Winterreifen 225/45 R17
Ich wollte mal Erfahrungsberichte von Euch zu Winterreifen speziell auf dem 204er und in dieser Größe .Bitte keine Testberichte, die kenne ich ALLE! Und ich muss diese Größe fahren, also bitte auch keine Erfahrungen mit 205/55 R16 oder 195 65 15.
Ich habe meinen 300CDI 4Matic mit Michelin PA3 MO bekommen. Bei ersten Schnee bin ich schier erschrocken. Eine einzige Katatstrophe. Jetzt steht ein Wechsel an. Und Testbereichte sind auch nicht immer objektiv. So hatte ich auf meinem 203er mal ganz kurz den Dauertestsieger aus allen Winterreifentests drauf, der nach einer kurzen Schneeepisode sofort ausgetauscht habe - Grund war Null Schneegrip.
Hat jemand z.B. schon den Dunlop 5 oder den Goddyear UltraGrip Performance Gen1 im Schnee testen können?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Talisker90 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:22:30 Uhr:
Beruhigt euch sonst wird das wieder ein thread voll mit unnützem kram.
Es geht hier klar um Tendenzen was brauchbar ist und was nicht. Nur Hersteller zu nennen ist auch nichts.
Anders können Reifen- und Ölthreads gar nicht enden.
Aus dem einfachen Grund, weil der normale Nutzer gar nicht in der Lage ist, einen Vergleich anzustellen. Dafür müsste man mehrere Reifen nebeneinander fahren, was praktisch niemand tut. Man müsste Kenngrößen wie Alter, Profiltiefe, Straßenbelag entsprechend bewerten ... was niemand kann.
Und da der Mensch dazu neigt, seine aktuellen Entscheidungen als richtig zu rechtfertigen, kommt immer dieses Ergebnis heraus.
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33 Antworten
Ich fahre auf meinem C200CDI im Winter 2x Achilles 225/45 R17 (2 Stück €105) und 2x Gislaved 225/45 R17. Und das in den österr. Alpen. Null-Probleme, bin erstaunt wie gut sich das fährt.
2 x Pirelli Sottozero vorne zu empfehlen auf Schnee und Eisdecke,
Von der Hinterachse will ich net sprechen da is Allwetter mist vom Vorbesitzer noch drauf
Also ich habe die Good Year Ultra Grip 1 drauf, 4x neu in diesem Jahr und fahre die ebenso auf meinem W204 Kombi 350CDI, gleiche Größe 225/45R17 und bin im Vergleich zu den Bridgestone zufrieden und wir hatten jetzt im Erzgebirge die letzte Woche genug Schnee zum testen. Daher kann ich mein OK geben. Bis jetzt hab ich noch keine Ketten benötigt. Zur Sicherheit liegen zwar 2 im Auto sind aber noch neu. Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße Monti
Zitat:
@Micha_Wie schrieb am 11. Januar 2017 um 11:21:39 Uhr:
Ich wollte mal Erfahrungsberichte von Euch zu Winterreifen speziell auf dem 204er und in dieser Größe .Bitte keine Testberichte, die kenne ich ALLE! Und ich muss diese Größe fahren, also bitte auch keine Erfahrungen mit 205/55 R16 oder 195 65 15.
Ich habe meinen 300CDI 4Matic mit Michelin PA3 MO bekommen. Bei ersten Schnee bin ich schier erschrocken. Eine einzige Katatstrophe. Jetzt steht ein Wechsel an. Und Testbereichte sind auch nicht immer objektiv. So hatte ich auf meinem 203er mal ganz kurz den Dauertestsieger aus allen Winterreifentests drauf, der nach einer kurzen Schneeepisode sofort ausgetauscht habe - Grund war Null Schneegrip.
Hat jemand z.B. schon den Dunlop 5 oder den Goddyear UltraGrip Performance Gen1 im Schnee testen können?
Danke schon mal!
Auch den pirelli sotozero 3. sehr zufrieden. Bei trockener und nasser Straße klebt er auf der Straße. Schnee hatten wir hier im Flachland leider noch nicht zum testen.
225/45 17 auf 250 CDI t
Pirelli Sottozero 2 225/45 R 17.
Perfekt gerade im Schnee Top Winterreifen.
C 250 CDI T
Nokian WR A4
die habe ich in 225/17 zwar nur bei meinem 280er vorne drauf (hinten 245/17) bin aber sehr zufrieden mit dem Reifen.
Reifen sind auf trockener Fahrbahne laufruhig, vor dem Snowboard fahren bei der Parkplatz suche hatte ich auf Schneebedeckten Parkplatz keine Probleme,
Hatte diese schon auf meinem Audi ringsrum in 225/17.
Aber mit 4Matic kommst doch eh überall durch, ausser unter dem Schnee ist Eis - aber da bringt der beste Winterreifen auch gar nichts!
Ich habe auch einen C300 CDI mit 4-Matic und auch die gleiche Reifengröße. Für mich "normales" Fahrverhalten bei Schnee und im Winter. Aber, wenn man es provoziert reagiert er zunächst auch mit Übersteuern, wie ein Hecktriebler - trotz aktiviertem ESP. War für mich lehrreich zu wissen und seitdem rechne ich eher mit Übersteuern, als mit Untersteuern bei schneebedeckter Fahrbahn. Ein guter Winterreifen sollte dennoch drauf sein. Hinten habe ich Conti Winter(sport) Contact 5 oder so und vorne musste ich zwangsläufig zu Firestone Winterhawk 3 greifen, weil wegen Plattfuss während längerer Reise der Händler vor Ort nichts anderes in der Größe mit V Geschwindigkeitsindex da hatte. Aber, die funktionieren zumindest auf nassen/trockenen Straßen auch sehr gut. Schnee haben die allerdings noch nicht gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass die auch unproblematisch sind. Generell halte ich mich schon sehr an Reifentestempfehlungen, weil ich die Preisunterschiede jetzt auch nicht so dramatisch finde.
Ich hab die "Conti Winter Contact TS850" rundum in der Größe. Die sind super! Ich glaube aber auch, daß andere auch so gut sind, kenne die aber einfach nicht. Sind jetzt im dritten Winter drauf, haben noch gut Profil und wurden einmal nach 2 Wintern von vorn nach hinten gewechselt. Das Profil hinten ist schon etwas stärker abgerubbelt, da es mal zwischendurch 15 Grad hatte und die dann doch recht weich sind an der Ampel ...
Also "Bedienerfehler"! Ist aber noch im Rahmen. Laufleistung müssten gute 30.000 KM sein, vorsichtig geschätzt.
Preis war mit Billigfelgen rund 1000 Euro, etwa 400 glaub ich für die Reifen.
Das ist gut, dass der Conti bei Ihnen passt. Ich hatte den drauf und nachdem ich den Berg von Igls nach Innsbruck auf schneebedeckter Fahrbahn im ABS von oben bis unten runter rutschte wurde er direkt durch den Goodyear UG8 ausgetauscht. (195/65-15) Nachdem ich aber auch schon andere Probleme mit Coni hatte kommt mir diese Marke NIE mehr drauf.
Letzte Woche im Scharzwald hatte ich auf der B31 mein erlebnis mit den Michelin. Schneegriffigkeit Null. Ansonsten ist der Reifen gut. Aber ich brauche den Reifen vor Allem auf Schnee. Da will ich sicher fahren.
Danke auch an alle anderren für die interessanten Berichte!
so macht jeder seine Erfahrungen..., ich hatte Pirelli Sottozerro in 16" auf einem Fronkratzer... katastrophe...
Meine nächsten in der genannten Dimension
werden die Dunlop Winter Sport 5 und lösen damit die Conti XXXX MO ab
Hier im Rheinland als solches aber nicht sooo wichtig
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. Januar 2017 um 16:43:08 Uhr:
so macht jeder seine Erfahrungen..., ich hatte Pirelli Sottozerro in 16" auf einem Fronkratzer... katastrophe...
Die, ich nenne es jetzt mal Handhabung, eines Reifens variiert bei verschiedenen Größen. 195 bei 16" kann schlechter sein als ein 225 bei 17" des gleichen typs. Sieht man auch bei manchen Tests z.B adac, etc.
Continental TS 850.
+Liegt gut auf der Straße.
+ auf Schnee auch sehr gut.
- Etwas laute Abrollgeräusche(macht mir nichts aus)
- Halten durchschnittlich lang
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:37:16 Uhr:
Ich fahre auf meinem C200CDI im Winter 2x Achilles 225/45 R17 (2 Stück €105) und 2x Gislaved 225/45 R17. Und das in den österr. Alpen. Null-Probleme, bin erstaunt wie gut sich das fährt.
Gesundheit....:-)
Nen Mercedes fahren und dann kein Geld mehr für Reifen....Mehr fällt mir dazu nicht ein....
Ich verkaufe beruflich Reifen und fahre selbst nur Conti in Winter. Meine Frau ebenso....Wobei die sich auf mich verlässt. Ich muss aber auch sagen....Jede Premiummarke ist da nicht so verkehrt. Conti...Goodyear....Michelin....Pirelli...nur der Bridgestone taugt im Winter nix :-)
Bitte kauft euch nicht so einen Billigshit wie der da oben im Zitat. Alle Reifenplatzer in der Statistik stammen von solchen Billigreifen.
Lieber etwas an Smartphone sparen :-) das ist heutzutage teurer als 4 Reifen incl Montage.
Unfallfreies durchkommen wünsch ich euch.
ps. Den Ami unterstütze ich nicht....Deswegen ist Goodyear raus