Winterreifen auf 16" Felgen
Gude,
Sagmal, habe 225/50ZR16 auf 7x16 und würde nun im Winter 225/55 R16 fahren, passt das denn? -50er Querschnitt sind schweineteuer
Denn der Querschnitt ist ja nun anders und tiefer ist er ja auch noch...
d.h der Reifen würde ggf. im Radkasten schleifen... oder?
Vllt. hat jemand da schon Erfahrungen gemacht.... bin ca. 60/35 tief..
Danke & Gruß
Viethai
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ob es in den Radkasten passt, weiß ich nicht, aber du bräuchtest auf jeden Fall eine Tachoangleichung, weil sich der Abrollumfang zu stark ändert. Ob sich das rentiert?
Laut Reifenrechner muss aber der Tacho nicht angeglichen werden, da beim Tacho eine Abweichung bis zu 7% noch erlaubt ist, bei der Kombi wäre die Abweichung aber nur 4%
Edit:Ups, sorry Flashback hat recht. Er zeigt ja zu wenig an. Dann geht das nicht
Danke für eure Antworten.
Ich war nun beim ATU *duck* - (hat seine Gründe, bin da kein Kunde... lediglich wg. den Reifen
Ich habe mich auf dumm gestellt und bin nun gespannt was daraus wird.
Habe ihn mein Problem geschildert, dass ich jetzt zum ersten mal 16er Alus im Winter fahren möchte und er mir doch bitte anhand meines Fahrzeugscheines, die passenden Reifen raussucht.
Laut seiner Datenbank sind bei mir folgende Reifen zulässig: 205/55/16. Nun habe ich mir 205/55/16 Conti TS830 bestellen lassen, am Freitag ist die Montage.
Ich habe natürlich total die Bedenken, dass es Anhand des Querschnittes nicht passt. Er ist der Meinung, dass es der richtige Reifen ist und sich am Umfang nichts tut.
Sind wir mal gespannt...
fährt denn sonst keiner 16er Alus im Winter??
Gruß
EDIT:
Komisch, obwohl der Querschnitt unterschiedlich ist, ist die Differenz aber nur sehr gering und es sollte am Freitag dann doch klappen!
siehe Bild. Und der 50er Querschnitt ist wohl von BMW aus so gewollt und tanzt somit aus der Rolle
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
...
Komisch, obwohl der Querschnitt unterschiedlich ist, ist die Differenz aber nur sehr gering
...
wenn einem DAS komisch vorkommt, dann sollte man sich vll mal schlau machen
wofür die ganzen zahlen auf der reifenflanke überhaupt stehen und wie
sie zueinander stehen!
mit der reifenwahl hast auf allefälle nix falsch gemacht!
darf man erfahren was die bei atu dafür haben wollen?
greetz probekiller
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
fährt denn sonst keiner 16er Alus im Winter??
ich habe sonst im Winter 225/50R16 gefahren...
frage mich warum du nicht einfach bei der Reifengröße bleibst, wenn du die auch im Sommer fährst...
...schade das du schon bei ATU warst...
...meine Winterreifen/Ganzjahresreifen stehen zum Verkauf an...
Gruß Detlev
Also, die 205/55/16 sind definitiv die richtige Größe für den E36, ich fahr auch die selbe Größe im Winter.
Der Abrollumfang der beiden Reifendimensionen die du genannt hast ist deswegen gleich, weil der Querschnitt ja nur ne Prozentangabe ist, der das Verhältnis von Höhe und Breite des Reifens darstellt.
Bei den 225/50/16 Reifen heißt das, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite.
Der 205er Reifen ist dann logischerweise etwas höher, damit man auf den selben Abrollumfang kommt.
MfG
hallo,
also ich fahre seit diesem winter auch 205/55 r16 bereifung. die darfst du auch so wie hier schon mehrfach geschrieben wurde fahren.
ich hoffe du hast mit den contis nicht die gleichen probleme wie ich vor kurzem.
hier mein therd zu diesem thema
http://www.motor-talk.de/.../...echtes-fahrverhalten-t3533545.html?...
meine conti ts 830 sind reklamiert und gerade aufm weg zu continental ins werk zur prüfung.
die innenseite der lauffläche sah nach nur 250 kilometer schon deutlich angegriffen aus...
habe seit freitag neue goodjear ultragrip 8 auf der hinterachse...und siehe da...er fährt seit dem ersten kilometer so, wie sich ein neuer reifen fahren soll! ohne probleme!
sobald ich die rückmeldung von continental habe, werd ich das ergebniss hier posten.
grüße
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Bei den 225/50/16 Reifen heißt das, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite.
Der 205er Reifen ist dann logischerweise etwas höher, damit man auf den selben Abrollumfang kommt.
da die Flankenhöhe prozentual zur Reifenbreite angegeben ist, sind 205/55 und 225/50 nahezu gleichgroß vom Durchmesser...
Gruß Detlev
Vielen Dank,
haben wir wieder was gelernt
Nun hoffe ich nur, dass die Contis in Ordnung sind. Das ist total ärgerlich, mein ersten Premium-Neureifenkauf und dann sowas. Die ultragrip haben glaube ich 3,- EUR weniger gekostet.
Zahle knapp 590,- dafür. Ist eigtl. schon unverschämt der Preis.
Danke Detlev, kumho werde ich mir nie wieder holen. Letzte Saison waren erm ixzen kw irgendwas, hatte echte Probleme mit denen gehabt. Profil: knapp 4 mm, dot 06 und es waren Kämpfe wie "323ti vs. Bordsteinkante" und so. Aber dennoch viel Erfolg beim Verkauf.
Danke
Viethai
ich fahre auch 16 Zoll Serienalus mit Winterbereiffung.. müssten die 225/50 sein... 225er auf jeden Fall...
kann bei Bedarf mal draußen auf dem Parkplatz schauen
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
Danke Detlev, kumho werde ich mir nie wieder holen. Letzte Saison waren erm ixzen kw irgendwas, hatte echte Probleme mit denen gehabt. Profil: knapp 4 mm, dot 06 und es waren Kämpfe wie "323ti vs. Bordsteinkante" und so. Aber dennoch viel Erfolg beim Verkauf.
also ich konnte mich über die KUMHOs nicht beschweren... auch wenn es "nur" Ganzjahresreifen sind, bin ich letzten Winter noch gefahren wo andere mit ihren Winterreifen nicht mehr von der Stelle gekommen sind...
...aber nun wird das Cabrio kein Schnee mehr sehen...
...ist ab sofort reines Sommerauto und somit ist die Winterbereifung überflüssig...
Gruß Detlev
So...
Bericht:
Dicke Scheisse, der tolle Herr von ATU hat mein Auto voll und ganz kaputt gemacht. Ja genau so ist es.
Da ich kein KW Gewindefahrwerk habe, ist ja jedem Idiot bekannt, dass Serienbereifungen oder generell die Bereifung nicht 100% passt und man in der Regel immer Distanzscheiben fahren muss.
Trotz Hinweis darauf, dass die Distanzscheiben definitiv dran müssen, weil sonst der Reifen an der Gewindestange schleift, wurde es vergessen.
Das Ende vom Lied, der Idiot ist mit meinem Auto sicherlich 15 Meter gefahren, meine ABS Leuchte ist nun an, die ABS Sensoren sind kaputt, da durch, dass die Distanzscheibe 10mm betragen hat und die Schraube dementsprechend halt 10mm länger sind und der die da rein geknallt hat, ist da nun einiges kaputt !!! Und ich weiss nicht was, weil ich unbedingt so einem Meeting musste.
Definitv sind ABS Sensoren kaputt , die ABS Leuchte ist an. Dieses Blech, was hinter der Bremsscheibe ist, ist total verbogen. Was ich mich jetzt schon die ganze Zeit frage ist, ob ich das richtig in Erinnerung hatte. Als der Idiot dann das Auto wieder auf die Bühne gefahren hat und es aufgebockt hatte, habe ich am Rad gedreht, um zu schauen wie extrem der eigentlich schleift.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir der Gedanke wegen den zu langen Schrauben gekommen. Habe da nur an das Schleifen gedacht (was ja nur bedingt schlimm ist. Im schlimmsten Fall Reifen angeschlitzt?? - Die >58mm dicke Edelstahl Gewindestange wird da durch ned krumm oder?)
Wie gesagt, ich habe im "Schockzustand" am Rad gedreht und es hat direkt angefangen zu quietschen. Und wie zu erwarten, war es sehr schwergängig, denn mit 10mm Distanzscheibe, hatte ich lediglich 5mm Luft zwischen Reifen/Felge und Gewindestange.
Mir schwirrt schon den ganzen Tag der Gedanke, ob die Bremsscheibe sich "mitgedreht" hat.. ist das Möglich? Wenn ja, was ist da dann alles kaputt? Da wäre dann doch die ganze Nabe im Eimer oder ned?
Ich bekam sofort einen verfluchten Yaris mit total gewöhnungsbedürftiger Cockpitanzeige.. da kann ja einem schlecht davon werden. Der Meister meinte nur, dass mein Auto bis morgen wieder fit ist.
Naja, auf das Wort von ATU verlasse ich micht nicht so gerne... jetzt zu Recht!
Preislich werden wir darüber noch sprechen, was meint ihr was ich da nun geltend machen kann?
Zahle schließlich knapp 600€ für 4 x Contis TS830 205/55 mit Montage... bissl viel für so ne Aktion!
Also was lernen wir daraus? - Spart nicht am falschen Ende und geht zu ATU ! Günstig sindse nicht.....
Gruß
Viethai
Auto Tod Unger, noch Fragen?
Na da hast ja was erlebt.
Die bei ATU merken wohl gar nichts.
Aber deine 58mm Edelstahlstange ist bestimmt nicht krumm, auch wenn diese außen vielleicht 58mm hat, ist sie innen hohl.
Also keine Stange, sondern lediglich ein Rohr
Und die Bremsscheibe hat mitgedreht, wie sich das gehört.
Du meinst sicherlich, dass sie sich nicht mitgedreht hat. Das ist aber unmöglich.
Evtl. haben die Radbolzen die Handbremsmechanik beschädigt.