ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen 20" Empfehlung?

Winterreifen 20" Empfehlung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:32

Da ich noch einen zweiten Satz Original 20"-Felgen (siehe Bild) für meinen Insignia habe, habe ich mir überlegt hier die Winterreifen aufziehen zu lassen. Ich weiß: 20" als WR = total verrückt ;)

 

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

 

Sollten allerdings keine Billigdinger sein - ich hatte mal auf meinem Mondeo vor Jahren asiatische Billig-Reifen aufziehen lassen (getreu dem Motto: Reifen = Reifen) - ich bin nach 30 km wieder zum Händler gefahren und hab die zurückgegeben. Mich hat es fast in der Autobahn-Auffahrt mit 30 km/h aus der Kurve getragen. Völlig inakzeptabel.

 

Also ich weiß: gute Reifen kosten Geld.

 

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in der Anlage ein interessantes Dokument - insbesondere die Passage über die Bedeutung des Zusatzes "Nur für Sommerreifen".

Gruß

Benedict

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 18:39

Also der aktuelle Michellin Alpin hat in der 225er Dimension sehr gut abgeschnitten. Ich habe mom. Pirelli und bin damit nicht zufrieden.

Im Sommer habe ich Bridgestone, die sind ganz ok.

Der neue Conti schnitt im Winter ganz gut ab. Denke die 3 Hersteller sind für dich nur interessant.

 

Grüße!

Hallo,

 

Du willst für Winterräder 20Zöller benutzen. Also würde ich nicht machen. Je größer desto breiter werden die reifen. Im Winter würde ich eher schmalere fahren, aber kuck doch mal hier    www.winterreifen-komplettraeder.de/Winterreifen-Alufelgen

 

gruß

Scherbelchen

am 5. Oktober 2010 um 19:40

Außerdem sind die 20" ja nur mit Sommerreifen zugelassen soweit ich weiß...

Aber ob man jetzt die 235er 18 zoll fährt oder 245er 20 zoll ist auch schon egal.

Ich würde erstmal einen FOH fragen ob die 20 Zöller als Winterreifen zugelassen werden können. Sonst hat sich eh alles erledigt.

ich denke, ein blick in diese komische europäische konformitätserklärung sollte ausreichen. woanders wird der foh auch nicht hingucken, oder sich in allgemeinplätzen ergehen. was in diesem papier nicht drinsteht, geht ohnehin nur mit dem tüv, und das trifft meines wissens nach für alle 20"-fahrzeug-rad-reifen kombinationen zu.

viele grüße,

ticconi

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:53

Hmm, die sind eventuell gar nicht für WR zugelassen?

Wo bekomme ich da am Besten eine zuverlässige Ansage.

In der EU-Konformitätserklärung steht bei mir nur was mit 18" ... von 20" ist da keine Rede.

 

Hab die Felgen nunmal "übrig" und würde die so gerne verwenden ...

Hallo!

 

Der TÜV Hessen hat auf seiner Internetseite die 'Serienreifenkataloge und Teilekataloge der Hersteller' . Da steht was geht.

 

Gruß Blaubeer

Genau, das gibts auch direkt bei Opel: Serienreifenkatalog.

Demnach sind 20 Zoll-Räder nicht ohne Weiteres zugelassen, aber da sollte sich m.M. trotzdem was machen lassen. Schneeketten dürfen natürlich nicht auf den Rädern gefahren werden.

Gruß, cpt

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:12

Sowohl beim TÜV Hessen als auch bei Opel selbst steht bei den 245/45 R20 95Y / 8,5Jx20 immer "Nur als Sommerreifen".

 

Die 20"-Felgen vom OPC sind aber für Winterreifen freigegeben? Mir erschliesst sich die Logik nicht ganz ... was soll an den Felgen sein, dass sie nicht für WR geeignet sind (von den Schneeketten abgesehen - ist ja aber bei den OPC auch nicht der Fall).

 

Und nun?

 

Habe ich eine Chance trotzdem die 20"-Felgen für Winterreifen zu nutzen?

Beim TÜV vorsprechen ... oder wie muss man das machen?

am 6. Oktober 2010 um 13:46

Für den OPC sind sie nachträglich freigegeben worden, da OPEL letzten Winter keine 18Zoll Winterkompletträder für den OPC liefern konnte! Und da man die OPC Fahrer nicht mit Sommerreifen im Winter fahren lassen konnte/wollte (Winterreifenpflicht...) kam es zwangsläufig zur Nacheintragung.

Nur als Sommerreifen ist sowieso nur wegen der Schneeketten als Zusatz (bei den größeren Felgen wäre kein Platz mehr).

Beim Meriva B haben sie auf den meiner Meinung nach unsinnigen Zusatz verzichtet (siehe Serienreifenkatalog).

Bei anderen Herstellern (BMW, Audi) steht eben Schneekettenmontage nicht möglich. So sollte es eigentlich sein!

Grüße, Ewald

Hallo zusammen,

in der Anlage ein interessantes Dokument - insbesondere die Passage über die Bedeutung des Zusatzes "Nur für Sommerreifen".

Gruß

Benedict

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:21

Danke für den Anhang. Dann kann man das "Nur für Sommerreifen!" eher als Hinweis/Empfehlung deuten - sehr schön.

 

Kenn jemand diesen Reifen?

www.winterreifen-komplettraeder.de/PIRELLI-Winter-270-Sottozero-245-35-R20-95-W-XL.html

PIRELLI Winter 270 Sottozero 245/35 R20 95 W XL

 

Hat den vielleicht jemand auf seinem Insignia? (die OPC-Besitzer z.B., da gab es ja nicht soviele freigegebene WR-Felgen)

Wie ist die Laufruhe ... möchte ungern laute Abrollgeräusche.

am 7. Oktober 2010 um 10:12

Das sind die Pirelli, die ich auf meinen habe in kleinerer Dimension. Davon kann ich nur abraten. Das Handling auf Schnee ist wirklich sehr schlecht. An einer leichten Steigung bei 10cm Neuschnee ging fast nix mehr. Räder drehten als durch. Kein Grip. Ein Dacia überholte mich. Ich konnte nicht schneller als 20-30Km/h fahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:07

Ach herje ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen 20" Empfehlung?