Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen 20 Zoll?

Winterreifen 20 Zoll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:46

Tag Leute,

gibt es eigentlich 20 Zoll Winterreifen? Und hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spice5

Tag Leute,

gibt es eigentlich 20 Zoll Winterreifen? Und hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Hi,

diese Kombination habe ich bestellt:

Hinterachse: Michelin Alpin PA 4 275/ 30 R20 W (Non-RFT)

Vorderachse: Michelin Alpin PA 4 245/35 R20 W (Non-RFT)

auf BMW-Felge 434M in 20-Zoll

ich bekomme meine heute Nachmittag gewechselt, dann kann ich ab nächster Woche mehr dazu sagen.

Ich bekomme rundherum 255/35R20 97W auf 8,5 x 20 und 9,5 x 20.

Der Winter kann kommen und dann werden wir bald wissen , ob ich den seit 6 Jahren gewohnten Allrad vermisse oder auch nicht....:D

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:26

Hi,

Ich hab auf meine Felgen genau die Größe als Sommerreifen.

Direkt bei Bmw kann man die ja nicht erwerben, eventuell einen Link wo du deine Reifen her hast?

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

Zitat:

Original geschrieben von spice5

Tag Leute,

gibt es eigentlich 20 Zoll Winterreifen? Und hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Hi,

diese Kombination habe ich bestellt:

Hinterachse: Michelin Alpin PA 4 275/ 30 R20 W (Non-RFT)

Vorderachse: Michelin Alpin PA 4 245/35 R20 W (Non-RFT)

auf BMW-Felge 434M in 20-Zoll

Zitat:

Original geschrieben von spice5

Hi,

Ich hab auf meine Felgen genau die Größe als Sommerreifen.

Direkt bei Bmw kann man die ja nicht erwerben, eventuell einen Link wo du deine Reifen her hast?

Zitat:

Original geschrieben von spice5

 

Hi spice5,

die Reifen hat mir der Teile-Mitarbeiter von meinem Händler (Saarbrücken) direkt bein Reifenhersteller bestellt. Die Felgen kommen von der M-GmbH.

Sollte Deiner auch können ;-)

 

Habt Ihr die Winterräder in einen Leasingvertrag integriert? Mein Händler verlangt Vollamortisation, so dass mich die Räder bei einer UPE von 4.700 EUR mehr als 250 EUR im Monat kosten würden. Steht leider in keinem Verhältnis zur Leasingrate.

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Habt Ihr die Winterräder in einen Leasingvertrag integriert? Mein Händler verlangt Vollamortisation, so dass mich die Räder bei einer UPE von 4.700 EUR mehr als 250 EUR im Monat kosten würden. Steht leider in keinem Verhältnis zur Leasingrate.

Nein, das war bei mir dann auch nicht mehr drin.

Wir kaufen die Felgen und nach 3 Jahren sind sie von der Firma weitläufig abgeschrieben und wenn sie fann nicht auf das Folgefahrzeug passen (so wie jetzt: bis heute F07 / seit heute F11) dann werden sie noch für gutes Geld gebraucht verkauft. Reifen brauchste eh, fließen aber beim ersten Satz komplett mit den Felgen mit in die Abschreibungssumme. Vorteil bei Firmenfahrzeug....privat könnte / wollte ich mir das so nicht leisten...

275er sind im Winter ziemlicher Blödsinn. Ohne XDrive und bei Schneebedeckter Fahrbahn wünsche ich damit viel Spaß. Empfohlen max. 245er Reifen (d.h. Felgengröße 18" bzw. 19")

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

275er sind im Winter ziemlicher Blödsinn. Ohne XDrive und bei Schneebedeckter Fahrbahn wünsche ich damit viel Spaß. Empfohlen max. 245er Reifen (d.h. Felgengröße 18" bzw. 19")

Das kommt wohl auch ein klein wenig darauf an, wo man damit fährt. Ich fahre z.B. beruflich mit der Kiste nur noch in Deutschland und da ging es die letzten Jahre mit jedem Winterreifen voran, solange dieser Profil hat. Und Gott lob, ich habe XDrive. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

275er sind im Winter ziemlicher Blödsinn. Ohne XDrive und bei Schneebedeckter Fahrbahn wünsche ich damit viel Spaß. Empfohlen max. 245er Reifen (d.h. Felgengröße 18" bzw. 19")

Das kommt wohl auch ein klein wenig darauf an, wo man damit fährt. Ich fahre z.B. beruflich mit der Kiste nur noch in Deutschland und da ging es die letzten Jahre mit jedem Winterreifen voran, solange dieser Profil hat. Und Gott lob, ich habe XDrive. ;-)

Ja, genau. Wie oben beschrieben - schneebedeckter Fahrbahn oder Neuschnee werden solche Schneeräumer etwas kritisch. Schmälere Bereifnung schneidet sich halt leichter durch.

Also ich habs so gemacht,

auf meinem 535d M-Paket F10 (313PS)

habe ich die Original 19 " M-Paket - Felgen (351 Style) als Winterfelgen genommen.

245/275 auf 8,5/9 x 19 Zoll mit Bridgestone Blizzak LM 25

und

im Sommer kommen schöne 20 Zöller drauf, mit Bridgestone Potenza S001 VA/HA 245/275.

Ich finde diese Kombi 19ner im Winter und 20ziger im Sommer genau für den 5er richtig. Sowohl Optik als auch Fahrtechnisch.

Kleiner oder Größer würde ich nicht gehen.

Ausser als Showcar, dann vielleicht noch 21 Zöller :-)

Grüsslie

also,

ich habe bei meinem f10 die kombi pirellis vorne und dunlops hinten gehabt (245/35/20 bzw. 275/30/20) - auf die 312er FG Felgen. Hat top ausgeschaut..

Beim F11 habe ich mich gegen die Mischbereifung entschieden.

Fahre the breytons in MG mit 255/35/20 vorne und hinten - die gleiche Felgen habe ich auch im Sommer...

Letztes Jahr überhaupt keine Probleme gehabt - für die Stadt und Autobahnfahrten reicht die Kombination...

Grüße aus Wien

Dsc-0174
Themenstarteram 8. November 2013 um 12:18

Danke erstmal an alle.

Für einen neuen Satz Felge "18" und die Winterreifen müsste ich bei Bmw knappe 2500 € zahlen. Da ich aus Frankfurt komme und hier noch keinen heftigen Winter gesehen habe, sehe ich auch keinen Grund auf meine schöne Felgen zu verzichten. Ich werd mal beim Freundlichen für 20 Zoll Reifen anfragen. Wenn er sie nicht bestellen kann/möchte gibts ja noch unzählige Reifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

275er sind im Winter ziemlicher Blödsinn. Ohne XDrive und bei Schneebedeckter Fahrbahn wünsche ich damit viel Spaß. Empfohlen max. 245er Reifen (d.h. Felgengröße 18" bzw. 19")

hatte mit den 245- er vorne und 275- er hinten auf dem Alpina B5 im letzten "Rest"- Winter kaum Probleme.

Es versteht sich nur von selbst, dass man trotz ESP und ABS sowie Winterreifen mit Grips fahren muss.

Auch das beste Allrad hilft nur begrenzt!

Bei der Mischbereifung und xDrive gab’s Probleme mit dem Mitteldifferential.

Wie ist es mit dem Abrollumfang, welche Toleranzen sind erlaubt? Wie kann man bei Michelin der Abrollumfang erfahren.

Ich würde die Michelin 2457275-20 gerne im Sommer auf meinem F11 550xd haben. Ich habe aber Bedenken betreffend Abrollumfang. Bei Schaden am Mitteldifferential reklamiert dann BMW nicht freigegebene Reifen.

LG Addiction

Deine Antwort
Ähnliche Themen