ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen 15 oder 16 Zoll möglich für 2018er 1.5 150PS DSG Highline

Winterreifen 15 oder 16 Zoll möglich für 2018er 1.5 150PS DSG Highline

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. September 2018 um 19:13

Kurze Frage:

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Winterradsatz für o.g. Modell. Es ist ein frischer 2018er, der nächste Woche ausgeliefert wird. Papiere habe ich noch keine.

Bei Suchen auf Reifenportalen kommen nur Vorschläge für 16 Zoll. Ist das die Mindestgrösse der neueren Modell?

Danke und Gruß

T

Beste Antwort im Thema

Lass dir nix anschnacken, die Unterschiede zwischen 15 und 16 sind so marginal ... nimm das, wo du für dein Geld die besseren Reifen bekommst, das macht mehr aus.

 

 

 

 

Holy War in 3, 2, 1, ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

15 machen auch so keinen Sinn. Kein Minderverbrauch, schlechtere Fahrwerte.

Der Golf 1.5 TSI darf 15 Zoll fahren nach den Reifenfreigaben von VW. Da gibt’s ein Dokument zum Download.

Themenstarteram 15. September 2018 um 8:54

Ok, Danke für die Antworten.

Ich hatte gehofft, er darf es nicht.... mein Vater phantasiert nämlich von 15 Zoll Stahlfelgen....... und das zum R Line Paket. Meine Argumente waren bisher, dass Alufelgen nicht teurer und 16er im Vergleich auch kaum teurer sind..... aber die Optik und das Fahrverhalten doch um Einiges besser....

T

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Du musst es ihm ja nicht sagen:)

Außerdem sind die 16 Zoll auch stabiler durch den geringeren Reifenquerschnitt und lassen sich besser fahren. Das war auch der Grund, warum ich mir für meinen 1.5 TSI die 16 Zoll geholt habe.

Themenstarteram 16. September 2018 um 7:21

Es geschehen noch Wunder..... es war keine große Überzeugungskraft nötig..... es werden 16 Zoll Alufelgen.... puh.... ich finde ja, Felgen machen Autos. Und auch im Winter sollte man gut angezogen sein.

Jemand nen heißen Tipp, wo man hingehen oder online prüfen kann, wo es gute Angebote gibt. Wollte nicht die halbe Welt abklappern....

Vermutlich nehmen sich aber alle Anbieter nichts. Und VW ist meist nicht günstiger....

Lass dir nix anschnacken, die Unterschiede zwischen 15 und 16 sind so marginal ... nimm das, wo du für dein Geld die besseren Reifen bekommst, das macht mehr aus.

 

 

 

 

Holy War in 3, 2, 1, ...

Reifendiscount.de Ich habe gerade für meinen 2018 1.5 tsi 4 komplett Räder 16 Zoll geordert mit Conti 860 ts Fr h und Alutec singa für zusammen 650€. Die Reifen waren erst 3 Wochen alt! Aber warte nicht solange, die Nachfrage steigt. Wenn du nicht exakt den Reifen findest, musst du ggf. Auf der Seite Nach Felge und Reifen extra suchen und ggf. Anrufen. Lieferung hat ca. 5 Tage gedauert. Viel Erfolg! Übrigens gingen ohne dcc auch 15“ :p

Themenstarteram 16. September 2018 um 8:06

Cool danke.....

Klar, die Reifen machen den Unterschied. Wenngleich die 15 und 16 preislich oft keinen Unterschied machen. Also kaum.

Bin eigentlich nicht so ein Online Reifen Käufer. Meine Eltern schon lange nicht. Werde mal sehen. Habe noch nicht mal die Papiere und die Achslast. Beim Stöbern wurde schon wieder darauf in den Gutachtwn/Abe Wert gelegt. Dachte bei einem normalen Golf ist es kein Thema. Da er aber DSG hat, wird es eher ein schwerer Vorderwagen...

T

Hab noch einen Satz 16" Alus mit neuwertigen Winterreifen.

 

Standort 85435 Erding.

https://www.motorbasar.de/...kian-wr-a4-205-55-16-reifen-t6294401.html

Habe bisher mit reifen.com gute Erfahrungen gemacht. Haben meistens gute Preise. Kann man online bestellen oder zu einer der Filialen hinfahren.

Ich habe für meinen auch schon die WR da liegen. Wird ein 1,5, 150PS Variant. Mein Verkäufer hat mir 16" als kleinste Größe genannt. Ich habe eine Felge mit ECE- Freigabe genommen. Da werden in aller Regel die Original Radschrauben genommen. Und an guten Reifen hat man jetzt noch dir größte Auswahl.

Ich habe bei Reifen.com gekauft. Online in aller Ruhe die Rad- Reifenkombination raus gesucht. Bestellt und abgeholt allerdings in der Filiale vor Ort. Da war der Preis nochmal etwas besser als im Onlineportal.

me3

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 16. September 2018 um 10:06:22 Uhr:

Cool danke.....

Klar, die Reifen machen den Unterschied. Wenngleich die 15 und 16 preislich oft keinen Unterschied machen. Also kaum.

Bin eigentlich nicht so ein Online Reifen Käufer. Meine Eltern schon lange nicht. Werde mal sehen. Habe noch nicht mal die Papiere und die Achslast. Beim Stöbern wurde schon wieder darauf in den Gutachtwn/Abe Wert gelegt. Dachte bei einem normalen Golf ist es kein Thema. Da er aber DSG hat, wird es eher ein schwerer Vorderwagen...

T

...er hat nur das relativ leichte Trockenkupplungs-DSG, da würde ich mir über die gesteigerte Vorderachslast (rund 20kg...) die geringsten Sorgen machen.

Bei den 08/15-Bereifungen, um die es hier offenbar geht, wird von der Traglast her schon alles passen, denn die sind ja auch beim vorn tatsächlich schwereren 2L-TDI Standard.

Mit einem Reifen-Lastindex von mindestens 84 solltest du beim 1,5TSI immer hin kommen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:46

Prima, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit reifen.com habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind meist am Günsigsten und auch Vorort in der Filiale schnell und professionell.

Ich werde mal reifen.com und die Conti 860 als FR mit Felgenschutzkante empfehlen. Das ist in der Art der Verwendung hilfreich....

T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen 15 oder 16 Zoll möglich für 2018er 1.5 150PS DSG Highline