1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen auf Original 21" Felge - in Österreich nicht möglich??

Winterreifen auf Original 21" Felge - in Österreich nicht möglich??

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:04

Hallo,

ich möchte auf meine derzeit montierten Sommerräder (21" RS Doppelspeichen Felge) gerne NOKIAN Winterreifen (selbe Dimension wie Sommer --> 285/40/21) aufziehen...gem. Aussage meines Händlers gibt's dafür in Österreich aber keine Betriebsgenehmigung...kann das jemand bestätigen bzw. gibt es einen Weg meinen Plan umzusetzen?? Ich meine ich habe in AUT schon welche auf 21" Winter gesehen...

Vielen lieben Dank!

LG

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

wüsste nicht warum das nicht möglich sein soll. Mein Freundlicher hat mir sogar eine 22" MAK Felge mit WR angeboten und er kümmert sich um die Eintragung...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:30

...ich verstehs auch überhaupt nicht...mir wurde gesagt, dass der Österr. Generalimporteur dafür keine Erlaubnis erteilt...ich müsste dann wohl zu einer doch etwas umständlichen Einzelabnahme...so wie es sich momentan darstellt kann ich lediglich die bereits eingetragenen 285/45/20 112V M+S fahren...

Also ich kann dir sagen, dass du nur mit den 20ern Ketten fahren darfst. Deshalb fahre ich seit heute auch auf 20ern.

hast du 21" bei Wagenkauf gekauft? dann ist ja die Dimension eingetragen und du brauchst gar nicht fragen ob die Winter oder Sommer reifen montierst in der Dimension.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:32

...ja 21iger waren montiert...aber die M+S Kennung muss im Typenschein eingetragen sein...sonst geht nix...

Wo steht das?

Es sind ja nicht alle Kombinationen eingetragen, quasi doppelt für M&S

Montier den Gummi und gut ist. In Ö hat man noch nie eine Freigabe für die Gummis gebraucht.

Habe vor 255er All Season auf 9J anstatt 8J zu montieren. Mir doch egal dass das so in der Kombi nicht original ist.

255/55/20 wäre ja mit Winterreifen auch möglich.

@Johro

Ausschlaggebend sind die CoC Papiere und dort wird wahrscheinlich 21" mit Winterreifen nicht vorhanden sein...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:38

Zitat:

@moon123 schrieb am 11. Oktober 2017 um 00:07:39 Uhr:

@Johro

Ausschlaggebend sind die CoC Papiere und dort wird wahrscheinlich 21" mit Winterreifen nicht vorhanden sein...

...genau das ist der Punkt...solange die M&S Kennung nicht dezidiert im COC Papier angegeben ist, darf auch kein WR montiert werden...einfach drauf machen sehe ich schon vor allem aus versicherungstechnischer Sicht als absolut bedenklich...

Hallo Tom,

andersrum wird ein Schuh draus.

Die Räder aus der CoC mit M+S Kennzeichnung darfst Du ausschließlich als Winterreifen fahren.

Die Räder aus der CoC ohne M+S Kennzeichnung darfst Du sowohl als Winter- als auch als Sommerreifen fahren.

Es kann sogar sein, dass im CoC kein einziger M+S Reifen aufgeführt ist (z.B. bei unserem Q7 4L).

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann frage beim TÜV-Pendant in Österreich nach. Ein Autohändler muss keine verlässliche Quelle bzgl. Rechtsfragen sein. Ich weiß das zwar nur für Deutschland, aber der Sinn einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung wäre verfehlt wenn das unterschiedlich interpretiert werden könnte. Und Europarecht schlägt bekanntlich Bundesrecht (vereinfacht gesagt).

Viele Grüße

Martin

Lieber Martin

Also mit dem "darfst du fahren" musst Du vorsichtig sein - gerade bei schnelleren Fahrzeugen. So musst du in Italien bspw. in den Sommermonaten einen Reifen fahren, dessen zulässige Höchstgeschwindigkeit über der des Fahrzeugs liegt - und das ist auch bei vielen M+S- bzw. 3PMSF-Allwetterreifen nicht der Fall und führt unmittelbar zu einer Busse. Andere Länder können natürlich noch erheblich strengere Regeln haben. So einheitlich ist das in der EG eben nicht - deshalb sagt man ja nun lieber CoC ;)

Gruss,

Jan

wo findet ihr die COC Papiere? Habe in meinen Unterlagen vom Autohaus nachgesehen aber nix gefunden (bin Österreicher). Mich interessieren die COC Papiere für Österreich für die 22" Originalfelge..

Hallo Alker

Die kannst du beim Hersteller bestellen.

Gruss,

Jan

Wenn Du das Auto geleast oder finanziert hast, dann ist das CoC Papier bei der Bank an den Brief geheftet. Das hat ähnlich offiziellen Charakter.

Kann Dir Dein Freundlicher aber sicher aus dem System heraus schicken.

 

Edit: oder wie Jan sagt, beim Hersteller in Kopie anfordern.

Ich glaube, ich muss meine Aussage von oben teilweise revidieren. Nachdem es mich ärgert, wenn ich aussagen treffe und nicht belege, habe ich im Nachhein noch etwas recherchiert. Eine rechtlich bindende Aussage habe ich nicht gefunden.

Der ADAC stellt seine dritte These auf:

Zitat:

Leitfaden zu den Bezeichnungen im Fahrzeugschein und auf der Reifenflanke 3. Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?

Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension dürfen auch mit einem anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Als die Übereinstimmungserklärung damals eingeführt wurde, wurde so einiges nicht bedacht. Würde nicht vereinzelt ein Hersteller M+S mit abdrucken, würde niemand auf den Gedanken kommen, zu unterscheiden.

Die kontrollierende Instanz hat ja ohnehin die Schwierigkeit, dass ihnen das COC Papier im Normalfall nicht vorliegt (abgesehen davon, dass regelmäßig auch nachträglich noch freigegeben wird) und wenn es nicht offensichtlich falsch ist, nicht viel mehr tun können/werden, als den Sachverhalt weiterzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen