1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Winterräder vom Golf 7 auf dem Golf 8 möglich?

Winterräder vom Golf 7 auf dem Golf 8 möglich?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
kann mir jemand der Golf 8 Besitzer sagen, welche exakte Reifendimension die 17" Felgen haben bzw. welche Dimensionen im CoC stehen? Konkret müsste ich wissen, ob ich die Winterfelgen vom Golf 7 auch auf dem 8er eTSI fahren kann.
Meine aktuellen Reifen vom 7er sind 225/45 R17 91H, die Felgen 7,5x17 5x112 ET49 NB57,1.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Was steht den noch im COC-Papier?
Kannst du alle Größen mal nennen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die sollten passen. Golf 8 5x112 ET49.......also...ja

Was steht den noch im COC-Papier?
Kannst du alle Größen mal nennen?

Auch die 7x17 ET49?

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 15. Juni 2020 um 11:14:58 Uhr:

Meine aktuellen Reifen vom 7er sind 225/45 R17 91H, die Felgen 7,5x17 5x112 ET49 NB57,1.

Nachtrag: Ich habe heute die RC27 mit ET49 vom TÜV auf den G8 eintragen lassen, Kostenpunkt 120 €. Ist rechtssicher und billiger als neue Felgen.

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch einen Golf 6, 8-fach bereift und habe extra nachgehört, ob die Winterräder auch auf den 8er passen. Die pauschale Aussage beim ATU war "nein, geht schon seit dem 7er nicht mehr zwischen den Modellen, die sind da alle unterschiedlich". War für mich ein Beweggrund, den 6er mit Winterreifen zu verticken.
Sprich: doch, es ginge theoretisch, aber man muss genau auf CoC achten (liegt jetzt bei mit dem Fahrzeugbrief bei meinem Händler, Leasingfahrzeug). Oder meint ihr, dass zwischen 6 und 8 der Sprung dann doch zu groß und die Reifen-Specs zu unterschiedlich sind?

Hier die zulässigen Felgen und Reifen Kombinationen aus meinem CoC Golf 8 Style 1.5 TSI 130 PS Handschalter.

Golf8felgenreifen

Komm. Dann mach ich das Thema komplett. Hier noch die Daten aus dem CoC meines vorherigen Golf 7 1.2 TSI 105 PS.

Golf7felgenreifen

Für den Golf 7 fehlte noch die folgende Zeile aus dem CoC. (Auslieferungsbereifung)

Golf7felgenreifenserie

Kann dir noch die Daten aus meinem CoC liefern, 1,5l eTSI DSG

Asset.JPG

Wir planen die Bestellung eines Golf 8 und müssten wissen, ob unsere Winterräder vom Golf 7 weiter passen.
Für den Golf 7 haben wir Winterräder von MSW Modell 55 im Format 6,5x16 ET46
Für unseren Golf 7 gab es eine ABE und die Serienschrauben konnten genutzt werden.
Ich habe bei reifen.com nach dieser Felge gesehen für den Golf 8, da wird mir diese auch vorgeschlagen.
Allerdings taucht da zum Download nicht wie beim Golf 7 eine ABE auf sondern eine ECE Prüfbescheinigung.
Was ist da der Unterschied? Muss ich da was eintragen lassen?
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder 16 Zoll vom Golf 7 auf Golf 8' überführt.]

Habe das gleiche Problem.
Habe beim Nachbarn gemessen. Muss passen.
Werde meine Winter Reifen auch nicht abgeben.
Meiner ist in paar Wochen da. Dann wird anprobiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder 16 Zoll vom Golf 7 auf Golf 8' überführt.]

Zumindest für den G8 85-110 kW gibt's ein Gutachten zur ABE.
Seite 5 Zweiter von unten.
ABE-Gutachten gilt nur für Räder mit KBA Nr. auf der Außenseite.
ECE-Gutachten gilt nur für Räder mit ECE-Nr auf der Außenseite.
;)

danke, das ist für ET50, mir wurde beim G7 und G8 ET 46 vorgeschlagen

wie sieht denn die ECE-Nr. in etwa aus?
Bei dem ECE Gutachten stehe 90 ECE, als Erklärung, dass diese Grösse nur gefahren werden darf, wenn sie schon in der EG-Übereinstimmung drin ist. Beim Golf 7 war das so, deshalb hatte ich diese ET gekauft.
Woher weiss ich denn, wie das beim Golf 8 ist, da haben wir das Auto ja noch nicht, daher auch diese Bescheinigung nicht.
Hat vielleicht jemand das von seinem G8 für uns?

Deine Antwort