Winterräder ohne Drucksensoren fahren? geht das?
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit gehört ein Meriva B Mj17 zu meinem Bestand. Der hat offensichtlich diese Drucksensoren in den Rädern, zumindest werden mir im Display die Drücke der einzelnen Räder angezeigt.
Werden diese Sensoren eigentlich wie die einfachen Ventile bei jedem Reifenwechsel auch erneuert? Das wäre ja ein teurer Spass, der Handel rechnet ja bis zu 65€ extra pro Rad ?!
In der "Bucht" gibt es auch Räder ohne Sensoren, was passiert dann im Auto, kann man die Alarmierung deaktivieren oder sonstwie "unschädlich" machen?
Wie sind Eure Erfahrungen, wie haltet ihr das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Helmut33 schrieb am 6. November 2020 um 00:44:12 Uhr:
Bei meinem Meriva B, Baujahr 2011, 1,4l ohne Turbo, ist es nach meinen Informationen so, dass für die Reifenluftdruckkontrolle über die ABS / ASR-Radsensoren unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten festgestellt werden und darauf auf unterschiedliche Reifenluftdrücke an einer Achse geschlossen wird.
Ich habe definitiv keine Drucksensoren in den Rädern.
Gibt es Modelle / Ausstattungen mit Drucksensoren?
Danke und herzliche Grüße von Helmut
Die Umstellung von DDS auf RDKS mit Sensoren ist beim Meriva-B ab dem Produktionsdatum 01.07.2014 vollzogen worden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo
soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist es nicht möglich die Sensoren rauszuprogrammieren ,allerdings blinkt die Lampe in der Armatur und nach einiger Zeit leuchtet sie durchgehend ,hat aber auf das Fahrverhalten keinen Einfluss,ist aber als Fehler im Speicher hinterlegt.Und bei der Druckanzeige sind nur Querstriche.Ob beim wiedermontieren der Sommerreifen im Frühjahr dann die Sensoren noch gespeichert sind kann ich auch nicht sagen aber ein Programmiergerät kostet 10 Euro + 10 Euro Versand im Internet.s.g.f.b.
Die Sensoren werden ja nur gewechselt wenn neue Reifen auf die Felgen kommen. Beim halbjährlichen Wechsel müssen sie meines Wissens nach nur angelernt werden.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 5. November 2020 um 14:16:31 Uhr:
Die Sensoren werden ja nur gewechselt wenn neue Reifen auf die Felgen kommen. Beim halbjährlichen Wechsel müssen .....
Danke Sebastian,
um wie viel verteuert das den Wechselvorgang bei Euch denn i.d.R. ?
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 5. November 2020 um 14:06:16 Uhr:
... aber ein Programmiergerät kostet 10 Euro + 10 Euro Versand im Internet.s.g.f.b.
Könntet Ihr mir da eine nähere Bezeichnung zukommen lassen .. bin diesbezüglich noch neu im Geschäft
Bei meinem Meriva B, Baujahr 2011, 1,4l ohne Turbo, ist es nach meinen Informationen so, dass für die Reifenluftdruckkontrolle über die ABS / ASR-Radsensoren unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten festgestellt werden und darauf auf unterschiedliche Reifenluftdrücke an einer Achse geschlossen wird.
Mein Meriva B Bj.: 2016 100 Kw Diesel Common Rail. hat original Drucksensoren ,man kann die Reifendrücke am Display ablesen.Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen könnte ev. schon sein,sicher wird das aber nur eine Opel Werkstätte wissen.Anscheinend gab es 2014 irgendwelche Software Änderungen,vielleicht hat man da was reingenommen.
Hab ich bei Ebay gekauft ,mache am Wochenende ein Foto davon und lade es hoch.
Zitat:
@kbn schrieb am 5. November 2020 um 16:19:49 Uhr:
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 5. November 2020 um 14:06:16 Uhr:
... aber ein Programmiergerät kostet 10 Euro + 10 Euro Versand im Internet.s.g.f.b.
Könntet Ihr mir da eine nähere Bezeichnung zukommen lassen .. bin diesbezüglich noch neu im Geschäft
Zitat:
Die Umstellung von DDS auf RDKS mit Sensoren ist beim Meriva-B ab dem Produktionsdatum 01.07.2014 vollzogen worden.
Zitat:
Die älteren Merivas haben dein System (meiner auch).
.. noch eine letzte Frage: Wie erkennt man von außen im nicht am Fahrzeug montierten Zustand, ob das Sensorventile sind, oder herkömmliche?
Wenn es originale sind, sehen sie beim Meriva-B so aus:
.. man hat mir anhängendes Bild geschickt, was "könnte" man daraus schließen?
@kbn
An den äusserlichkeiten der Ventile ist da nicht viel zu sehen.
Eventuell an der Kappenfarbe ,bei stickstoffgefüllten Reifen ist die Kappe grün.
Aber noch ein wenig Lektüre .
Von außen kann man es nicht sehen. Da deiner Mj 2017 ist wirst du leider die Sensoren einmalig für die Winterreifen kaufen müssen. Was die Werkstatt für das anlernen verlangt weiß ich nicht.