ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterräder TT

Winterräder TT

Themenstarteram 16. August 2007 um 7:49

Hallo allerseits,

 

ich habe mich heute mal bei Euch im Forum angemeldet da ich trotz Suche noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage bzgl. Winterräder TT gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe mir einen TTC 3,2 s-tronic bestellt mit den orig. Audi Rädern 8,5 x 17 (245/45). Da es ja bekanntlich die Fahrzeuge bei Audi nur mit Sommerreifen gibt sofern man nicht zusätzlich Winterräder bestellt bin ich nun am überlegen welche Lösung ich für die Wintereifen nehme.

 

Ich möchte auf die org. Felge 8,5 x 17 Winterreifen ziehen aber es sollen nicht unbedingt 245er sein. Die von Audi angebotenen 225/50 werden wahrscheinlich aufgrund des Abrollumfangs so nicht gehen. Wäre es möglich einen 235/45 er Reifen zu fahren ohne das es Änderungen und dergleichen bedarf? Das wäre zumindest immer noch günstiger als Kompletträder.

 

Was meint Ihr dazu. Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

Viele Grüße, Andreas.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andreas,

zum Thema Winterräder habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil mein Roadster im Winter in der Garage bleibt. Ob auch 235er Reifen auf der Felge möglich sind, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann man das kurz telefonisch mit dem Ersatzteil- bzw. Zubehörverkauf des Freundlichen klären. Worauf ich hinaus möchte: Möchtest Du keine 245er Reifen, weil Du stärkere Traktionsprobleme befürchtest? Tatsächlich hatten breitere Reifen früher Nachteile im Winter. Moderne Winterreifen haben aber durch ihre größere Auflagefläche einen höheren Wirkungsgrad auf glatten Straßen als schmalere. Also sind auch 245er Reifen im Winter problemlos einsetzbar. Also rate ich Dir auch im Winter 245er Reifen zu fahren. Dann gibt's auch keine Probleme mit der richtigen Reifengröße. Preislich wird es wohl keinen großen Unterscheid zwischen 235er und 245er Reifen geben.

Gruß

Es gilt noch immer bei Winter: je schmaler, je besser. Der Profilaufbau eines Winterreifens begünstigt - deutlich mehr als ein gleich breiter Sommerreifen - Auqaplaning. Allerdings würde ich auf eine 8,5er Felge keine 225er aufziehen, praktisch kein Felgenschutz mehr.

225/50 anstatt 245/45 paßt übrigens vom Radumfang.

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Moderne Winterreifen haben aber durch ihre größere Auflagefläche einen höheren Wirkungsgrad auf glatten Straßen als schmalere. Also sind auch 245er Reifen im Winter problemlos einsetzbar.

Den Satz verstehe ich nicht, klingt nach Werbetext ;).

 

ich hatte auf meinem a3 205er auf ner 8x17 felge, wenn man ein wenig aufpasst ist das kein problem...ich persönlich schwanke noch, ob ich 245er auf meine 9x18 felgen ziehe oder 225 auf 8x18 oz hydra felgen, die ich noch aus a3zeiten übrig habe...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Es gilt noch immer bei Winter: je schmaler, je besser. Der Profilaufbau eines Winterreifens begünstigt - deutlich mehr als ein gleich breiter Sommerreifen - Auqaplaning. Allerdings würde ich auf eine 8,5er Felge keine 225er aufziehen, praktisch kein Felgenschutz mehr.

225/50 anstatt 245/45 paßt übrigens vom Radumfang.

Falsch, das war früher mal so. Seit ein paar Jahren gibt es Lamellenreifen. Im Vergleich zu alten, groben Stollenreifen, die wirklich einen hohen Anpressdruck benötigten, um Kontakt zu halten, "verankern" sich Lamellenreifen durch Aufspreizen der unzähligen und ganz feinen Lamellen auch bei leichten Fahrzeugen wie dem TT mit der Fahrbahn. Heute bestimmt die Größe der Aufstandsfläche, wie gut sich die Lauffläche auf der Fahrbahn halten kann. Also können Winterreifen eigentlich nicht breit genug sein.

Wer es nicht glaubt: Hier kann man es nachlesen.

 

Sorry, Doppelpost :confused:

 

 

Hallo,

 

willst Du ggfs. Schneeketten auf den Winterrädern montieren? Dann würde ich auf jeden Fall eine Felge aussuchen, die das erlaubt.

 

Ansonsten käme es noch darauf an, wo Du im Winter so fährst, nur normale Straßen oder auch gröbere Sachen?

Ich bin im Winter häufiger in Schweden unterwegs, da gehts auf den Schotterpisten im Wald manchmal wild zu. Deshalb habe ich für mein 2.0 Coupe die 16er Winterräder bestellt. Die sehen zwar nicht so schön wie die Sommerräder aus, aber nur ein Daumenbreit Gummi zwischen Felge und Straße (?) ist da oben im Norden ein bisschen wenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von freakgo

Deshalb habe ich für mein 2.0 Coupe die 16er Winterräder bestellt. Die sehen zwar nicht so schön wie die Sommerräder aus, aber nur ein Daumenbreit Gummi zwischen Felge und Straße (?) ist da oben im Norden ein bisschen wenig.

Tja, mir geht's im Süden genauso. Fahre ziemlich oft in Genua oder Rom rum und auf den Schlaglochpisten ist alles unter 50er Querschnitt ein Freifahrtschein zum nächsten Gommista.

Zum WR:

Was der tseb sagt stimmt für Schneebelag schon, allerdings gibt es im Winter halt auch oft die Situation "Nässe". Da ist dann ganz breit v.a. wenn die Reifen nicht mehr in der 1. Saison sind halt doch nicht mehr ganz so toll. Also wie immer im Leben machts der gesunde Kompromiss.

bye

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Also können Winterreifen eigentlich nicht breit genug sein.

 

[url=http://www.fermodes.de/.../...ich-fuer-breite-winterreifen-aus.htmlWer es nicht glaubt: Hier kann man es nachlesen.[/url

Zitat: "Continental Reifen Experten sprechen sich für breite Winterreifen aus"

Das ist 1. subjektiv, 2. primär Marketing und 3. pauschal. Hast Du was anderes als von einem Reifenhersteller erwartet?

Ich möchte gerne etwas anderes glauben, schließlich kann man bei den meisten Wagen unter 225er nicht mehr fahren. Nur dazu wäre ein eher objektives Testurteil vom z.B. ADAC eher aussagekräftig. Kennt jemand einen aktuellen Test von 225ern und aufwärts?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat: "Continental Reifen Experten sprechen sich für breite Winterreifen aus"

Das ist 1. subjektiv, 2. primär Marketing und 3. pauschal. Hast Du was anderes als von einem Reifenhersteller erwartet?

Ich möchte gerne etwas anderes glauben, schließlich kann man bei den meisten Wagen unter 225er nicht mehr fahren. Nur dazu wäre ein eher objektives Testurteil vom z.B. ADAC eher aussagekräftig. Kennt jemand einen aktuellen Test von 225ern und aufwärts?

Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Argument kommt. :D Aber es gibt mehrere Meinungen und Testurteile:

Etwa von der Landesverkehrswacht...

Oder hier im MT-Forum selbst...

Hier kann man es nachlesen...

Auch Goodyear ist dieser Meinung...

Und nach kurzer Recherche findet man noch viele ganz ähnliche Meinungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Und nach kurzer Recherche findet man noch viele ganz ähnliche Meinungen.

Nach Meinungen hab ich nicht gesucht, daher reicht keine kurze Recherche ;).

Aber der Link der Landesverkehrswacht ist schonmal ein Ansatz. Bleibt nur noch ein paar Jahre abwarten, bis alle Premiumhersteller ihre Modelle weiterentwickelt haben, "echte" Tests gemacht wurden und die Qualität auch quantifiziert werden kann. Bis dahin ist für mich 225 Obergrenze.

(Und mal ehrlich, 225 ist bereits ein Breitreifen)

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:06

Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Winterreifen sind ja echt ein heißes Thema. :)

Ich war eigentlich immer der Ansicht lieber schmale Reifen im Winter, alte Schule eben. Aber man sollte

auch die Neuentwicklungen nicht vergessen. Bisher konnte ich eben noch keinerlei Erfahrungen mit breiten Winterreifen sammeln. Deswegen auch meine Fragen.

 

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist also auch auf einer 8,5 x 17 Felge im Prinzip alles möglich?

Also von 225/50 bis 245/45? Ich dachte eben das bei dem 225er der Abrollumfang nicht mehr paßt weil Audi den Reifen ja sonst auf eine 7,0 Felge zieht. Vielleicht nehm ich die goldene Mitte, also 235/45. Habt ihr ne Ahnung ob dafür eine Eintragung erforderlich ist?

 

Ach ja noch ne Frage: Audi schreibt ja für seine Winterreifen einen H-Reifen vor (max 210 km/h). Gibt es Probleme wenn ich einen Y oder ähnliches aufziehe damit die Begrenzung im Winter wegfällt?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Andreas.

der abrollumfang verändert sich ja praktisch nicht egal ob du den reifen auf ne 7er ider 8,5er felge ziehts...die unterschiede sollten minimal sein.

es kann allerdings sein, dass du vom reifenhersteller ein schreiben brauchst dass das geht, ist aber kein prob weiter...

hab mal ein foto rausgesucht, wie 205er auf ner 8x17 aussehen...nur mal so als anhaltspunkt...

Zitat:

Original geschrieben von cab98

 

Ach ja noch ne Frage: Audi schreibt ja für seine Winterreifen einen H-Reifen vor (max 210 km/h). Gibt es Probleme wenn ich einen Y oder ähnliches aufziehe damit die Begrenzung im Winter wegfällt?

Nein, ich habe WR mit vollgasgeignetem Speedindex und da gab es (natürlich) keine Probleme. Allerdings sind WR bei 240 natürlich 'etwas' schwammiger im Fahrverhalten.

bye

Kleinigkeit zu der Breitreifengeschichte:

Ist ja echt ein lustiger Zufall dass grad die Reifenhersteller dieser Meinung sind, waren sie doch auch die ersten die diese magische 7 Grad Grenze erfunden haben ! ;)

Man kann natürlich keinerlei kapitalistischen Hintergrund erahnen - die tun das nur zum Nutzen der Kunden !

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Verzahnung zwischen Reifen und Schnee/Eis auch nur annähernd mit der Verzahnung von Reifen und Asphalt vergleichbar ist.

Insofern sollte der Faktor "Gewicht pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche" schon noch relevant sein.

Also solange mir das keiner vorrechnen kann glaub ich's nicht ! ;)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen