Winterreifen abbekommen geht nicht weil Metallverschluß auf der Narbe
Hallo,
ich wollte gestern vorläufig erst mal wieder meine alten 16" Sommerräder an meinen E46 dranmachen, leider kam es nicht soweit.
Nachdem ich alle 5 Schräufen gelöst hatte, bemerkte ich, daß in der Mitte der (Stahl-)Felgen noch eine kreisrunder Metallverschluß sitzt, für den man anscheinend Spezialwerkzueg benötigt. Ich habe ein Bild angehängt, das in Winterrad ohne den Metallverschluß zeigt.
Kann mir jemand mit seinen Ehrfahrungen einen Tipp geben, wie ich das Ding abbekomme. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?
Danke + Gruß
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34 Antworten
Zeig mal ein bild mit den ominösen Verschluss.
Von sowas hab ich noch nie gehört...
Kann es sein, daß die Felgen einfach "nur" angerostet sind??
Gruß, Jürgen
Moin,
das ist kein Spezialverschluss, in der Mitte ist eigentlich die Radnabe und deine Winterfelgen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festgerostet.
Ein paar beherzte Schläge an die Innenseite der Felge könnten da helfen; allerdings nur bei auf der Bühne aufgebockten Fahrzeug.
Habe auch schon den Tipp gelesen alle Schrauben bis auf eine leicht gelöste zu entfernen und dann mal ein bisserl mit dem Auto vor- und zurück zu fahren; keine Ahnung ob einem dabei nicht die Schraube wegreissen kann
Beste Grüße
Das geht auch, ich hab das mal bei meinem Audi machen "dürfen"
Alle Schrauben nur ein wenig lösen und beherzt über einen Bahnübergang fahren
Hat mir zwei neue Federbeine erspart - die wollten mir die Herren von Audi nämlich aufdrehen, nachdem ich denen zwei Nabenabzieher defekt zurückgebracht habe... - so fest waren die Felgen (ringsum!) festgerostet...
Gruß, Jürgen
Re: Winterreifen abbekommen geht nicht weil Metallverschluß auf der Narbe
Zitat:
Original geschrieben von qad
Hallo,
ich wollte gestern vorläufig erst mal wieder meine alten 16" Sommerräder an meinen E46 dranmachen, leider kam es nicht soweit.
Nachdem ich alle 5 Schräufen gelöst hatte, bemerkte ich, daß in der Mitte der (Stahl-)Felgen noch eine kreisrunder Metallverschluß sitzt, für den man anscheinend Spezialwerkzueg benötigt. Ich habe ein Bild angehängt, das in Winterrad ohne den Metallverschluß zeigt.
Kann mir jemand mit seinen Ehrfahrungen einen Tipp geben, wie ich das Ding abbekomme. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?
Danke + Gruß
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du nicht in einer Reifenwerkstatt mit Deinem Vorhaben besser aufgehoben bist?
Ich frage nur, da Du den Lochkreis der über die Radnabe mit "Spezialwerkzeug" behandeln möchtest...
Ist nicht böse gemeint. Der Tip ist nur zu Deiner Sicherheit.
Zitat:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du nicht in einer Reifenwerkstatt mit Deinem Vorhaben besser aufgehoben bist?
Aufgrund meiner Fragestellung ist Deine Anmerkung sicher berechtigt.
@j.helfer:
Es gibt also ein einen Narbenabzieher. Dieser ist aber beim Reifenwechsel nicht notwendig?
@alle:
An Festrosten hatte ich zuerst auch gedacht, allerdings waren die Felgen ja nur ca. 6 Monate drauf (keine 4 Jahre) und außerdem sieht es so aus, als wenn der Ring in der Radnarbe ca. einen Milimeter über der Stahlfelge stehen würde.
Den beherzten Schlag gegen das Rad habe ich wegen fehlender Hebebühne nicht ausgeführt, weil ich so vor meinem inneren Auge den Reifen bei gleichzeitigem Abknicken des Wagenhebers abfallen sah ...
Danke für Eure Hilfe, ich werde mir nochmal was überlegen. Wenn's nicht klappt, mache ich zumindest mal an Foto davon.
Grüße
Christian
Normalerweise benötigt man eigentlich nur eine Möglichkeit, den Wagen aufzubocken (Wagenheber), einen Schraubenschlüssel und ein wenig Kraft
Einen Nabenabzieher sollte man eigentlich nicht benötigen - normalerweise wird die Felge ja nur durch die Radmuttern gehalten.
Sollte allerdings, wie in deinem Fall, eine Felge oder sogar mehrere festgerostet sein, so würde ich in deinem Fall zu einem Reifendienst fahren. Pack einfach deine Sommerreifen ins Auto und lass die dort wechseln. Ich hab das damals eigentlich nur gemacht, weil ich eine Hebebühne und einen Onkel hatte, der mir seelisch beistand
Man kann mit einem Hammer oder einem Nabenabzieher schon sehr viel kaputtmachen, wenn man nicht weiß wie man da rangeht.
Achte aber drauf, daß der Reifenhändler bei der Montage ein wenig Kupferpaste um die Radnabe schmiert, nachdem er sie gereinigt hat. Dann sollten die Felgen auch nicht mehr festrosten.
Gruß, Jürgen
Das mit dem Festrosten hatte ich auch, als ich den Wagen gekauft hatte. Die Räder waren nur 3 Monate drauf und die beiden hinteren waren bombenfest.
Seitdem schmiere ich die Auflagefläche und natürlich auch die Radbolzen mit hitzebeständiger Kupferpaste ein.
Nach dem langen Winter jetzt, waren sie kein bisschen fest.
Kann ich nur empfehlen, hab' ich bei meinen vorigen Autos auch schon immer so gemacht.
Gruß
Lothar
Also Jungs & Mädels,
ich war grad auf Euren Tip hin beim Reifenfritze um die Ecke, und das war auch gut so:
Die beiden hinteren Räder waren dermaßen stark festgerostet, daß der Typ mit einem Vorschlaghammer mehrmals wie ein echter Mann auf die Reifen kloppen mußte, bis diese sich lösten.
Und billig war es auch noch:
An- und Abbau mit Spur prüfen und Luft nachfüllen für 18,56€.
Danke für Eure Hilfe!
So, jetzt aber noch kurz die Anekdote wieso es so kam:
Am Mittwoch wollte ich meine Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen lassen, bei der Firma Reifen-* in Nürnberg.
Beim Betreten des Ladens hörte ich gerade wie sich eine Kundin massiv beschwerte :
"Heute sagen Sie [gemeint Angestellter von Reifen-*] mir, daß Sie meine Sommerreifen nicht an meinen Wagen machen dürfen, weil diese zuwenig Profil hätten. Wieso habe ich die Reifen dann den ganzen Winter bei Ihnen gelagert und dafür die Lagerung bezahlt, wenn diese sowieso unbrauchbar sind. Und wieso haben Sie auf meinen Einlagerungsschein eine Profiltiefe von 4mm vermerkt, wenn das Profil jetzt angeblich abgefahren ist? ...
Der zu mir kommende Angestellte bat mich ihm an einen weiter von dem Kunden entfernten Platz zu folgen, weshalb ich vom weiteren Gespräch nichts mehr mitbekam.
Mittags wurde ich dann von Reifen-* angerufen, meine Hinterräder müßten ersetzt werden, weil diese zuwenig Profil aufwiesen. Ich habe mich ziemlich gewundert, da mein Einlagerungsschein 3mm auswies und bat trotzdem um die Montage, da ich demnächst sowieso neue Felgen kaufen wolle. Dieses verneinte der Angetellte jedoch, da es Ihnen verboten wäre, abgefahrene Reifen aufzuziehen, bemühte sich aber die folgenden 3 Minuten, mir neue Reifen zu verkaufen. Auf meine Frage hin, warum auf dem Einlagerungsschein 3mm stehen würde wußte er dann auch keine Antwort, außer das sich ein Mitarbeiter wohl geirrt haben müsse.
Das war also am Mittwoch.
Der Mitarbeiter vom Reifenfritzen um die Ecke hat meine Felgen übrigens ohne Probleme getauscht, da diese noch ein Profil vom 3mm bzw. 3,5mm hatten.
*Anmerkung: Ich habe den Namen des Reifenhändler nicht ausgeschrieben, um ihn nicht in Miskredit zu bringen. Ich war übrigens dis dato sehr zufrieden mit den mir dort gebotetenen Leistungen, schade, schade ...
Zitat:
Original geschrieben von qad
Also Jungs & Mädels,
ich war grad auf Euren Tip hin beim Reifenfritze um die Ecke, und das war auch gut so:
Die beiden hinteren Räder waren dermaßen stark festgerostet, daß der Typ mit einem Vorschlaghammer mehrmals wie ein echter Mann auf die Reifen kloppen mußte, bis diese sich lösten.
Und billig war es auch noch:
An- und Abbau mit Spur prüfen und Luft nachfüllen für 18,56€.
Danke für Eure Hilfe!
So, jetzt aber noch kurz die Anekdote wieso es so kam:
Am Mittwoch wollte ich meine Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen lassen, bei der Firma Reifen-W* in Nürnberg.
Beim Betreten des Ladens hörte ich gerade wie sich eine Kundin massiv beschwerte :
"Heute sagen Sie [gemeint Angestellter von Reifen-W*] mir, daß Sie meine Sommerreifen nicht an meinen Wagen machen dürfen, weil diese zuwenig Profil hätten. Wieso habe ich die Reifen dann den ganzen Winter bei Ihnen gelagert und dafür die Lagerung bezahlt, wenn diese sowieso unbrauchbar sind. Und wieso haben Sie auf meinen Einlagerungsschein eine Profiltiefe von 4mm vermerkt, wenn das Profil jetzt angeblich abgefahren ist? ...
Der zu mir kommende Angestellte bat mich ihm an einen weiter von dem Kunden entfernten Platz zu folgen, weshalb ich vom weiteren Gespräch nichts mehr mitbekam.
Mittags wurde ich dann von Reifen-W* angerufen, meine Hinterräder müßten ersetzt werden, weil diese zuwenig Profil aufwiesen. Ich habe mich ziemlich gewundert, da mein Einlagerungsschein 3mm auswies und bat trotzdem um die Montage, da ich demnächst sowieso neue Felgen kaufen wolle. Dieses verneinte der Angetellte jedoch, da es Ihnen verboten wäre, abgefahrene Reifen aufzuziehen, bemühte sich aber die folgenden 3 Minuten, mir neue Reifen zu verkaufen. Auf meine Frage hin, warum auf dem Einlagerungsschein 3mm stehen würde wußte er dann auch keine Antwort, außer das sich ein Mitarbeiter wohl geirrt haben müsse.
Das war also am Mittwoch.
Der Mitarbeiter vom Reifenfritzen um die Ecke hat meine Felgen übrigens ohne Probleme getauscht, da diese noch ein Profil vom 3mm bzw. 3,5mm hatten.
*Anmerkung: Ich habe den Namen des Reifenhändler nicht ausgeschrieben, um ihn nicht in Miskredit zu bringen. Ich war übrigens dis dato sehr zufrieden mit den mir dort gebotetenen Leistungen, schade, schade ...
Trotz alledem sind 3 mm nicht mehr gerade viel.
Du meinst doch bestimmt den Reifen *, nüch?
Uuups, hoppla
Scheinen ja ihre liebe Not zu haben, wenn sie auf DIE Art Reifen verkaufen müssen -klar, bei DEN Preisen
3mm ist nicht mehr viel, aber wer behauptet, er "dürfe" sie nicht montieren, der lügt
Da gibt es nur eins: Diese Filiale ab sofort meiden ...
*=auf Userwunsch editiert von RolandHB1
@Speedy_1304:
Ich möchte Dich bitten, den Firmennamen zu löschen. Wenn es die Firma war, habe ich Sie mit Absicht nicht so genannt, wenn Sie es nicht war, ist es noch schlimmer.
@barcode & Speedy_1304:
Natürlich sind 3mm nicht viel. Ich seh allerdings nicht ein, 300 EUR für Neue Reifen auszugeben, wenn ich die Alten sowieso nur noch ein paar Wochen fahren muß.
@qad:
Warum nennst Du das Kind nicht beim Namen? Wenn die Geschichte wahr ist (wovon ich ausgehe), hast Du nichts zu befürchten. Und warum hast Du in Deinem Beitrag "Reifen-W*" in "Reifen-*" geändert?
Meine Meinung ist, solche Machenschaften sollten unterbunden werden und andere vom Besuch der ensprechenden Filiale gewarnt werden.
Aber wenn Du mir einen (für mich) nachvollziehbaren Grund nennst, werde ich den Namen gerne unkenntlich machen.
Zur Profiltiefe:
Hinten halte ich 3 mm für durchaus ausreichend und verkehrssicher genug (hängt natürlich auch vom persönlichen Fahrstil ab).
@Speedy_1304:
Vorab, es hat sich genauso zugetragen, wie berichtet.
Ich habe jedoch keine Motivation, den Reifen Händler öffentlich schlecht zu machen, auch nicht nach diesen "Merkwürdigkeiten". Ich wurde dort bis jetzt freundlich bedient, Sie sind preiswert und haben sich bisher kundenfreundlich verhalten.
Ich habe weiterhin für meinen Reifentauschversuch nichts bezahlt (ist eigentlich selbstverständlich, zeigt aber, das nicht in letzter Konsequenz versucht wird, dem Kunden Geld abzuknöpfen).
Rest per PN.
Grüße