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Winterreifen Alu ASPEN komplett oder solo ? - AUFKLEBER bei + 2 km/h Pflicht ?
Hallo zusammen,
ich bin aus dem Häuschen: mein neuer Golf ist da.
1.4 TSI 103 KW BMT DSG.
Vorsorglich würde ich mich gern um die Winterbereifung kümmern und auf Alu setzen. Von VW (original) wird es die Felge Aspen (205/55/R16).
2 Fragen hierzu:
1. Würdet Ihr die Felgen solo kaufen und im Herbst dann entsprechend der einschlägigen Tests einen Top Gummi aufziehen lassen.
Oder gleich KOMPLETT kaufen und dann den von VW aufgezogenen nehmen, ist der auch sehr gut??
2. Es wäre dann der Buchstabe H (91H) beim Gummi (210 km/h max.). Mein Neuer läuft "leider" max. 212
Heißt das, ich muss dann zwingend den kleinen Aufkleber wg. Max Speed nehmen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe wie immer.
Der neue fetzt
Beste Antwort im Thema
15 Stahlfelgen sind gespart. Vielleicht 16er Stahlfelgen auch noch. Aber bei 16ern Aspen von sparen und unschön reden finde ich sehr auf sehr hohem Ross sitzend.
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26 Antworten
Immer die Frage was du willst.
Habe letzten Winter die schwarzen 16 Zoll Stahlfelgen mit Nabenabdeckung vom Tiguan gefahren. Die Radkappen sahen schrecklich aus. Werde nächsten Winter auch auf die Aspen wechseln, da brauche ich keine neuen Reifen. 16 Zoll muß für den Winter reichen und die Aspen gefallen mir recht gut.
Ich war mit den werksseitigen Reifen zufrieden, bin aber auch nicht sehr viel gefahren und wir bei uns war noch nicht mal Schnee. Kann Dir die Marke gerade auch nicht nennen, Reifen lagern beim Händler.
16 Zoll ist viel zu klein!!
Und R-Line und Stahlräder geht mal garnet!!
Ich fahre Sommer/Winter nur 18er OZ Ultras
Die Größe war DIESMAL eher nicht die Frage
Solo kaufen die Felgen (Aspen) beim Freundlichen oder gleich komplett?
Und bedingen die 2 km/h mehr max. Speed zwingend den "doofen Aufkleber" wg. Geschwindgkeitswarnung der H - Reifen 210 km/h <> 212 km/h?
Ja.
Ich würde T-Reifen kaufen. Dann lohnt's sich wenigstens mit dem Aufkleber.
Ansichtssache, mir reichen die 18er im Sommer :-)
Aber darum geht es hier auch gar nicht!
Hatte jedenfalls keinen Aufkleber im Auto!
Unser alter Zweitwagen hatte Vmax 183 km/h und T-Winterreifen (190 km/h). Trotzdem hat der TÜV auf den Aufkleber bestanden.
Ok... dann bliebt noch die Frage, ob Ihr eher die NACKTEN Felgen "nur" kaufen würdet oder lieber gleich komplett?!
Zitat:
Original geschrieben von Dafu
Die Größe war DIESMAL eher nicht die Frage
Solo kaufen die Felgen (Aspen) beim Freundlichen oder gleich komplett?
Und bedingen die 2 km/h mehr max. Speed zwingend den "doofen Aufkleber" wg. Geschwindgkeitswarnung der H - Reifen 210 km/h <> 212 km/h?
Ob du die Reifen komplett oder einzeln kaufst, kommt ja mehr oder weniger auf den Preis an. VW verbaut idr. keine schlechten reifen. Testergebnissen sollte man nicht immer zu 100% als das richtige ansehen, dort werden die Reifen bis auf Maximum getestet, das sind Situationen die man im Alltag meistens nicht erreicht.
Um den Aufkleber wirst du nicht rumkommen, das ist so vorgeschrieben. Das hat die Werkstadt selbst bei mir gemacht obwohl meine Winterreifen 40 km/h nach oben Reserve haben (200km/h Papiere zu 240km/h Reifen).
Zitat:
Das hat die Werkstadt selbst bei mir gemacht obwohl meine Winterreifen 40 km/h nach oben Reserve haben (200km/h Papiere zu 240km/h Reifen).
In dem Fall ist es sicher nicht vorgeschrieben!
Also bei mir wurde auch kein Aufkleber angebracht! Wenn die Reifen den entsprechenden Index haben wäre es ja auch unsinnig, bei Sommerreifen wird ja auch keiner angebracht.
Also grundsätzlich ist der Aufkleber vorgeschrieben, wenn der Geschwindigkeitsindex des Reifens eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat, als in den Fahrzeugpapieren als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
Also
* Vmax 212 laut Schein + H-Reifen = Aufkleber
* Vmax 212 laut Schein + V-Reifen = Kein Aufkleber
Eine Werkstatt, oder der Mensch beim TÜV, die in einem solchen Fall einen Aufkleber vorschreiben, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit unter dem Geschwindigkeitsindex des Reifens liegt, sollten nochmal die StVZO studieren.
Jedoch habe ich bei mir auch keinen Aufkleber angebracht. Wozu hat man denn die Geschwindigkeitswarnung per Display. Viel Wirksamer, als so ein blöder Aufkleber.
Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die StVZO, denn diese Vorschrift mit dem Aufkleber stammt ja noch aus Zeiten, wo es solche Geschwindigkeitserinnerungen per Bordcomputer noch nicht gegeben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Dafu
Hallo zusammen,
ich bin aus dem Häuschen: mein neuer Golf ist da.
1.4 TSI 103 KW BMT DSG.
Vorsorglich würde ich mich gern um die Winterbereifung kümmern und auf Alu setzen. Von VW (original) wird es die Felge Aspen (205/55/R16).
2 Fragen hierzu:
1. Würdet Ihr die Felgen solo kaufen und im Herbst dann entsprechend der einschlägigen Tests einen Top Gummi aufziehen lassen.
Oder gleich KOMPLETT kaufen und dann den von VW aufgezogenen nehmen, ist der auch sehr gut??
2. Es wäre dann der Buchstabe H (91H) beim Gummi (210 km/h max.). Mein Neuer läuft "leider" max. 212
Heißt das, ich muss dann zwingend den kleinen Aufkleber wg. Max Speed nehmen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe wie immer.
Der neue fetzt
Ich hab mir damals die Aspen als Komplettrad in der Dimension 16" gekauft. Bei mir sind die Dunlop Winter Sport 4D montiert. Preisleistung hat bei mir gepasst, ich war preislich auf dem Niveau No Name Felge mit dem Reifen. VW kauft natürlich grössere Kontingente an Reifen ein, von daher sind die preislich in Ordnng. Ruhig bei Händler verhandeln, evtl haben die noch einen Satz rumstehen u dann ist preislich was machbar.
Ich habt so ein schickes Auto, was auch nicht ganz billig war. Warum spart Ihr dann bei den Winterfelgen, die Ihr ja ein halbes Jahr fahrt? Die Aspenfelge hatte ich an meinen Wagen angehalten, 16 Zoll ist zu klein, wenn man von 18 Zoll oder höher im Sommer kommt, und die Streben der Felge sehen komisch aus. Ich kann die 17 Zoll Felge "Goal" von VW empfehlen oder nehmt doch etwas anderes Schönes von www.felgenoutlet.de.
15 Stahlfelgen sind gespart. Vielleicht 16er Stahlfelgen auch noch. Aber bei 16ern Aspen von sparen und unschön reden finde ich sehr auf sehr hohem Ross sitzend.