1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen auf originalen Opelfelgen

Winterreifen auf originalen Opelfelgen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 3:41

Mein Neuwagen steht noch beim Händler: Insignia Ecoflex Cosmo 5-Türer

Ich habe noch ein Problem mit den Winterreifen:

Eigentlich habe ich im gekauften Paket Winterreifen der Dimension 225/45/R18 auf Opel 18-Zoll-Felgen im 7-Speichen-Sport-Design mit dabei.

Nun hat mich der Händler angerufen, dass die 7-Speichen-Sportfelgen nicht für Winterreifen zugelassen seien. Ich solle die 13-Speichen-Felgen nehmen.

Kann das stimmen? Wo kann ich das zur Bestätigung nachlesen?

Ausserdem sind die 13-Speichen-Felgen sicher billiger.

Beste Antwort im Thema

jetzt weis ich warum die 19" und 20" eigentlich nicht montiert werden dürfen, wenn sie nicht schon ab Werk drauf waren.

Die 19" und 20" haben eine Felgenbreite von 8,5" und nicht 8" wie die 18". Das heißt bei gleicher ET, nämlich 45mm, brauchen diese Felgen etwas mehr Platz nach innen im Radhaus.

Bei den 19" und 20" ist der Lenkeinschlag etwas begrenzt. Das ist der Unterschied.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Laut Katalog gibt es keine Winterräder der Dimension 225/45/R18 auf Opel 18-Zoll-Felgen im 7-Speichen-Sport-Design...

Dein FOH will dir bestimmt dieses Rad verkaufen...:

18 Zoll Leichtmetall-Winterkomplettrad

Alu-Rad im 13-Speichen Design, 8Jx18 ET 42, 5-Loch. Reifengröße: 235/45 R 18 - 98 V xL

Katalog-Nr. 67 50 618

Teile-Nr. 93165468

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches erzähle...

Laut Handbuch und Serienreifenkatalog ist das Design der original Opel Felge in 18" egal... besser gesagt steht da nicht drin, das die Felge 13 Speichen haben muss...

und freigegeben als Winterreifen ist, wie oben erwähnt 235/45 R18

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Laut Katalog gibt es keine Winterräder der Dimension 225/45/R18 auf Opel 18-Zoll-Felgen im 7-Speichen-Sport-Design...

Dein FOH will dir bestimmt dieses Rad verkaufen...:

18 Zoll Leichtmetall-Winterkomplettrad

Alu-Rad im 13-Speichen Design, 8Jx18 ET 42, 5-Loch. Reifengröße: 235/45 R 18 - 98 V xL

Katalog-Nr. 67 50 618

Teile-Nr. 93165468

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches erzähle...

Es gibt die Winterräder mit 13 Speichen Alu Felgen und Sensor mit Conti Reifen in der Dimension 225/454/R18. Habe ich mir auch bestellt.

Gruß

Sigi8900

ich muss mich berichtigen, die 225/45 R18 stehen auch als zulässige Winterreifen im Serienreifenkatalog drin, genau wie die 235/45 R18

aber davon abgesehen, sollte das Design der Felge ja egal sein

und vergleicht mal die Preise, 235/45 R18 ist oftmals günstiger als der selbe Reifen in 225/45 R18

Besteht ein Unterschied in der ET zwischen den Felgen?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:08

Ich habe am Insignia Cosmo die originalen 18 Zoll Chromfelgen.

Welche Stecknussgröße brauche ich für den Reifenwechsel - 22mm?

Es gibt von KS-Tools eine Kraftstecknuss 22mm mit Kunststoffummantelung und Kunststoffdomeinsatz.

Was haltet ihr davon?

... Aja, laut Werkstatt besteht kein Unterschied in der ET.

Allerdings dürften die 7-Speichen-Sportfelgen in Österreich nur mehr mit 880.- Aufpreis zu bestellen sein.

Hallo!

Ich habe auch die 225/45/18" auf meinen original fünf Speichen Alus!

Gruss Tom

am 14. März 2011 um 9:09

Hallo ,

weiss jemand warum die 20" doppelspeichenFelge (siehe mein Bild) nicht für Winterreifen zugelassen ist ?!?!?!

Ausserdem sagte mir mein FOH heute das ich eigentlich diese Felge auch nicht als Sommereifen fahren dürfe , sie se ist für meinen Insignia nicht freigegeben ?!?!?

kann mich jemand erleuchten ?

gruss

Weil keine Schneeketten möglich sind. :D

Mehr heißt das im Prinzip nicht. ;)

Opel schreibt das nur immer schon so blöd. :rolleyes:

Ansonsten kannst du hier mal nachsehen was du fahren darfst. Seite 5 ist ne Anleitung wie die Reifengruppen/genehmigungsnummern funktionieren.

Kann gut sein, daß du 18"+ oder 19"+ oder 20" nicht fahren darfst wenn du das nicht ab Werk schon draufhattest.

http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html

Oder in deinem CoC muß das auch stehen auf der Rückseite.

am 14. März 2011 um 10:01

Laut dieser Liste darf ich 20" nicht fahren , ich kann es mir aber beim besten willen nicht vorstellen !!!

Die motorisierung sollte doch auch ausreichend sein, 2.0 Turbo !!!

bitte wo lest du, daß du das nciht fahren darfst. Steht ganz klar da, das du alles fahren darfst.

225/55 R17, 245/45 18, 245/40 R19, 245/35 R20

nur die Schneeketten sind NICHT ZULÄSSIG.

Ketten sind zulässig auf 225/50 R17, 235/45 R18

am 14. März 2011 um 10:36

Also , ich habe eine dokument vorliegen von TÜV Hessen.

ich dürfte die 20" fahren wenn mein Insignia Reifengruppe N hätte.

Meiner hat aber Reifengruppe P , heisst max 18 "

Was ist eigentlich diese Reifengruppe ?!?!?!

Die Reifengruppe ist die für dein Fahrzeug vorgesehene.

Das hat mit dem Motor nicht viel zu tun.

Wenn du keine 20" ab Werk hattest, hat Opel eben nicht vorgesehen, daß du die fährst. Auch wenn du den Turbo hast. Evtl. fehlen Begrenzer, andere Spurstangen - Blockmaßerhöhungen...

Da hilft nur prüfen und eintragen lassen. Ab zum TÜV (in den alten Ländern) oder zur Dekra (in den neuen Ländern) denn das wird eine Einzelabnahme werden.

Rechne auf jeden Fall mit 70 €+ (nur TÜV/Dekra)

Sowas klärt man doch vorher, bevor man sich 20" draufmacht. :confused:

am 14. März 2011 um 11:34

also , da es eine Serienfelge ist , hab ich mir nix dabei gedacht !

Ausserdem glaube ich nicht das OPEL bei jedem Insignia andere Spurstangen einbaut nur wegen der bereifung ?!

:-)

und zu guter letzt haben hier im Forum viele diese Felge nachträglich aufgezogen

Deine Antwort