahl auf einmal doch seeeeehr klein.

Ich habe mir dann mal Felgen ausgesucht und online bestellt. Kurz später kam die Antwort "nicht lieferbar".

Auf meine Anfrage wann die wieder liefern können kommt die Antwort (kein Fake!)

"Weiß ich nicht, habe niemand beim Hersteller erreicht...!"

Wow, so gewinnt man einen Kunden.... und Tschüß!

Ich also in einem anderen Shop wieder die Felgen bestellt. Juhu, alles bestens, Händler sagt lieferbar, Geld von der Kreditkarte abgezogen und nach 3 Tagen kommt ne Email "doch nicht lieferbar". Toll! Wenigstens kam das Geld ohne Probleme zurück!

Ich habe dann noch bei 2 - 3 anderen Shops angefragt und selbst den Hersteller (in dem Fall Borbet - der Kundenservice dort was super nett!) kontaktiert...., die Felgen sind definitiv nicht lieferbar!

Dann werden es halt andere Felgen. Tja, gleiches Problem. Auch dieses Modell ist nicht lieferbar!!! :(

Ich erspare euch jetzt weitere ausführen zu diversen Online-Shops und deren Antworten (wenn denn überhaupt welche kamen) auf meine Anfragen.

Völlig genervt - ich habe unzählige Abende vor dem Laptop wegen dieser sch... Felgen verbracht - bin ich dann doch tatsächlich zum Reifenhändler um die Ecke gefahren. Was soll ich sagen, seit 4 Stunden fahre ich mit WR durch die Gegend!

Schwarze Felgen konnte er zwar auch keine finden, dafür aber ein paar in Silber/schwarz, was auch ganz gut aussieht.

Tja, wäre ich doch mal direkt zu Ihm gefahren! Sowie zum Thema "Winterräder im Internet kaufen" :D

Ach ja, Thema RDKS war übrigens ganz einfach. Knapp 400 Euro beim LR-Händler wollte ich nicht ausgeben und mit Zubehör-Sensoren gibt es angeblich öfters mal Probleme beim anlernen, außerdem sind die auch nicht viel günstiger

Ich habe dann mal (Ok, das hat mich auch einige Stunden gekostet) im Netz nach den originalen Sensoren geschaut (die Teilenummer hat mir mein Händler gegeben) und bei ebay in England ein Verkäufer gefunden, der 4 neue Original-Sensoren für umgerechnet 90€ anbietet. Mit Versand war ich bei Knapp 110 Euro.

Ich dachte mir sch... drauf, entweder es klappt oder du hat 110 Euro in den Sand gesetzt.

Aber...: Es klappt! Die Sensoren sind drin und das Auto hat Sie sofort erkannt. :)

 

Hihihi... schön geschrieben :) in der Tat meint man heutzutage alles im Internet kaufen zu müssen und dann kann's der um die Ecke halt doch besser.. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 23:50

Hi Verbrecher75, danke für die ausführliche Beschreibung. Ließ sich gut lesen. Was war nun dein Gesamtpreis für die Räder? Mein Freundlicher hat mir den Gesamtsatz WR in 17'' für 2300,- und den 18'' für 2600,- angeboten. Das ist mir echt zu dick. Obwohl ich diesen Thread aufgemacht habe, die Hinweise auch ganz gut waren, bin ich noch nicht weiter. Meine Vorstellungen sind 235/60 R18 und die Felgen schwarz ;-) 8.00x18x45. Ich bin noch im Stadium, dass ich mich nicht recht entscheiden kann, welche es werden sollen. Den Bestellvorgang hatte ich noch nicht vollendet. Jetzt hast du meine Gutgläubigkeit ins Netz etwas zerstört. Also muss ich umdenken. Du könntest mir bei Neustart helfen. Hast du noch die Teilenummer für die RDKS? Oder vielleich den Link zum ebay Anbieter, falls er moch mehr hat.

Danke dir.

Guck bei verschiedenen Händlern meiner bietet mir die 18" für 2100€ an

Danke für die ausführliche Schilderung..!

doch stehe ich vor gleicher Entscheidung.

Ich suche für einen W-Radsatz entweder 18" oder 19" Felgen, Original LR/RR...Zubehörfelgen kommt mir nicht ran.

Warum kann/darf man keine Felgen vom RR Evoque auf dem DS fahren..?

Größe, ET die Optik, passt doch alles..!

Und für den Evoque gibt es echt viel im Angebot, in schwarz, silber sowohl bei Ebay als auch bei Ebay Kleinanzeigen..!

Dazu noch sehr gute Preise Radsatz max. 1100,-€

Bitte um kurze Aufklärung..!

Danke vorab.

Also. Ich habe diese Räder für den Discovery Sport drauf.

Img_3824.jpg

Oh..., ich hätte nicht gedacht das es tatsächlich Reaktionen auf mein Beitrag gibt. :)

Ich hatte mich lange mit dem Reifenhändler unterhalten und mit Ihm auch die Möglichkeit des - "abwarten bis meine Wunschfelge wieder lieferbar ist" - besprochen.

Er meinte ganz klar das dies kein Sinn machen würde. Nahezu alle Felgen dieser Welt werden wohl irgendwo in Fernost produziert und jeweils im Herbst und im Frühjahr Containerweise nach Europa verschifft. Das da jetzt noch eine Nachlieferung kommt ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, wird das eher für die Standard Auto dieser Welt alla Golf, Astra und co sein! Ein Exot wir der DS...., dass dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Und irgendwie hat das für mich einen Sinn ergeben wie er das so erzählt hat.

Wie gesagt habe ich jetzt Felgen in silber-schwarz drauf (OXXO Decimus Black - Fotos mache ich morgen mal), was wirklich gar nicht so schlecht ausschaut, wie ich zu Anfang dachte. Und auch mit "nur" 17 Zoll - ich dachte zu Anfang schon das die etwas klein sind und das dann xxx aussieht - wirkt das richtig gut wie ich finde.

Ok, dann will ich jetzt mal die Fragen der Reihe nach beantworten.

@Jani63

Die Gummis in 235/65 R17 (Nokian WR3 SUV - ein absolut empfehlenswerter Reifen übrigens) hatte ich wie gesagt noch. Die Sensoren haben mich wie schon erwähnt ca. 110€ gekostet und die Felgen lagen bei 520€. Für die Montage habe ich 80€ gelöhnt, so dass ich letztendlich bei rund 710€ gelandet bin.

Die Teilenummer "meiner" Sensoren ist LR070840, was zugegebenermaßen etwas verwirrend ist, dieses Nummer wird nämlich immer nur für den Range Evoque angegeben. Für den DS wir meist die LR066378 genannt, was so auch stimmt. Und zwar für die Baujahre 14 und 15. Ab 2016 werden die LR070840 verbaut.

Ich habe lange gesucht bis ich die LR070840 in der Bucht gefunden hatten. Ich wollte diese aber auch unbedingt haben weil mir mein Händler nicht sagen konnte, ob die "alten Sensoren" bei mir trotz Baujahr 2016 passen. Ein "ich glaube schon" war mir da doch zu wenig!

 

@Carrera RS

Ob und wenn ja warum man die Felgen des Evouqe nicht fahren darf, weiß ich leider nicht. In der Tat ging mir das aber auch so wie dir. Felgen für den kleinen Range findet man massenhaft in der Bucht!

Ich hätte auch gerne Original-Felgen montiert, wie erwähnt waren mir die aber einfach zu teuer UND - was für mich auch ein Grund war mich letztendlich gegen die Originalen zu entscheiden - gibt es keine 17 Zöller in schwarz von LR.

Die Tragfähigkeit der Evoque Felgen ist zu gering.

am 5. Dezember 2016 um 21:56

Plasti Dip macht alles schwarz. Einfach später wieder abziehen bei Nichtgefallen ;)

Zitat:

@themrock schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:35:34 Uhr:

Die Tragfähigkeit der Evoque Felgen ist zu gering.

Wer sagt das?

Hast Du das Festigkeitsgutachten vorliegen? Oder hat das der freundliche LR-Verkäufer gesagt der nicht weiß was "ET" bedeutet und der meint das ein "Felgenhorn" ein Berg in den Alpen ist ;)

 

BTT:

Was spricht gegen (Winter)Räder aus dem Internet?

IMHO nichts!

Wenn das Gutachten der Felge und die RDKS-Sensoren zum Fahrzeug passen (kann man vorher prüfen) sowie die Reifen eine aktuelle DOT-Nummer haben.

Und wenn die Teile dann noch gut aussehen und um einige Euronen günstiger sind als beim Händler vor Ort... kenne ich nichts... da bin ich Schwabe ;)

Hat bis jetzt bei meinen Fahrzeugen sehr gut funktioniert.

Nur der UPS-Bote der vier Defender MT-Reifen auf Dotz-Dakar-Felgen auf den Hof wuchten musste, tat mir ein bisschen leid ;)

 

Grüße :cool: :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Winterräder im Internet kaufen