ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Winterreifen auf Polo 6n passen nicht so ganz :-)

Winterreifen auf Polo 6n passen nicht so ganz :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:11

Hallo Gemeinde,

Es handelt sich um meinen Polo 6n, 1,4 Liter mit AEX Motor und 60 PS. Alles original :-)

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe heute Winterreifen auf meinen Polo 6n geschraubt. Die Winterreifen stammen von meinem alten Renault Clio. Die Reifen haben noch 6mm Profil und sind in gutem Zustand. Ausserdem ist die Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen.

Ich wechselte also die Reifen und stellte dabei fest, dass die Kreisform der neuen Felge größer ist als die Alte. Naja, zuerst dachte ich das wäre ja "hoffentlich" nicht schlimm und muste dann bei der Probefahrt leider feststellen, das ich nun bei höherem Tempo (>80 km/h) deutliche Zuckungen im Lenkrad verspühre.

Ich habe dann mal alle Werte der Felgen aufgeschrieben um hier nach Rat zu fragen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Meine Alufelgengröße lautet:

5,5 J 13 H2

Des Weiteren stehen noch "ET 35" und "3 J 14" und PCD: 100/ E6 auf der Alufelge.

Leider kommt mir das sehr fremd vor.

Auf der Felge der Winterreifen steht geschrieben:

Y515 und 6260 und ET 36.

Was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe auf Hilfe.

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

ich würde raten,Felgen für deinen Polo zu besorgen........

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würde raten,Felgen für deinen Polo zu besorgen........

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:36

Das kostet doch ein heiden Geld.

Gibt es keinen Adapter, welcher das passend machen könnte?

MfG

Grimmlin

Die Einpresstiefe passt doch auch nicht,theoretisch ist das fahren ohne BE.......sind das ALU oder Stahlfelgen,für ALU´s gibts Zentrierringe.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:44

Sind leider nur Stahlfelgen....

Bitte sage mir nicht das ich wirklich neue Felgen brauche.

Das wäre nämlich wirklich doof. weil das Umwuchten kostet doch alleine für einen reifen schon 10€.

MfG

Grimmlin

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Das kostet doch ein heiden Geld.

MfG

Grimmlin

Die Anzeige und das Bußgeld für fahren mit falschen und nicht zugelassenen Rädern ist auch nicht billiger. Und im Falle eines Unfalles wenn sich die Versicherung weigert zu zahlen und du alles selbst bezahlen darfst wird es so richtig teuer. Du fährst grade ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz durch die Gegend, da solltest du vielleicht mal kurz drüber nachdenken...

Hol dir n gebrauchten Satz vom Schrott und gut,alles andere wird Murks.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:45

Ok,

danke mal :-)

Bin schon unterwegs:-)

Achso ist ja samstag abend :-)

Wird wohl nichts :-)

Auf jeden Fall weiß ich wo ich drann bin

Danke mal

MfG

Grimmlin

ih hoff mal für dich das deine radbolzen davon keinen schaden genommen haben und was du gemacht hast kann böse enden dadurch das dein rad nur durch die bolzen mittig gehalten werden. auf die idee kahm ich auch schon mal aber ich habe es sein lassen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:04

Hallo,

ich habe gerade mit meinem Vater Telefoniert. Er fährt einen Golf 2 Bj.87 und scheinbar passen die reifen bei ihm auch auf seinen Golf.

damit ich jetzt aber nicht wieder den gleichen Fehler mache möchte ich mich hier nochmal erkundigen.

Wie ist das mit der Lochgröße? Woran kann ich die erkennen?

Ich schicke mal den Fahrzeugschein von meinem Vater mit.

Kann mir mal einer erklären wie das mit dem Lochkreis ersichtlich ist?

Die Reifen sind im Schein ganz unten eingetragen unter sonstiges. Aber im Schein steht 155/ R13 78Q und die Reifen haben 75 Q (siehe Foto)

 

MfG

Grimmlin

Reifen ja,Felgen passen nicht,da der selbe Mittenlochkreis wie der Polo.

Aber das sind 175/70/13 Reifen,die darfste auf dem Polo doch sowieso nicht fahren.......da müssen glaub 175/65/13 drauf...

lochkreis geht so wenn 4 x 100 drauf steht ist von mitte bolzen zu mitte bolzen gegenüber liegen (nicht untereinander) dies ist der lochkreis. das kernloch wie das beschriftet ist kann ich dir nicht sagen :(

lg

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:14

Also laut meinem Schein gehen die reifen auf meinen Polo :

155 70 R13 genau diese Größe haben die Reifen ja

Muss die hintere Bezeichnung auch genau stimmen?

75Q?

Grimmlin

am 17. Oktober 2009 um 17:06

Dein Vater darf die nicht fahren, die Reifen sind zu klein.

Das Q ist der Geschwindigkeitsindex und bedeutet man darf mit den Reifen nur 160 fahren, bei Winterreifen ist es möglich das man sich einen Aufkleber mit der Vmax auf das Amaturenbrett klebt und gut is.

Die 75 ist der Lastindex da darf man nicht drunter, wenn du also 78 im Schein stehen hast geht es nicht.

Die Felgen vom Clio passen weder auf dem Polo noch auf dem Golf und wenn du doch damit fährst, fährst du ohne Betriebserlaubnis.

wieso komme ich denn auf 175/70/13..........:confused::D,

Reifen passen dann aber halt die Felgen nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Winterreifen auf Polo 6n passen nicht so ganz :-)