ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Winterräder in 22 oder 21“?

Winterräder in 22 oder 21“?

BMW X7 G07
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:37

Hi Leute!

Bekomme meinen X7 wohl im November. Bin jetzt schon auf der Suche nach Winterreifen Bzw Kompletträdern. Eigentlich wäre es mir am liebsten auf die 22“ Sommerräder neue Winterreifen aufzuziehen, optisch am schönsten. Mein Händler meinte aber BMW gibt beim X7 21“ für den Winter vor? Wie macht ihr das? Will nicht 4000€ für einen Satz 21“ Kompletträder zahlen wenn ich auch mit den 22“ fahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Aktion vom WE dokumentiert :)

Ich bin gespannt zu hören wie ihr die Unterschiede findet. Ich hätte ein wenig mehr Unterschied in der Optik zwischen dem 22er und den 21er mir versprochen.

Qua Grip beim beschleunigen und in den Kurven, und qua Komfort habe ich gar keinen Unterschied gemerkt.

Sowohl die 22er wie auch die 21er sind original Felgen und ich habe keine Distanzscheiben benutzt.

Gruß

Georg

+3
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 2. Juli 2019 um 6:49

Und ewig grüsst das Gummitier... Besorge Dir einen Winterradsatz, das ist die vernünftigste Entscheidung. Und bis November wird das auch günstiger.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:57

Weshalb ist das die vernünftigste Entscheidung? Sowohl wirtschaftlich als auch optisch wäre 22“ die bessere Variante?

am 2. Juli 2019 um 8:24

Du bist seit 2005 MT Mitglied. Daher würde ich von Dir erwarten, dass Dir geläufig ist, dass sowohl das Auf- und Abziehen der Reifen, als auch die ständige Bearbeitung der Felgen, sowie deren mögliche Beanspruchung durch winterliche Gegebenheiten bereits im 3. o. 4. Jahr, spätestens beim Wiederverkauf den vermeintlichen Sparfuchs alt aussehen lassen. Wenn Du least, lease Winterräder mit. Wenn Du kaufst ist das ohnehin keine Frage.

 

Auf den Sicherheitsaspekt gehe ich jetzt noch nicht mal ein.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:36

Nachdem ich meine Autos Max 3 Jahre fahre sehe ich da kein Problem. Hätte noch nie ein Problem deshalb! Mir geht es eher darum ob es nun erlaub ist oder nicht? Muss BMW die Dimension freigeben als Winterräder wenn diese als Sommerräder erlaubt sind? Die Größe sehe ich nun nicht als sicherheitsrelevante Veschlechterung? Je breiter der Reifen desto mehr Traktion. Die Zeiten wo man nur schmale Reifen im Winter empfohlen hat sind doch schon lange um. Zumindest gibt es dahingehend unterschiedliche Meinungen.

Zitat:

@cclement schrieb am 2. Juli 2019 um 08:37:58 Uhr:

Hi Leute!

Bekomme meinen X7 wohl im November. Bin jetzt schon auf der Suche nach Winterreifen Bzw Kompletträdern. Eigentlich wäre es mir am liebsten auf die 22“ Sommerräder neue Winterreifen aufzuziehen, optisch am schönsten. Mein Händler meinte aber BMW gibt beim X7 21“ für den Winter vor? Wie macht ihr das? Will nicht 4000€ für einen Satz 21“ Kompletträder zahlen wenn ich auch mit den 22“ fahren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Die Hinterachsgröße 315/35R22 gibt es nicht als Winterreifen.

Um die Vorderachsgröße 275/40R22 auch auf der HA zulässig fahren zu können,

ist eine "TÜV"-Einzelabnahme erforderlich.

Wegen der zuläss.H-Achslast von 1950kg ist die V-max mit Winterreifen -im Bordcomputer-

auf 210 km/h zu begrenzen, da es diese Winterreifen nur mit der Betriebskennung 108V gibt.

Bemerkt sei noch,

daß es die Winterreifen weder mit BMW-Kennung = * gibt,

noch als Runflat (wie Deine Sommerreifen) gibt.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:36

Danke für deine Antwort! Das Thema ist damit erledigt! Werde wohl einen Satz Winterräder kaufen ...

@cclement

Mal abwarten. Bis November wird sicher noch was kommen.

Meines Wissens nach gibt der Autohersteller nur die Reifendimension frei. Und wenn die Dimensionen stimmen hat der Gesetzgeber kein Problem damit ob da WR oder SR drauf sind, Hauptsache an die Witterung angepasst.

(Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne was besseres belehren)

Gruß

Georg

am 2. Juli 2019 um 22:13

Ich werde ,wenn irgendwie möglich, 22er auch im Winter fahren.

Passen mMn einfach am besten. :)

Gruß, Butl

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 4:53

Ich warte mal bis Oktober ab! Bis dahin kann ja noch einiges passieren! Im Notfall muss ich den kleinen 21“ Radsatz nehmen :D

Falls sich bis dahin Neuigkeit ergeben würde ich mich über Infos sehr freuen!

Danke

am 3. Juli 2019 um 5:08

Also, es gibt zumindest die Größe 285/40/22. Müsste doch passen, vorne und hinten gleich!?

Gruß, Butl

285/40 ist freigegebenen nur für 21 zoll. Für alle 4.

285/40/22 gibt es auch für nur vorne nicht.

275/40/22 sind die an der VA.

Hmmm... Könnte kompliziert werden... :)

Moment, 275/50/22 WR gibt es doch. Zb von Goodyear.

Gruß

Georg

Zitat:

@biggeorg schrieb am 3. Juli 2019 um 10:14:37 Uhr:

285/40 ist freigegebenen nur für 21 zoll. Für alle 4.

285/40/22 gibt es auch für nur vorne nicht.

275/40/22 sind die an der VA.

Hmmm... Könnte kompliziert werden... :)

Moment, 275/50/22 WR gibt es doch. Zb von Goodyear.

Gruß

Georg

275/50= absolutes "No-go",

da der Abrollumfang mehr als 7% größer ist,

eilt der Tacho entsprechend nach :mad:

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. Juli 2019 um 10:42:32 Uhr:

Zitat:

@biggeorg schrieb am 3. Juli 2019 um 10:14:37 Uhr:

285/40 ist freigegebenen nur für 21 zoll. Für alle 4.

285/40/22 gibt es auch für nur vorne nicht.

275/40/22 sind die an der VA.

Hmmm... Könnte kompliziert werden... :)

Moment, 275/50/22 WR gibt es doch. Zb von Goodyear.

Gruß

Georg

275/50= absolutes "No-go",

da der Abrollumfang mehr als 7% größer ist,

eilt der Tacho entsprechend nach :mad:

Sorry, ich habe mich verschrieben. Es geht um 275/40r22.

Sonst gebe ich dir absolut recht!

Gruß

Georg

Pirelli Scorpion Winter Größen 275/40R22 108V XL und 315/35R22 111V XL jeweils in Runflat laut Hompage verfügbar aber nirgends lieferbar.

 

Zitat Pirelli Vertrieb:

 

Nach Rücksprache mit unserer Produktionsplanung können wir Ihnen mitteilen, dass voraussichtlich beide Reifen im Laufe des Oktobers in die Produktion gehen werden.

 

 

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin Gute und Sichere Fahrt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pirelli Deutschland GmbH

 

Contact Center 

 

 

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Ich werde dann wohl so lang warten bis lieferbar mit dem wechseln.

 

Gruss

Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Winterräder in 22 oder 21“?