Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen - 18 oder 19 Zoll ?!

Winterreifen - 18 oder 19 Zoll ?!

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell 19 Zoll Sommer Reifen drauf.

 

Auf der Suche nach Winterreifen weiß ich noch nicht, ob 18 Zoll in frage kommen oder nicht …

 

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder zufällig gerad 18er auf seinem Auto drauf?

 

Hatte gelesen, dass es optisch kein großen Unterschied gibt, zwischen 18 und 19 zoll… stimmt das ?

 

Würdet ihr weiter bei 19 Zoll bleiben, oder käme für euch auch „nur“ für den winter 18 Zoll in frage?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre 18" im Sommer wie im Winter, da ich oft auf schlechten Straßen unterwegs bin.

Im Winter ist mit Schneeketten (auf Originalfelgen) bei 18" Schluss, daher für mich hier auch eine Limitierung.

Optisch ist 18" und 19" schon ein wahrnehmbarer Unterschied. Ob's einem den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst beurteilen.

Da ich mir die Option der Schneeketten auch nicht verbauen wollte, hab ich 18“ genommen.

Zitat:

@floba schrieb am 6. September 2021 um 12:20:13 Uhr:

Ich fahre 18" im Sommer wie im Winter, da ich oft auf schlechten Straßen unterwegs bin.

Im Winter ist mit Schneeketten (auf Originalfelgen) bei 18" Schluss, daher für mich hier auch eine Limitierung.

Optisch ist 18" und 19" schon ein wahrnehmbarer Unterschied. Ob's einem den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst beurteilen.

Habe jetzt einen komplett neuen Winterreifensatz von FULDA gefunden, preislich liegt der bei 1250€ … wäre das Preis Leistung in Ordnung?

Zitat:

@H_Ck schrieb am 6. September 2021 um 12:57:57 Uhr:

Zitat:

@floba schrieb am 6. September 2021 um 12:20:13 Uhr:

Ich fahre 18" im Sommer wie im Winter, da ich oft auf schlechten Straßen unterwegs bin.

Im Winter ist mit Schneeketten (auf Originalfelgen) bei 18" Schluss, daher für mich hier auch eine Limitierung.

Optisch ist 18" und 19" schon ein wahrnehmbarer Unterschied. Ob's einem den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst beurteilen.

Habe jetzt einen komplett neuen Winterreifensatz von FULDA gefunden, preislich liegt der bei 1250€ … wäre das Preis Leistung in Ordnung?

Die Frage ob P/L in Ordnung ist, kannst du dir doch nur selber beantworten.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 6. September 2021 um 13:12:12 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 6. September 2021 um 12:57:57 Uhr:

 

 

Habe jetzt einen komplett neuen Winterreifensatz von FULDA gefunden, preislich liegt der bei 1250€ … wäre das Preis Leistung in Ordnung?

Die Frage ob P/L in Ordnung ist, kannst du dir doch nur selber beantworten.

Sehr schwer, weil ich nicht weiß wie FULDA als Reifenhersteller ist …. Und kaufe zum ersten Mal neue Winterreifen… weiß also auch nicht, was man sonst so dafür zahlen würde :D

Fulda gehört zu Goodyear und ist eine der Mittelklasse-Marken. Wenn du das genaue Reifen-Modell kennst, kannst du ja auch mal nach einer Bewertung oder einem Vergleichstest googeln.

Guck in den Test vom ADAC. Da findest du Vergleiche. Auch wenn die genaue Reifengröße nicht dabei war, kann man meistens davon ausgehen, wie ein Reifen sich unter den eigenen Bedürfnissen verhält. Jeder legt auf andere Kriterien wert. Mir wäre die Optik Wurscht, wenn ich dafür wie auf Schienen fahre.

Entscheidend ist auch, ob die aus einer gegend mit viel Schnee kommst, dann sollten natürlich die Schneeeigenschaften gut sein, oder z.B. aus Norddeutschland, da sind dann die Eigenschaften auf Nässe wichtiger (mir jedenfalls), als die 3 Tage mit Schneematsch im Jahr.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 6. September 2021 um 13:34:58 Uhr:

Entscheidend ist auch, ob die aus einer gegend mit viel Schnee kommst, dann sollten natürlich die Schneeeigenschaften gut sein, oder z.B. aus Norddeutschland, da sind dann die Eigenschaften auf Nässe wichtiger (mir jedenfalls), als die 3 Tage mit Schneematsch im Jahr.

Das eher weniger, komme aus köln :)

Vermutlich der Preis für die Felge alleine :) und kann man wohl wenige falsch machen, da neu.

 

Ob du mit Fulda glücklich bist musst du testen.

Fulda ist jetzt kein Premiumhersteller.

 

Aus Süddeutschland kommend mit viel Aktivitäten im Winter in den Bergen ist mein bevorzugter Reifen inzwischen Pirelli.

Erfahrungen habe ich mit Conti und Michelin.

 

Aber da ist sehr viel subjektives Gefühl dabei, wobei mir Laufruhe und guter Gripp bei Eis- und Schnee sehr wichtig sind.

Ich bin mit den Goodyear sehr zufrieden. Non RF verschafft zudem himmlische Ruhe :)

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 6. September 2021 um 14:10:35 Uhr:

Ich bin mit den Goodyear sehr zufrieden. Non RF verschafft zudem himmlische Ruhe :)

https://www.werksraeder24.de/.../...ing-684-v-speiche-wr240000182.html

 

Hab hier jetzt welche gefunden von Goodyear… hört sich ja gut an

Die Reifen sind 5 Jahre alt. Sehr lange kannst du die nicht mehr fahren. Aber ansonsten sind die ok.

Hier mal ein Winterreifentest aus dem vergangenen Jahr:

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-testsieger-11086183.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen - 18 oder 19 Zoll ?!