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Winterreifen 205/55 R16

Hallo

Ich brauche neue Winterreifen in besagter größe. Hatte sonst Sommer und Winter meißt conti. Bin nun bei Sommerreifen auf Michelin umgesteigen und recht zufrieden. Bei den Winterreifen habe ich beim Focus vorne die Conti TS850.

Soweit ganz OK ,aber die sind so laut wenns Nass ist. Das nervt gewaltig.

Für den Passat wollte ich dann keine Conti nehmen. Leider hat der ADAC diese größe Aktuell nicht getestet und beim 2015 Test ist der Alpin nicht so gut weg gekommen.

Mir ist es eher wichtig das der Winterreifen auch bei Nässe und im Trockenen gut ist und auch nicht laut ist.

Hier im Norden liegt nicht viel Schnee.

Nein , keine Ganzjahresreifen Empfehlen.

Dachte da vielleicht an den Goodyear Ultragrip 9

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15 Antworten

Womit kann Dir geholfen werden?

Naja was schon, eine Empfehlung was zu "meinen Ansprüchen" am besten passt.Oder ob der Aktuelle Michelin Winterreifen "besser " ist als der goodjear

Sind beide gut, ziehe allerdings Goodyear WR meist den Michelin vor (Erfahrungswerte)

Beide sind keine Trockensportler, der Michelin noch weniger als der Goodyear

Hier ein test dieser Größe

http://reifenpresse.de/.../

Ich hatte den Goodyear UG9 auf meinem Golf Variant TDI. Bei Schnee ein sehr guter Reifen, Nass unauffällig gut, Trocken aber sehr schwammig und indirekt, zudem kein stabiler Geradeauslauf. Der Abrollkomfort ok, das Abrollgeräusch ab 80 Km/h zunehmend laut und aufdringlich.

Jetzt auf dem Golf Sportsvan fahre ich den Michelin Alpin 5, ebenfalls sehr guter Grip, besserer Geradeauslauf, deutlich leiser und im Trockenen gut bis ok.

Naja gut der eine sagt jetzt Michelin ist nicht so gut der andere ist damit super zufrieden ich glaube man macht damit garantiert nichts falsch und da ich den Conti recht laut finde versuche ich es glaube ich einfach mit dem aktuellen Michelin Winterreifen

Fahre den Nokian D3 im Südwesten aufm Volvo und bin sehr zufrieden; gibt mittlerweile auch schon den D4

https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d3/

 

https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d4/

 

Den Unterschied kenn ich nicht; es gäbe auch noch den A3

Der A3 ist der sportlichere Nokian für Nass und trocken und auf Schnee nich so, Aber großer Vorteil: Asymmetrisch. Der D3 und D4 ist der Touring Allrounder.

 

Würde aber bei nem VAG Modell auf Goodyear UG 9 oder Nokian setzen. Favorit wäre wegen der Sägezahnanfälligkeit der VAG Fahrwerke der A3/A4. Wenn mehr Schnee notwendig ist halt eben der Goodyear UG9 bzw D3/D4.

 

Michelin Alpin A5 ist leider deutlich schlechter als der A4 geworden.

Der Dunlop ist für VAG definitiv ungeeignet (Spitzname Dröhnlopp)

Conti kennst ja die Problematik.

 

 

Ansonsten wäre der Semperit Speed Grip 2 noch ne gute Budget Empfehlung.

Michelin A5 deutlich schlechter geworden? Eigene Erfahrungen von dir oder...?

Ich hatte auf unseren 5 Autos mitunter verschiedene Sätze Alpin 4 und kann das nicht bestätigen.

Semperit muss nicht sein. Im test schlecht und den den ich mal hatte war auch nicht das Wahre.

Aber der Alpin A5 ist doch in dem verlinkten test ganz gut dabei beim ADAC 2015 nicht, dahast du recht.

Von daher ist der Godyear evtl die beste Wahl

Nokian sagt mir gar nichts, hätte ich nun als billig chinesen eingeordnet

Nokian ist ein finnischer Reifen und der Erfinder der Winterreifen.

 

Michelin hat sich früher über die Haltbarkeit und Dauerqualität rentiert. Da Diese Reifen nun auf mehr Nässe optimiert wurden, ist die Haltbarkeit dahin.

Auch wird ein öfter schwammiges Fahrverhalten bei Trockenheit bemängelt. Und das von ehemaligen A4 Fahrern.

 

Und Semperit ist in der Regel immer gut getestet worden.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:25:03 Uhr:

Michelin A5 deutlich schlechter geworden? Eigene Erfahrungen von dir oder...?

Von mir auch eigene Erfahrung. Der Alpin 5 verschleißt viel zu schnell. Werde ich nicht mehr kaufen.

Kann man denn den ADAC test wirklich so wörtlich nehmen, weil sogesehen passt ja der Goodyear UG9 besser weil der ja als einzigster leiser sein soll . Leider ist der im trockenen nicht so gut. Gegenüber dem Nokian.

Verbrauch ist beim GY auch besser

gut also Alpin ist aus dem Rennen und den Nokian nehme ich mit ins Programm auf

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:25:03 Uhr:

Michelin A5 deutlich schlechter geworden? Eigene Erfahrungen von dir oder...?

Ich hatte auf unseren 5 Autos mitunter verschiedene Sätze Alpin 4 und kann das nicht bestätigen.

Den A4 hatte ich auch und war bis auf die Schwäche auf Nässe zufrieden.

Der A5 ist zweifelsfrei stärker auf Nässe, aber gegen die Referenzwürdigkeit des A4 auf trockener Straße völlig spaßbefreit.

OK, wird je nach Fahrweise nicht jeder merken, aber ich schon, ist auch kein Wunder da zu deutlich.

Allerdings soll es eine neue Revision geben die bessere Trockenperformance hat, die bin ich noch nicht gefahren. Da ich davon ausgehe das dadurch eine andere Eigenschaft schlechter geworden sein könnte werde ich ihn mir auch nicht holen.

P.S. Verschleiß ist mir recht egal, außer es ist so extrem wie bei meinen Negativreferenzen Conti Premium Contact und Nexen N8000, aber bei vielen Michelinfahrern fällt er deshalb durch

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