1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Was würdet ihr empfehlen, wer hat Praxiserfahrungen? Der 55er Querschitt ist ja recht schwamig, ist der Dunlop wegen den umlaufenden Längsrillen (ähnlich Sommerreifen) vielleicht etwas direkter in der Lenkung?

 

MfG

CHris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Reifen im 55er Querschnitt, sind nicht die Spur von "schwammig". 

Ohne jetzt den Test zu kennen müsste man wissen, auf welche Kriterien du vorrangig Wert legst. Wenn sich beide Fabrikate in Sachen Grip, Verhalten auf Matsch und regennasser Fahrbahn nicht viel unterscheiden, mögen wohl Abrollverhalten, Geräuschentwicklung und Laufleistung dir zu einer Entscheidung verhelfen. 

Hallo,

welcher der beiden Reifen hat denn den besseren Trockengrip bzw. das direktere Einlenkverhalten?

MfG

Chris

Was sprechen die Reifen-Testberichte?

Es gibt hier einen großen Thead über den katastrophalen Conti TS 850,scheinbar ist er nicht so gut ,wie in den Tests angegeben.Der Thead bsteht mittlerweile aus 31 Seiten,und wenn ich das so lese,würde ich mir nie ein Conti holen.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Hallo,

....etwas bessere Testergebnisse ?

Hier findest Du alle Test´s in Deiner Reifengröße aus 2012

Wenn´s um 40€ geht

beachte die einzelnen Testnoten > Verbrauch, Verschleiß (ADAC) Kosten (AutoBild)

Hallole ...

Also ich war im letzten Winter sehr zufrieden mit dem neuen Dunlop 4D in 205 / 55 - 16 91 H auf meinem VW Touran 2,0 TDI .

Einen Vorteil gegenüber vielen anderen WR's haben die Reifen von Dunlop auch noch = die Lamellen sind sehr tief. Hören also nich schon bei ca. 1/2 Profiltiefe auf ...

... In den letzten ca. 10 Jahren hatte ich nur WR von Dunlop ... M3 , 3D und aktuell 4D.

Gruß

Hermy

Wie erkennst du, dass die Lamellen beim Dunlop 4D so tief sind?

Fahre den auch, habe die Lamellen aber nicht als sehr tief in Erinnerung (sind sie bei Conti aber auch meist nicht).

Ansonsten bin ich mit dem 4D zufrieden. Sehr guter Grip, gutmütiges Fahrverhalten, leise und bei Nässe unproblematisch. Allerdings haben meine einen schlechten Rundlauf und der Verschleiß ist (gegenüber unserem Michelin A4) deutlich höher.

Auf was für einem Auto willst du sie denn fahren?

Wieviele Kilometer fährst du pro Saison?

... steck doch mal einen kleinen Schraubendreher-zieher hinein ;)

Gruß

Hermy

Da es im Endeffekt vermutlich wurst ist, welche Reifen du kaufst, würde ich den Dunlop nehmen.

1. 40 Euro billiger

2. Schlechte Berichte hier im Forum über diesen Continental in dieser Größe.

Nur dürfte der Conti für diese Saison nicht mehr zu 100% den Kritisierten entsprechen da sicherlich eine Weiterentwicklung vorgenommen wurde.

Dadurch ist es möglich das die Fehler beseitigt wurden und der Reifen jetzt ok ist. :D Aber auch das Sie einen Fehler beseitigt haben und zwei Neue eingeführt.

Da auch Reifen nicht über Jahre unverändert gebaut werden ist eine Vorhersage wie ein Reifen der kommenden Saison abschneidet relativ schwer. Von den reinen Meßwerten her ist klar anzunehmen das Reifen die die letzten Jahre Vorne lagen auch wieder Vorne landen werden. Aber es ist keine Aussage darüber möglich ob einzelne Reifen beim Kunden Probleme machen könnten.

Wobei ich bei Conti recht sicher bin das Sie versuchen Produktionsfehler auszumerzen, selbst wenn es nach offizieller Konzernmeinung gar keine Fehler & Probleme gab.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Was würdet ihr empfehlen, wer hat Praxiserfahrungen? Der 55er Querschitt ist ja recht schwamig, ist der Dunlop wegen den umlaufenden Längsrillen (ähnlich Sommerreifen) vielleicht etwas direkter in der Lenkung?

 

MfG

CHris

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

Hallo,

ich fahre den Conti 205/55-16 und bin sehr zufrieden, einer der besten Reifen bei Schnee, Eis, Nässe und trockener Strasse.

Die Zweitwagenschlappen sind Fulda: sehr gut bei Schnee, gut bei Trockenheit und sehr schlecht bei nasser Fahrbahn.

Auf Firmenwagen sind meist Michelin oder Nokian. Der Michelin ist sein Geld nicht wert, der Nokian hat trotz guter Testberichte in der Presse sehr schlechte Fahreigenschaften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen