ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen 225 45 17

Winterreifen 225 45 17

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. November 2017 um 21:19

Servus ich möchte mir demnächst neue Winterreifen zulegen jetzt wollte ich mal eure Meinung und Erfahrung hören welche Marke ihr empfehlen könnt : 225 45 17 reifengrösse

Ähnliche Themen
30 Antworten

Goodyear UltraGrip

Habe Dunlop Winter Sport 4D (Runflat) und bin sehr zufrieden.

Fahre die seit letztem Winter und es ist sehr ein großer Unterschied zu meinen vorherigen Winterreifen (Conti Sportcontact 2). Rutsche einfach weniger und komme besser vom Fleck bei Eis und Schnee.

 

Kann ich also sicher empfehlen.

Ich nutze als Winterreifen den Michelin CrossClimate in 225/45R17

Ja wirklich ganz bewusst diesen und im Sommer Bridgestone Potenza. Damit habe ich in meiner Region genau 3Tage einen Nachteil, wenn ich mal vor dem Schneepflug unterwegs bin. Die anderen Tage mit Salz, Wasser und Sonnenschein gibt es kaum bessere "Winterreifen".

Wem das zu wenig Winterreifen ist, der kann auch den Goodyear 4Season Gen2 nutzen. Wo der Michelin bei Sonne besser ist, ist es der Goodyear im Schnee und das auf Augenhöhe mit den meisten echten Winterreifen. Noch dazu ist er 20€ billiger.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Goodyear Ultragrip, Michelin, Bridgestone LM001, Conti, Dunlop etc

Was ist Dir wichtig, in welchen Situationen gehst Du am ehesten Kompromisse ein? Ich mag nicht ein halbes Jahr wie auf Eiern zu fahren, nur weil ich einen echten Schneespezialisten habe, der für mich an 97% der Wintertage unnütz wäre. Hauptsache die Gummimischung ist bei -10Grad geschmeidig und das können auch GJR, mit dem Vorteil bei Trockenheit und Nässe. Die Bremswege vieler reinen WR sind ja ohne Schnee nicht konkurrenzfähig, also vergleichend über alle ReifenArten.

Michelin Alpin 5!!!

Werde aber, wenn Sommer u. Winterreifen runter sind, auf den Michelin Cross Climate+ umrüsten.

Den Cross Climate fahren wir bereits auf dem Zweitwagen und sind bisher begeistert, kann mich da ronmann nur anschließen. Für uns hier im Rhein-Neckar Raum absolut ausreichend.

Nach Reifen Tests googeln. Alles andere sind lediglich subjektive Meinungen zu den einzelne Reifen.

Hinzu kommt dass man als normaler Kraftfahrer immer den verschlissenen alten mit dem neuen Reifen eines anderen Herstellers vergleicht und das führt immer dazu, dass man sich bestätigt fühlt den richtigen Reifen gekauft zu haben.

Habe neulich einen Vergleich CrossClimate gegen 4Seasons Gen2 nach einem Jahr Nutzung gelesen. Gerade bei Nässe ist der Goodyear sehr gut geblieben, wo der Michelin nachgelassen hat. Kann ich so auch bestätigen. Also ich meine gar nicht Aquaplaning, sondern der Gummi der am Profilgrund zum Vorschein kommt, verzahnt sich nicht mehr so gut mit dem Asphalt. Entweder weil er altert oder warum auch immer.

Beobachte ich bei den meisten Reifen, selbst bei Trockenheit, obwohl bei trockener Straße selbst ein Slick "genug Profil" hat.

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:06

Darf ich überhaupt im winter 225 45 17 fahren ? Habe einen bmw e92

Warum denn nicht? Klar

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:08

Habe grad eben bei einem anderen thread gelesen das man es eintragen lassen müsste und son keks

Ist doch der Standard maß?

Fahr die auch auf mein e91. 330D. Nervt nur das kein grip auf der Hinterachse vorhanden ist mit die dünne breite

Nur der Öko-320d darf nur 205/55R16 fahren, alle anderen können auch größer.

Mit dem richtigen Sommerreifen hat man auch mit 225/45R17 genug Grip auf der HA. Bei Winterreifen dürfte es aber schon einiges mehr sein. Ein 255/35R18 ist da sicher nicht verkehrt.

Breitreifen(255er) sind absolut nichts für den Winter bzw Schnee. Schmaler Reifen sinken tiefer in den Schnee ein während breitere Räder oben auf dem Schnee aufliegen und wenig Grip aufbauen. Ich fahre im Winter 18" Zubehör Felgen mit 225er Reifen rund um. Das ist die maximale Breite die ich hier im Rhein/Main Gebiet fahre. In bergiegeren Gegenden würde ich dementsprechend schmäler fahren.

Dass Breitreifen nichts für den Winter sind, kann man nicht pauschal sagen.

Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen durchaus empfehlenswert. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Wintergummis greifen.

Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss also jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@bmwlover37 schrieb am 17. November 2017 um 21:06:00 Uhr:

Darf ich überhaupt im winter 225 45 17 fahren ? Habe einen bmw e92

:confused:

Die waren war mir serienmäßig statt SoR drauf, da Auto im Winter in München abgeholt.

Dadurch wurde das Fzg sogar rund 500 € preiswerter; allerdings H-Reifen (bis 210 km/h).

Deine Antwort
Ähnliche Themen