1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205 55 R16 asymmetrisches Profil

Winterreifen 205 55 R16 asymmetrisches Profil

Hallo zusammen,

suche für meinen Vater neue Winterreifen. Sein Auto ist ein Renault Laguna II Grandtour 1.9 dci. Die jetzigen Winterreifen Hankook W310 sind sowohl vom Alter als auch vom Profil (ca. 3mm) am Ende. Da die Reifen auf dem Laguna II gerne Sägezahn bilden, kommen keine richtungsgebundene Profile infrage. Daher ist die Auswahl in 205 55 R16 94 V bzw. H relativ bescheiden:

Hankook Winter iCept Evo² W320

Pirelli W210 Sottozero II

Nokian WR A4

Nexen Winguard Sport

Toyo Snowprox S 954

Hankook W320:

Der Vorgänger Hankook W310 war die ersten zwei Winter ganz OK, danach hat die Seitenführung bei Nässe und Traktion auf Eis deutlich nachgelassen. Positiv war hohe Laufleistung und niedrige Geräuschentwicklung. Der W320 scheint minimal besser zu sein, aber auch mit Nassschwäche laut diversen Tests.

Pirelli Winter 210 Sottozero II:

Bisher mein Favorit laut Tests AMS: "Plus: Gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf trockener Straße, sehr gute Nässe-Eigenschaften, wenig Rollwiderstand.

Minus: Mäßige Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee.“

Nokian WR A4:

Leider gibt es so gut wie keine Informationen zu diesem Reifen. Daher wäre ich über Erfahrungen dankbar.

Nexen Winguard Sport:

Viele Widersprüchlihe Erfahrungen zu diesem Reifen. Habe leider keine aussagekräftigen Tests gefunden.

Toyo Snowprox S 954:

Das Gleiche wie bei Nokian WR A4...

Restliche asiatische Modelle habe ich nicht betrachtet. An sich braucht er keinen Testsieger Reifen. Wichtig wäre dass dieser aber in keinem Bereich total versagt, wie z.B. Hankook bei Seitenführung. Zu laut sollte er auch nicht sein, da der Laguna relativ schwach gedämmt ist.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2017 um 8:45

Ich würde an deiner Stelle zum Nokian weiter recherchieren. Die bauen erstmal generell sehr ordentliche Winterreifen. Und der A4 is auch recht modern.... uund im Gegensatz würd ich den Pirelli nicht nehmen. Das Profil is ja mindestens schon 10 Jahre auf dem Markt.... der dürfte überholt sein im Vergleich zu neueren Modellen....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. September 2017 um 8:45

Ich würde an deiner Stelle zum Nokian weiter recherchieren. Die bauen erstmal generell sehr ordentliche Winterreifen. Und der A4 is auch recht modern.... uund im Gegensatz würd ich den Pirelli nicht nehmen. Das Profil is ja mindestens schon 10 Jahre auf dem Markt.... der dürfte überholt sein im Vergleich zu neueren Modellen....

Alternativ: Continental TS 830P ist auch asymmetrisch und in der Größe erhältlich. Fährt ein Kumpel auf seinem A3 TDI, leise, griffig und sehr stabil zu fahren.

Nokian WR A4 wäre einen Versuch Wert. Was mich bisher ein wenig abschreckt, ist die relativ schnelle Rissbildung im Profil. Die gab es auch bei dem zLine auf diesem Laguna, haben wir im Frühjahr entsorgt und waren froh dass die endlich abgefahren waren. Von der Rissbildung bei Nokian Winterreifen habe ich auch schon oft gelesen.

Wäre interessant ob Nokian das beim WR A4 schon im Griff hat.

Den Reifen gibt es anscheinend seit Herbst 2016 auf dem Markt, bisher leider keine Tests dazu.

Den Conti gibt es in der Größe leider nur mit Tragfähigkeitsindex 91, laut Fahrzeugschein ist aber 94 vorgeschrieben :(

am 14. September 2017 um 9:54

Das mit den Rissen kam wohl vor. Aber das kann eigentlich kein Flächendeckendes Problem sein... sonst würde man noch mehr darüber lesen...

Also ich kann den Nexen empfehlen. Trocken und Nass ein sehr dynamischer sicherer Reifen mit hoher Haltbarkeit. Auf Schnee muss man aber leichte Abstriche machen.

 

Ich bin dieses Jahr auch noch am überlegen ob es zum 4ten mal den Nexen Winguard Sport gibt oder ich mal den Matador MP92 Sibir Snow probiere. Der ist ja auch vernünftig getestet worden.

am 14. September 2017 um 19:38

Beim Link des icept evo 2 w320 zeigt das untere Foto das Profil. Die Ähnlichkeit zum nokian a4 ist groß, mir war der a4 zu teuer und der Testreifen-Skandal drückte die Stimmung. Darum nahm ich den icep evo 2.

Wenn Dein Vater kein Rennfahrer bei Nässe ist und er vom W310 nicht enttäuscht war sollte der W320 auch passen.

Der erwähnte Conti 830P, den hätte ich als Schnellfahrer nehmen sollen, hatte ich nicht auf dem Schirm gibts in meiner Größe nur als SSR.

Der sottozero serie II hatte, wenn ich mich recht entsinne, irgendwelche Schwächen; dass es die alten pirelli noch zu kaufen gibt erstaunt mich sowieso.

Rennfahrer ist er sicher nicht und der Renault ist auch keine Rakete, aber leichte Schwächen vom Hankook sind ihm auch aufgefallen.

 

Es gibt noch viele uralte Profile zu kaufen. Hab selber letztes Jahr nagelneue Dunlop M3 auf dem BMW montiert ;)

 

Für mich sieht die Grundform des Profils von Hankook, Nokian, und Pirelli sehr ähnlich aus ))

 

Kennt jemand den Toyo Snowprox? Wenn man dem EU -Label glaubt, soll er bei Nässe gut sein.

 

Wie ist der Nexen im Bezug auf Rundlauf und Standplatten? Vom Preis her, ist er attraktiv :)

 

Nokian wäre wahrscheinlich optimal, aber wohl der teuerste und die Gefahr der Rissbildung. Der Vater war deswegen von dem Z-Line schon enttäuscht.

Also. Beim winguard keine Probleme

Ich bringe mal noch den Barum Polaris 3 ins Spiel

Der Barum Polaris 3 ist leider laufrichtungsgebunden

Solche Reifen ohne Laufrichtungsbindung sind ja wirklich rar gesät. Gingen auch Ganzjahresreifen für den Winter? Dann kämen noch Falken AS 200 und Debica Navigator 2 (der übrigens ein uralter Goodyear Vector ist) ins Spiel.

Matadop MP92 käme noch in Betracht, Toyo und Firestone ebenso.

Ganzjahresreifen machen aus meiner Sicht wenig Sinn, da er sowieso schon zwei Reifensätze hat.

Fährt auch 25-30 Tkm im Jahr zusammen.

Hmm... Matador hat bei den Tests nicht so besonders abgeschnitten, da wären vermutlich Hankook oder Nexen besser.

http://www.testberichte.de/.../sibir-snow-mp-92-testbericht.html

Naja befriedigend bei Nässe is ja wohl okay ?

Befriedigend wäre OK, wenn es sich über die Laufleistung nicht extrem abbaut.

Laut Tests schneidet Hankook bei Nässe besser als Nexen ab, Pirelli wäre auf schnee etwas schwächer und veraltet, aber durchaus brauchbar.

 

Die Qual der Wahl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen