Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen 20 Zoll

Winterreifen 20 Zoll

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 17:49

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach schönen und preiswerten Winterreifen mit Felgen. Jetzt gefällt mir die Borbet Felge Typ Y in Titan Matt. Sie Felge hat aber nur ein Gutachten in der 20 Zoll Ausführung (Ich fahre einen weißen G31 mit M-Paket) Mir ist auch klar, dass diese Kombination nicht ganz preiswert wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Grösse? Die Reifen darauf haben die Größe 255/35. Ist das noch komfortabel und wie ist das Fahrverhalten mit solch relativ breiten Winterreifen bei Schnee und Eis?

Vielleicht hat sogar jemand ein Bild von dieser Kombination.

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Schnee eher das Gegenteil.

Wenn ich im Winter unterwegs im Schnee bin, dann oft auf schneebedeckten Fahrbahnen. (Also richtig weiß).

Da mag ich persönlich einen breiten reifen lieber. Aber wie so oft ist es Geschmackssache und kommt halt drauf an.

Aber im Winter werden es dann vorne 245 und hinten 275

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir aufgrund von einigen Bildern hier die Diewe in 20" geholt und fahre die gleichen Reifendimensionen wir auf dem Original 20" Sommerradsatz. Die Felgen waren sehr preiswert, nur die Reifen sind extrem teuer in den Maßen. Ich glaube ich habe alleine knapp 1.300€ nur für Reifen zahlen müssen. :D

Gibts denn für die Diewe 20" irgendwo ein Komplettangebot? (Felge und Winterreifen) Habe schon x-fach gesucht, aber nie das passende gefunden.

Leider nein. Einzeln kaufen und beim Reifenhändler des Vertrauens montieren lassen. So habe ich es gemacht. ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:39

Wie ist den der Komfort bei so grossen Rädern?

Der ist fast der selbe wie auf kleineren Felgen. Was den einschränkt ist das bei BMW fast immer Runflat verbaut sind! Das macht das so hart. Ohne Runflat ist das kein riesen unterschied.

Ich finde aber 255er für den Winter zu dick. Ich werde schon 245er haben und das ist schon grenzwertig.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. August 2018 um 11:04:21 Uhr:

Der ist fast der selbe wie auf kleineren Felgen. Was den einschränkt ist das bei BMW fast immer Runflat verbaut sind! Das macht das so hart. Ohne Runflat ist das kein riesen unterschied.

Ich finde aber 255er für den Winter zu dick. Ich werde schon 245er haben und das ist schon grenzwertig.

Wieso sollte das zu dick sein?

Es kommt glaube ich stark auf den Einsatz im Winter an.

Aber die These "möglichst dünne winterreifen" ist ja eher veraltet.

Also ich selber habe die Er"fahrung" das mit breiteren Reifen das Auto wesentlich nervöser fährt. Ist ja auch klar um so breiter der reifen um so mehr Gewicht verteilt sich auf der größeren Fläche und der Reifen greift nicht so gut in den Schnee. Auf nasser Fahrbahn ist es ja auch so das man leichter Aquaplaning hat je breiter der Reifen ist.

Ich persönlich versuch nicht zu breite Winterreifen zu haben. Allerdings wird das in diesen Fahrzeugklassen immer schwerer.

Ich habe im Schnee eher das Gegenteil.

Wenn ich im Winter unterwegs im Schnee bin, dann oft auf schneebedeckten Fahrbahnen. (Also richtig weiß).

Da mag ich persönlich einen breiten reifen lieber. Aber wie so oft ist es Geschmackssache und kommt halt drauf an.

Aber im Winter werden es dann vorne 245 und hinten 275

Die Reifenbreiten habe ich auch in 20“. ;)

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 28. August 2018 um 12:52:41 Uhr:

Ich habe im Schnee eher das Gegenteil.

Wenn ich im Winter unterwegs im Schnee bin, dann oft auf schneebedeckten Fahrbahnen. (Also richtig weiß).

Da mag ich persönlich einen breiten reifen lieber. Aber wie so oft ist es Geschmackssache und kommt halt drauf an.

Aber im Winter werden es dann vorne 245 und hinten 275

Ist auch so. Vorausgesetzt das Profil stimmt und der Schnee ist noch etwas griffig, funktioniert ein breiterer Reifen besser. Generell heisst es im Winter unbedingt auf die Profiltiefe achten! Ich fahre meine WR MAX. 2 Winter, dann kommen rundrum neue drauf, bei allen Autos (hab leider kein Fahrzeug ohne Mischbereifung, auch nicht im Winter - von vorne nach hinten wechseln funzt nicht). Teuer aber sicher. Reifenbreite ziemlich wurst.

am 28. August 2018 um 16:23

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 27. August 2018 um 19:49:34 Uhr:

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Grösse? Die Reifen darauf haben die Größe 255/35. Ist das noch komfortabel und wie ist das Fahrverhalten mit solch relativ breiten Winterreifen bei Schnee und Eis?

Das ist ok nur bitte nicht auf ne 8 oder 8.5er Felge.

9 Zoll ist ideal.

https://www.reifen.de/.../...-schmale-reifen-das-sind-die-unterschiede

Ist zwar schon was älter aber bestätigt meine Aussage tendenziell. Ein breiter Reifen ist bei Regen und Schnee nicht so gut da er deutlich zu Aquaplaning neigt und im Schnee nicht so tief einsinkt. Der Breite reifen hat auch Vorteile im Trockenen und in der seitenführung.

Soll jeder selber wissen. Ich habe mich bewusst gegen Mischbereifung im Winter entschieden!! Zum einen ist es so wie @rosswell sagt die blöden Dinger kosten im Vergleich zu normalen geößen richtig kohle und zum anderen weil mir für die Witterungsverhältnisse im Winter 275 hinten zu breit sind! Nur damit wir uns richtig verstehen meine kommenden Winterreifen werden auch 19“ mit 245 da weniger nicht geht ist also jetzt auch kein 195 aber ich bekomme sie rundherum.

Meine Meinung ist lieber eine Nummer schmaler und keine Mischbereifung. Aber wir leben in einem freien Land ;)

am 29. August 2018 um 6:52

Aus welchem Land kommst du ? ;-D

Was deine These zu Breite und Straßenzustand

anbelagt stimme ich nur bedingt zu.

Selten steht das Wasser kontinuierlich 5cm hoch und selten gibts nur Schneematsch.

Meistens ist es nur nass oder glatt ... da dürfte

mehr Reifen besser sein da mehr Auflagefläche.

Gleiches gilt mMn für festgefahrenen Schnee.

Hallo Zusammen,

im Sommer ist vor dem Winter :) Ich will es nochmal mit 20 Zoll auf den M550 im Winter versuchen. Runflat gibt es nach wie vor nur die veralteten Pirelli zu einem erhöhten Kurs. Eine Idee ist das Upgrade auf 7er Dimension. In 245 40 R20 / 275 35 R 20 gibt es auch den Conti 860 Runflat. Hat das schon jemand gemacht. Vorteil: Preis / Leistung | Abrollumfang ist nahezu gleich Nachteil: Auto steht ca. 1cm höher. Danke vorab für den Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen