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Winterreifen 225/40/R18 92W für Audi S3

Audi

Hallo,

ich benötige für meinen S3 neue Wintereifen, nachdem ich bisherigen von Vredestein auf den Original Audi-S3-Felgen jetzt nach 2 Wintern im Sommer heruntergefahren habe.

das Problem ist, dass ich trotz intensiver Suche im Internet nur 2 Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "W" (ich möchte auch Oktober bis Ostern bei gutem Wetter im Rheinland nicht auf die Höchstgeschwindigkeit verzichten und sie nach 2 Wintern wieder im Sommer herunterfahren) gefunden habe. Diese sind allerdings schon mindestens seit 2 Jahren auf dem Markt:

Michelin Pilot PA 3 und Vredestein Wintrac xtreme

Entsprechen diese Reifen noch dem neusten Standard? Die Testberichte sind alle veraltet.

Weiß jemands vielleicht von einer neueren Version, die in ein bis zwei Monaten auf den Markt kommt?

Gruß

Hans-Peter

19 Antworten

Oder du nimmst, wie ich und wohl die meisten anderen auch, einen V Index. Reifentechnologie die 2 Jahre alt ist, dürfte für den StVO Einsatz mehr als ausreichen, wenn du wirklich unbedingt W fahren willst.

Hallo,

genau das möchte ich ja vermeiden, da er durch die Leistungssteigerung ja deutlich mehr als 240 bzw. 250 km/h schafft.

Mich wundert es nur, dass die anderen Markenhersteller hier keinen Markt sehen. Teurer sind die W-Reifen gegenüber den V-Reifen eigentlich nicht.

Gruß

Hans-Peter

Michelin hat einen Ruf zu verlieren, schlechte Qualität bei Michelin kann ich mir kaum vorstellen.

Ich würde auch bei einem S3 ohne Tuning Index "W" im Winter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Diese sind allerdings schon mindestens seit 2 Jahren auf dem Markt:

Vredestein Wintrac xtreme

Genau die habe ich mir jetzt für den Winter zugelegt und in den Tests schneidet doch der vredstein recht gut ab, bis auf die leichte Schwäche des Aquaplanings, welche auch andere Marken-Winterreifen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Diese sind allerdings schon mindestens seit 2 Jahren auf dem Markt:

Vredestein Wintrac xtreme

Genau die habe ich mir jetzt für den Winter zugelegt und in den Tests schneidet doch der vredstein recht gut ab, bis auf die leichte Schwäche des Aquaplanings, welche auch andere Marken-Winterreifen haben.

Hab auch die Vredestein und bin nach 2 Wintern sehr zufrieden damit.

Wenn ich neue brauche werden es wohl wieder die Wintrac Xtreme werden...

Da fällt mir meine nächste Sommerreifen Auswahl schon schwerer :-)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Michelin hat einen Ruf zu verlieren, schlechte Qualität bei Michelin kann ich mir kaum vorstellen.

Ich würde auch bei einem S3 ohne Tuning Index "W" im Winter fahren.

Wüsste echt nicht für was, fahr grad mal im Sommer 2-3mal Vmax und in Wintermonaten oder allg wenns kälter ist (auch wenn die Fahrbahn "salztrocken" ist) sollte man doch etwas vorsichtiger unterwegs sein. 260, 240, 220 Tacho - für mich kein Unterschied ausgenommen Spritverbrauch.

Ich seh's so: wenn ich Unmengen Geld für ein schnelles Auto ausgebe, will ich nicht die Hälfte des Jahres wenn es trocken und hell ist auf Endgeschwindigkeit verzichten.

Deswegen bei mir Lastindex 93 und Geschwindigkeitsindex V bei den Winterreifen. Fand es nervig, drauf achten zu müssen, mit den Winterreifen ab 210 vom Gas zu gehen. Das ist mit den neuen Reifen vorbei: freie Fahrt für freie Schmetterlinge. ;)

Man muss bei Winterreifen über Geschwindigkeitsindex H auch den Lastindex beachten, bei über 210 haben die Reifen nicht mehr ihre volle Tragfähigkeit. Das bedeutet dann oft, dass man eine Karkassenverstärkung (XL, extra load) braucht, um den Geschwindigkeitsindex auch ausnutzen zu können...

Gut, das is jedem das seine. Ich weiß, im Winter fahr werd ich nie über 220/230 Tacho fahren und XL haben iwie fast alle Markenreifen, kommt mir so vor. Da meine vom letzen Jahr noch sind, mach ich mir auch keine Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Mich wundert es nur, dass die anderen Markenhersteller hier keinen Markt sehen. Teurer sind die W-Reifen gegenüber den V-Reifen eigentlich nicht.

Es gibt einige Winterreifen mit Geschwindigkeitsindes W. Nur eben nicht in 225er Breite. Hier wird es eben auch so gut wie keinen Markt geben. Außer ein paar S3 oder Golf R Fahrern.

Aber im Vergleich zur automobilen Masse sind das wohl recht kleine Stückzahlen.

 

In 245er Dimensionen beispielsweiße sind deutlich mehr W-Reifen zu finden. ;)

Außerdem kann man auch mit den V Winterreifen 250-260 fahren. Die sind von Haus aus für etwas mehr Geschwindigkeit ausgelegt, habe mal mit einem Reifenhändler gesprochen und der meinte das man zu der Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen nochmal 10% dazurechnen kann ohne das sie Schaden nehmen. Lediglich die Reifenabnutzung wird größer!

Ich denke mal nicht das man es schafft zig 100km am Stück mit den Winterreifen Vmax zu fahren! ;)

Greetz

Der Punkt bei den Sicherheitsreserven ist, dass die zu einem bestimmten Zweck eingebaut sind und NICHT dazu, sie durch höhere Belastung auszunutzen. Im Fall der Reifen sind die Sicherheitsreserven dazu da, auch bei Alterung, nach einigen Bordsteinremplern/Auffahrten, zu niedrigem Luftdruck, starker Beladung, hoher Temperatur durch Bremsen, Lufttemperatur und Belastung noch die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen, ohne gleich auseinander zu fliegen.

Ist eigentlich überall in der Technik das Gleiche. Wenn man dann die Sicherheitsreserven mit höherer Belastung bereits ausreizt ist dann nichts mehr da, wenn eine oder mehrere Faktoren eintreten, für die die Sicherheitsreserven mal eingebaut wurden. Und dann gibt das Teil unter der Last nach.

Deswegen fahre ich 93V XL M+S im Winterhalbjahr, obwohl ich auch in die Sicherheitsreserven von 89H-Reifen hineinfahren könnte.

Die Diskussion ist irgendwie die Gleiche wie bei den ganzen Tuning-Sachen, die durch Überlast auf Verschleiß gehen und führt wohl zu nichts. Muss jeder selber verantworten, wie er sein Auto fährt. Mir ist es das Risiko für mein Leben und meine Gesundheit (und die der anderen Verkehrsteilnehmer) nicht wert.

Hallo Männer,

Kurz ne frage, schau mir gleich Felgen für meinen Audi S3 8V SB an. Im Anhang ist die ABE.

Kann ich die fahren ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Arthur

Nein dein S3 8V hat mindestens 221kW und die Felgen sind beim 8V nur bis 132kW freigegeben.

Warum steht dann der A6 mit bis zu 257 KW drin?

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