- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Winterräder mit Felge 194M in 17x8 mit 255er Reifen rundum fahren
Winterräder mit Felge 194M in 17x8 mit 255er Reifen rundum fahren
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon irgendwo steht. (Ich habe keine Antwort auf genau meine Frage gefunden)
Besteht die Möglichkeit 4 Vorderachsfelgen von der Mischbereifungsfelge 194M rundum mit 225er (Winter-)Reifen zu montieren? Die ET stimmt ja dann mit den normalen 17" Winterradsätzen überein. Ist dann eine Eintragung notwendig (schwierig, weil Leasingfahrzeug, oder?)? Ist dieser Radsatz dann auch für Schneeketten geeignet?
PS: Hat jemand 2 vordere Felgen 194M abzugeben? 2 hab ich ja schon. :-)
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Reifengröße in deiner Überschrift passt nicht zum Text
225er kann man machen
Ich habe im Winter 225er rundum auf dem originalen 216ner Felgensatz in 8 und 8,5" gefahren
Muß natürlich per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden
In der Zulassungsbescheinigung werden keine Eintragungen vorgenommen
4 vordere Felgen mit 225er hinten müssen genauso per Einzelabnahme abgenommen werden
auf eine 8,5J felgen schauen 225er reifen gezogen aus. ich würde lieber 2x 8J felgen besorgen. hab einen komplett satz M194 ab zu geben mit sommerreifen.
man muss sie auch nicht eintragen ich habe die BMW 188 Felgen vom freunlichen als winterreifen bekommen und die haben 8Jx17" ET34. in der eg genehmigung sind die auch vorhanden
die vorderen M194 felgen haben 8Jx17" und auch ET34 und somit genau das selbe wie meine winterfelgen 188.
außer du willst wirklich auf eine 8,5J felge 225er draufziehen, dann müssen die eingetragen wie bei Tappi64
grüße
Ich dachte die 194er wäre auch 18"
bei 17" kann er natürlich 4 vordere Felgen mit den 225ern fahren und braucht sie auch nicht eintragen
225/40/18 sieht auf 8,5" kaum anders aus wie auf 8"
Also brauch ich nichts machen wie noch 2 weitere VA Felgen zu bestellen und den kompletten Satz mit Winter-RFTs zu bestücken? Dann einfach Ende Herbst drauf schrauben und glücklich sein? Keine Abnahme?
Zitat:
Original geschrieben von BMW Pinguin
Also brauch ich nichts machen wie noch 2 weitere VA Felgen zu bestellen und den kompletten Satz mit Winter-RFTs zu bestücken? Dann einfach Ende Herbst drauf schrauben und glücklich sein? Keine Abnahme?
steht doch oben schon: Einzelabnahme!
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Danke, ich habe Abnehmen und Eintragen durcheinander gebracht!
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
auf eine 8,5J felgen schauen 225er reifen gezogen aus. ich würde lieber 2x 8J felgen besorgen. hab einen komplett satz M194 ab zu geben mit sommerreifen.
man muss sie auch nicht eintragen ich habe die BMW 188 Felgen vom freunlichen als winterreifen bekommen und die haben 8Jx17" ET34. in der eg genehmigung sind die auch vorhanden
die vorderen M194 felgen haben 8Jx17" und auch ET34 und somit genau das selbe wie meine winterfelgen 188.
außer du willst wirklich auf eine 8,5J felge 225er draufziehen, dann müssen die eingetragen wie bei Tappi64
grüße
hat das einer vieleicht überlesen? in der EG genehmigung stehet alles drine.
bei den 17 zöller geht das ohne eintragen. bei 18 und zoll geht das nicht mehr ohne eintragung
Zitat:
Zitat:
Verstehe ich nicht wieso da ne Abnahme gemacht werden muss.
Im CoC steht 8x17 ET34 mit 225/45-17 als zugelassene Rad-/Reifenkombination für beide Achsen drin.
Und wenn er 4 vordere Felgen von der 194M mit den passenden Reifen nimmt hat er genau diese Kombination.
Was soll da abgenommen werden?
Zitat:
bei den 17 zöller geht das ohne eintragen. bei 18 und zoll geht das nicht mehr ohne eintragung
Genau, weil bei 18" hinten keine 8J-Felge und keine 225er-Reifen im CoC stehen.
Zitat:
Original geschrieben von GoriSt
Zitat:
Verstehe ich nicht wieso da ne Abnahme gemacht werden muss.
Im CoC steht 8x17 ET34 mit 225/45-17 als zugelassene Rad-/Reifenkombination für beide Achsen drin.
Und wenn er 4 vordere Felgen von der 194M mit den passenden Reifen nimmt hat er genau diese Kombination.
Was soll da abgenommen werden?
Zitat:
Original geschrieben von GoriSt
Zitat:
Genau, weil bei 18" hinten keine 8J-Felge und keine 225er-Reifen im CoC stehen.
genaugenommen braucht man für jede Rad reifen Kombination eine Freigabe. Ansonsten könnte man ja beliebige felgen mit den identischen Randbedingungen verbauen. Die 194M wird doch nur als Mischbereifung verkauft? Dann wurde diese auch so getestet und abgenommen. Ob 4 mal vorderräder getestet und abgenommen worden sind kann der bmw kundendienst bestätigen oder beim TÜV vorbeischauen und fragen ob was zu machen ist.
Technisch ist es ziemlich egal, hier spielt halt nur die Bürokratie ein.
Ahja, nach deiner Argumentation, würde jede Felge mit 8x17 ET34 eintragungsfrei sein. Ist dem so?
gretz
natürlich kannst du nicht alle felgen in dieser größe fahren, aber das steht ja schon in der CoC oder EG wie das teil auch heißt.
unter den frei gegebenen felgen in der liste steht nur für werksseitigen felgen wie stahl und LM-räder.
somit ist alle ok
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
natürlich kannst du nicht alle felgen in dieser größe fahren, aber das steht ja schon in der CoC oder EG wie das teil auch heißt.
unter den frei gegebenen felgen in der liste steht nur für werksseitigen felgen wie stahl und LM-räder.
somit ist alle ok
Das ist der Knackpunkt.
Noch jemand eine sichere Antwort?
Alles, was BMW nicht so explizit freigegeben hat, braucht Einzelabnahme. Und da BMW die 194er nur in Mischbereifung vorgesehen hat, ist es halt mit 4 VA Felgen nicht explizit freigegeben.