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winterreifen 205/55 R 16 , lieber Michelin Alpina A4 oder Conti

BMW 3er
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:16

Hallo!

hat jemand Erfahrung mit Michelin Alpina A4?

Ist Michelin Alpina A4 im Winter besser als Conti TS 830? Der Preisunterschied ist sehr gering allerdings sollte der Bremsweg im Schnee von Micheli nicht so toll sein( dies bezieht sich lt. Tests aber auf 225. Ich konnte keinen Test über Michelin für die Größe 205 finden).

Ich wäre für jeden Rat und Tipp dankbar sein.

Mergol

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, daß die Unterschiede so dermaßen gering sind, daß Du als " Normalfahrer " diese gar nicht merkst.

Ich hatte 4 Winter den Dunlop Sport 3 D auf meinem 320 D Touring und war super zufrieden und wohne auf der Schwäbischen Alb auf 800 m Höhe.

Wie oft haben wir wirklich " geschlossenen Schneedecke " auf unseren Straßen ? Ich denke, daß das Hauptaugenmerk auf die Nässeeigenschaften evtl. gelegt werden sollte.

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am 30. Oktober 2010 um 19:52

also der conti sol ja auf schne unschlagbar sein der michelin ist aber auch gut

von michelin sagt man ja immer die halten sehr lange also geringer verschleiss

wen du sportlicher fahrer bist und auf dem land wohnst mit viel schne der conti

wen du viel fahrer bist aber nicht so viel mit schnee zu tun hast der michelin

aber wen ich du wehre würde ich den nehmen der billiger ist da sie beide top reifen sind

Nimm den Conti! Der ist top!

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

also der conti sol ja auf schne unschlagbar sein der michelin ist aber auch gut

von michelin sagt man ja immer die halten sehr lange also geringer verschleiss

wen du sportlicher fahrer bist und auf dem land wohnst mit viel schne der conti

wen du viel fahrer bist aber nicht so viel mit schnee zu tun hast der michelin

aber wen ich du wehre würde ich den nehmen der billiger ist da sie beide top reifen sind

Danke für die Tipps!

Der Preisunterschied ist insgesamt nur 5,- Euro!!

Das heißt ja, dass Michelin bei der Nässe besser ist und Conti aufs Eis und bei Schnee! Man kann kaum einen Ort finden, in dem im Winter nur eine von denen der Fall ist und genau das macht die Entscheidung schwer.

Mergol

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Hast du überhaupt gesucht?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...se-205-55-r16-h-2779368.html

Das hatte ich schon gesehen. Aber dadurch bin ich nicht schlauer geworden. Vergleiche mit dem Test von ADAC!

Habe den A4 seit 2 Wochen drauf , sehr guter Rollwiderstand, Verbrauch um halben Liter gesunken. Fahrverhalten bei meist trockenen Wetter gut , etwas untersteuernd bei engen Kurven ,neigt im Vergleich zu den 225 er Conti RFT eher zum durchdrehen und die Antriebsräder heben bei starken Gasgeben ( soviel beim 318d möglich ist :D ) schon mal bei unebenheiten ab.. so etwa wie Glatteis. Passiert auf der AB z.b. beim einfädeln von Beschleunigungsspur oder Querrillen.

Der Reifen läuft absolut leise und die Geräuschkulisse auf der BAB hat sich subjektiv halbiert :p. Kein WR typisches dröhnen beim abbremsen und wummern bei Konstantfahrt ( bis jetzt ).

Zitat:

Original geschrieben von mergol

Vergleiche mit dem Test von ADAC!

Wenn sie die von dir gesuchte Größe dieses Jahr getestet hätten würde ich das gerne machen :p

Das ams Test ist doch ausreichend ausführlich :confused:

Ich denke mal, daß die Unterschiede so dermaßen gering sind, daß Du als " Normalfahrer " diese gar nicht merkst.

Ich hatte 4 Winter den Dunlop Sport 3 D auf meinem 320 D Touring und war super zufrieden und wohne auf der Schwäbischen Alb auf 800 m Höhe.

Wie oft haben wir wirklich " geschlossenen Schneedecke " auf unseren Straßen ? Ich denke, daß das Hauptaugenmerk auf die Nässeeigenschaften evtl. gelegt werden sollte.

Conti ist gut und empfehlenswert ... fahre Hankook im Winter und Sommer. Der ist gut und reicht mir vollkommen :) 

Allerdings im Winter 225/40 x 17

Wie wichtig die Schnee-Eigenschaften sind, hat der vergangene Winter auch den "Flachland-Tirolern" wie uns gezeigt. Da brauchte man jedes bischen Grip, um den Heckantriebs-Nachteil auszugleichen. Auf Nässe sind alle (außer China-Müll) gut genug. Also Conti!

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 21:10

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Wie es aussieht, kennst Du Dich mit beiden gut aus. Welchen würdest Du mir empfehlen?

Gruß,

Mergol

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 21:17

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Ich denke mal, daß die Unterschiede so dermaßen gering sind, daß Du als " Normalfahrer " diese gar nicht merkst.

Ich hatte 4 Winter den Dunlop Sport 3 D auf meinem 320 D Touring und war super zufrieden und wohne auf der Schwäbischen Alb auf 800 m Höhe.

Wie oft haben wir wirklich " geschlossenen Schneedecke " auf unseren Straßen ? Ich denke, daß das Hauptaugenmerk auf die Nässeeigenschaften evtl. gelegt werden sollte.

mal ein Tipp GEWICHT in den Kofferraum das hilft;)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 22:02

Ich verstehe Deine Antwort nicht!

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