Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterräder M5 F10 - auf der BMW Seite?

Winterräder M5 F10 - auf der BMW Seite?

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:52

Hi,

wo finde ich den die Winterräder samt Preise? In der aktuellen Preisliste steht nur ich soll unter

bmw.de/zubehoer nachschauen - dort finde ich aber keine Räder für den M5 sondern nur für die nicht M F10 Modelle.

Thanks for help

Grüße Kinne

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die einzigen für den M5 zugelassenen WR sind die Doppelspeiche 408M mit 255/40/19 rundum.

Preis ca. 3.000.- € oder gib' die Räder mal in die Suchmaschine ein, dann wirst Du ab ~2.500.- € fündig.

Gruß,

Christian

PS: BMW selbst hat sie wohl auf Ihrer Web-page vergessen, werden wohl nicht sooo oft verlangt :-)

Hi,

bei der Bucht gibt's die gerade für 1999€, BMW Händler in Garching bei MUC.

Sind leider wirklich die einzig zugelassenen.

Gruß

Ralph

Würden auf dem M5 nicht auch die Doppelspeiche 409m passen. Die könnte man eigentlich auch mit den Michelin Pilot Alpin 255/35 R20 W kombinieren. Dann könnte man auch im Winter bei Bedarf bis 270 km/h gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Hi,

bei der Bucht gibt's die gerade für 1999€, BMW Händler in Garching bei MUC.

Sind leider wirklich die einzig zugelassenen.

Gruß

Ralph

Hm,

ich fahre im Winter dann die gleichen 20-Zöller. Sind jedoch nicht kettentauglich. Aber den Radsatz habe ich auf Österreich gekauft - der Fahrer hatte trotz der breiten Bereifung keine Probleme...

Warten wir es ab...in jedem Fall können die mit neuer Bereifung 270 fahren...

 

am 10. September 2013 um 12:38

www.leebmann24.de ist eine gute Adresse - ist ein BMW-Händler.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich hatte die Doppelspeiche 408M in 19" letztes Jahr mit Pirelli W240 Sottozero2 für 2, 3 Wochen auf meinem M5. Die Kombination war so schlecht, dass BMW den Satz kostenlost zurück genommen und sie gegen M Doppelspeiche 409 in 20" mit Dunlop Wintersport M3 eingetauscht hat (€ 500,- Zuzahlung). Damit war ich wirklich zufrieden.

Mit den 19" Pirellis konnte ich bei 180 km/h auf völlig trockener Strecke und Oma-Modus das DSC fröhlich blinken lassen. Schneller als 200 km/h hatte ich mich bei dem schwammigen Fahrverhalten aber nicht getraut. Pirelli hat mir später schriftlich mitgeteilt, dass sie die mangelhaften Reifen ersetzen. Die hat dann BMW bekommen.

Hallo!

Die letzten Wchen des Winters hatte ich die 408m mit den 255/40/19 Pirelli Sottozero S2 drauf. Da im März noch einmal hübsch Schnee gekommen war, konnte ich das Fahrverhalten schön testen. Ich hatte keinen Anlass zu einer Kritik. Die Bereifung für sich ähnlich wie die Dunlop Winter 3D in 245/45/18 auf der Felge 328. Natürlich ist der Reifen etwas weicher und volles Drauftreten bei 170 km/h wird mit einem Blinken der DSC-Leuchte quittiert. Würde man sie nicht blinken sehen, dann würde man aber nichts merken.

Ich habe die 408m extra genommen, da ich Schneeketten draufziehen möchte. Das geht bei den 255/35/20 allerdings nicht. Auf der 408m gehen schön die Thule CG-9 aufziehen oder für faule die Thule K-Summit, die aber nicht so traktionsstark ist.

CU Oliver

Hatte mich auch umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt.

Diese Varianten hatte ich einmal angefragt für den M5 F10:

344 M: passen anscheinend nicht (ohne Eintragung)

343 M: mit entsprechender 295er und 265er Bereifung (VMax dann mindestens 270)

345 M: mit entsprechender 295er und 265er Bereifung (Dunlop, Conti oder Michelin -> VMax nicht mehr als 240 möglich)

409 M im Reifenpaket: Sollen die 408 M gut ersetzen können.

408 M im Reifenpaket: nur für den Fall, dass es keine Alternativen gibt...

In jeden Fall Zubehör für RDK nicht vergessen. Kostet nochmal an die 350 EUR extra.

BigTanti911

Damals hatte ich angenommen, dass die Pirelli W240 Sottozero2 generell so schlecht sind. Ich hatte mich schon bei 200 km/h auf trockener AB unwohl gefühlt. Vielleicht waren meine einfach nur aus einer schlechten Charge, aber der Umstieg auf 20" und Dunlop hatte Wunder gewirkt.

Hallo liebe Gemeinde,

ist denn schon jemand schlauer was das Thema betrifft, denn so langsam wird es ja Zeit. Bekomme Mitte November mein M6GC und habe noch keinen blassen Schimmer, wie ich den Winter überstehen soll. Felgen/Reifen sind ja was Eintragung betrifft identisch zum M5.

Gibt es keine Alternative zur 409er?

Danke vielmals

Hallo!

Köntte man hier

http://www.motor-talk.de/forum/m5-f10-winterreifenkombo-t4719177.html

weiter diskutieren. Zwei Threads mit identischem Inhalt sind etwas unübersichtlich.

CU Oliver

Es gibt für den Bmw M5 F10 & Bmw M6 F12 F13 & M6 F06 Gran Coupe eigentlich nur 2 von Bmw zugelassene Winterradsätze.

1. M Doppelspeiche 408 in 19 Zoll

255/40 R 19 100V auf 9 x 19 ET: 32 (Vorderachse)

255/40 R 19 100V auf 9 x 19 ET: 25 (Hinterachse)

Pirelli Sottozero Winter 240 mit Bmw Sternfreigabe

 

2. M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll

255/35R 20 97V M+S auf 9 x 20 ET: 32 (Vorderachse)

255/35R 20 97V M+S auf 9 x 20 ET: 25 (Hinterachse)

Dunlop SP Winter Sport 3D Winterreifen M+S mit Bmw Sternfreigabe

Das sind die beiden offizielen Bmw Winterradsätze für die Bmw "M-Fahrzeuge" !

Natürlich kann man auch einfach den gleichen Radsatz nehmen den man im Sommer fährt, z.B M Doppelspeiche 343 in 20 Zoll mit 265er vorne und 295er hinten und einfach den Michelin Pilot Alpin Winterreifen draufziehen, jedoch läuft man dann Gefahr das Bmw sich bei Garantiefällen

wie z.B. an :

Stoßdämpfern, Bremsen,Bremsscheiben,klötze etc. Federn, Radnarben, Fahrwerk,Lenkung allgemein usw... dann quer stellt,

weil man den "falschen" Winterradsatz fährt, der eigentlich NICHT für dieses Fahrzeug freigegeben ist.... :/ ( Spreche aus Erfahrung )

Achja , die Fahrzeuge MIT Keramikbremse dürfen laut Bmw im Winter NUR die M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll fahren, da die Keramikbremse größer ist als die normale Bremse und mehr platzt einnimmt.

Die minimalste Größe bei Fahrzeugen mit Keramikbremse ist 20 Zoll, 19 Zoll passt bei Fahrzeugen mit Keramikbremse nicht mehr wegen der zu großen Bremsscheiben.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen... :-)

Bedanke mich schon mal jetzt im vorraus für alle Leute die mich gleich wieder volllabern wollen wegen Rechtschreibfehler, Grammatik etc. :-)

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

...

Achja , die Fahrzeuge MIT Keramikbremse dürfen laut Bmw im Winter NUR die M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll fahren, da die Keramikbremse größer ist als die normale Bremse und mehr platzt einnimmt.

...

Gruss Mo

Ich kann es nicht fassen...dann müssen die Leute ohne Keramik-Bremsen mit den Reklamationen also bis zum Sommer warten. BMW ist manchmal undefinierbar komisch...ich fahre die 20 Zoll Winter - ohne diese Möglichkeit würde ich keinen M5 fahren, da die Traktion bereits mit den 295er WR nicht optimal ist...wie sieht es dann erst mit 255ern aus...?

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

...

Achja , die Fahrzeuge MIT Keramikbremse dürfen laut Bmw im Winter NUR die M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll fahren, da die Keramikbremse größer ist als die normale Bremse und mehr platzt einnimmt.

...

Gruss Mo

Ich kann es nicht fassen...dann müssen die Leute ohne Keramik-Bremsen mit den Reklamationen also bis zum Sommer warten. BMW ist manchmal undefinierbar komisch...ich fahre die 20 Zoll Winter - ohne diese Möglichkeit würde ich keinen M5 fahren, da die Traktion bereits mit den 295er WR nicht optimal ist...wie sieht es dann erst mit 255ern aus...?

Welche Bereifung fährst du denn genau im Winter als 295er ?

Die 20 Zoll M Doppelspeiche 409 mit 255er Bereifung ( Dunlop Sp Wintersport 3D mit Bmw Sternfreigabe ) sind eigentlich richtig gut zu fahren.

Bestimmt haben deine 295er keine Sternfreigabe und deswegen wirkt das ganze Fahrverhalten "etwas schwammig".

Ich arbeite ganz bestimmt nicht bei Bmw und versuche auch nicht deren Reifen schönzureden aber ich kann euch als Felgenhändler nur sagen das ich keinem meiner Kunden Winterreifen OHNE Bmw Sternfreigabe empfehle.

Im Sommer denke ich, kann man auch Premium Reifen OHNE Sternfreigabe fahren ( mache ich selber auch ) da ist fast kein Unerschied zu spüren aber im Winter hört immer wieder vom "schwammigen Fahrverhalten ".

Gerade bei diesen Riesendimesnionen 295er Reifen im Winter.... :/

Lieber im Winter nur Reifen fahren die von Bmw freigegeben sind.

Hoffe konnte euch weiterhelfen.

Gute Nacht & Gruss Mo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterräder M5 F10 - auf der BMW Seite?