1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen 275/30R19 für das T-Modell Mangelware?

Winterreifen 275/30R19 für das T-Modell Mangelware?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:03

Hallo,

ich suche für mein T-Modell(min.96 Traglast) einen Winterreifen für die 19"Sportpaket Felge in der Größe 275/30R19 .

Leider finde ich im Netz nur Reifen in begrenzter Stückzahl und zum größten Teil aus dem Jahr 2008 !!

Wird diese Größe wegen der wohl geringen Nachfrage nicht produziert?

Nicht das ich nachher nach Abnutzung des Profil neue Reifen benötige und es dann keine mehr gibt!?

Gruß

3literDiesel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du brauchst ja auch nur 2 für die Hinterachse. Dann nimm doch für alle 245er.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:39:17 Uhr:

Du brauchst ja auch nur 2 für die Hinterachse. Dann nimm doch für alle 245er.

Der TE sucht aber Winterreifen, du hast Sommerreifen rausgesucht

Also ich finde über meinen bevorzugten Suchdienst Reifen vor Ort den Conti TS 810S und den Dunlop WIN-3D, allerdings Conti gekennzeichnet mit "geringer Bestand" in der V-Klasse und Dunlop in der W-Klasse. Der Conti in W ist in hoher Stückzahl lieferbar.

Zitat:

@rakukuli schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:46:20 Uhr:

Also ich finde über meinen bevorzugten Suchdienst Reifen vor Ort den Conti TS 810S und den Dunlop WIN-3D, allerdings Conti gekennzeichnet mit "geringer Bestand" in der V-Klasse und Dunlop in der W-Klasse. Der Conti in W ist in hoher Stückzahl lieferbar.

Das sind wohl die Reifen, die der TE auch gefunden hat, Zitat:

"Leider finde ich im Netz nur Reifen in begrenzter Stückzahl und zum größten Teil aus dem Jahr 2008

!!"

@TE

Diese Reifengröße wird als Winterreifen seit xJahren nicht mehr produziert :mad:

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:42

Hallo Männer ,

danke für die Antworten. Bin jetzt wieder im Forum.

Da die Reifengröße 275/30 R19 ja nicht mehr "produziert" wird und ich auch jetzt ungern Lagerreifen DOT2008 aus dem Netz kaufen möchte, könnte ich nicht eine andere Reifengröße auf der orig. Felge fahren?

Die orig. W212 Felge hat die Maße 9,5x19 ET48. Vorgesehen ist die oben genannte Reifengröße.

Wie wäre es denn jetzt mit der Größe 285/30R19 98 ? Fahre das T-Model.

Muss die Größe eingetragen werden,oder gibt es für die Felge eine Freigabe? Und zum anderen, muss dafür eine Einzelabnahme durchgeführt werden? Entstehen dadurch hohe Tüv/Eintragungskosten?

Ich weiss fragen über fragen ...

Danke & einen guten Rutsch

3literDiesel

Du musst irgendwo wohnen, wo es kein Schnee und Eis gibt, ich habe mit meinem 400er und den 245er W-Reifen schon einen Grenzwertigen grip und jetzt willst du 285er montieren...............

warst du denn schon mal bei einem versierten Reifenhändler??

am 3. Januar 2017 um 0:12

Hallo 3literDiesel,

es gibt eine Freigabe für 285/30 R 19 mit 9½Jx19 ET52 für AMG-Räder auf Achse 2 auf einem E63 AMG von der Mercedes-AMG GmbH, was Dir zunächst nicht helfen wird.

Die Kombination von 245/35 R 19 + 285/30 R 19 ist eigentlich optimal.

Beide Reifengrößen haben den selben Abrollumfang von 1998 mm. Damit hätte selbst ein 4Matic keine Probleme.

Eine Tachometerangleichung wird daher nicht erforderlich sein.

Bei einer Änderung von 275/30 auf 285/30 steigt der Lastindex der Reifen um 2 Punkte, sehr vorteilhaft, da der Fülldruck der Reifen bei gleicher Belastung um 20 kPa (0,2 bar) verringert werden kann, vorausgesetzt, dass das Geschwindigkeitssymbol der Reifen sowie deren Typ (Standard vs. XL) gleich bleibt.

Um eine Änderungsabnahme wirst Du bei 285/30 R 19 auf 9½Jx19 ET48 nicht herumkommen.

Gegenüber 275/30 R 19 benötigst Du jeweils 4 mm mehr Raum nach innen und außen im Radkasten.

Ob eine Änderungsabnahme mit dieser Rad-/Reifenkombination erfolgreich sein würde, kann ich nicht sagen, ohne Dein Fahrzeug gesehen zu haben.

Die erforderliche Änderungsabnahme würde durch einen aaSmT oder aaS beim TÜV (alte Länder) oder der DEKRA (neue Länder) vorgenommen werden müssen.

Meine letzten 4 Änderungsabnahmen nach §19(2) beim TÜV Rheinland haben jeweils 82,60€ gekostet.

Die danach sofort erforderliche Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I noch einmal 10,40€.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß

bcar2016

PS: Der Nutzer Ich kann alles glaubt nur, dass er alles kann. Seine bisherigen Beiträge bei MT liefern ein anderes Zeugnis.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:15

Hallo,

danke für die Antworten.

@ ich kann alles : Ich habe mich noch nicht mit einem Reifenhändler deswegen unterhalten bzw. mir Tipps eingeholt. Von meinem um der Ecke ,warte ich schon seit über 3 Jahre auf einen Preis ... Kaufe mir die Reifen immer neu über das Netz. Es sei denn, ich finde mal einen der fachlich kompetent ist, gute und faire Preise macht.

Ich habe mehr vertrauen hier im Forum.

@bcar2016 : danke für Deine ausfürlichen Erläuterungen. Dann muss ich wohl halt mal sehen,wie es weiter geht.

Das ist natürlich schade das du da keinen kompetenten Ansprechpartner hast.

Ich habe da mehr Glück und kenne da gleich zwei im Raum "DA".

Für mich ist Optik auch sehr wichtig und dafür verzichte ich auch schon mal auf Komfort, aber bei 285er verlierst du doch einiges an Sicherheit im Winter, würde ich mir überlegen..............

aber deine Entscheidung!

am 12. August 2017 um 12:47

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich in diesen Thread hier einfach reinplatze, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe einen W212 Kombi mit folgender Felgenkombination:

2 x VA 8,5jx19 ET48

2 x HA 9,5jx19 ET48

Als zulässige Reifen-Felgen-Kombination finde ich für die Hinterachse nur 275/30 R19. Das Angebot ist da bei Winterreifen sehr dünn, darf ich denn tatsächlich keinen anderen Reifen draufziehen lassen? In meinem Fall auch gerne einen schmalere Reifen. Auf Extra TÜV/Gutachten habe ich eigentlich keine Lust...

Achso: Ich hab vielleicht 5 Schneetage im Jahr, an denen das Auto bewegt wird. Aber verzichten kann ich darauf leider nicht. Ganzjahresreifen konnte ich aber in der Größe gar keine finden.

Vielen Grüße

Daniel

Warum muss man sich im Winter 275er und größere Reifen draufschnallen,versteh' ich nicht ???

Nur wegen der Optik ?

Gruß Michael

am 13. August 2017 um 0:02

Hallo Michael,

man muss sich keine 275er aufschnallen. man muss sich aber auch nicht unbedingt neue Felgen kaufen. Wie ich in meinem Post geschrieben habe, sind die entsprechenden Felgen für 275/30 R19 vorhanden und ich fragte explizit ob auch kleinere Reifen möglich bzw. erlaubt sind. Das Problem ist ja eben, dass es keine (neuen) Reifen in der Größe gibt und ich in 3 Jahren nicht wieder vor der Frage stehen will, ob es nochmal die Dunlop Reifen aus 2008 werden sollen.

Und bei den Felgen geht es natürlich um den persönlichen Geschmack aka Optik.

Kann ich auch andere Reifengrößen als die 275/30 R19 aufziehen lassen ohne extra zum TÜV zu müssen?

Grüße

Daniel

Deine Antwort