Winterreifen auf Sommerfelge, geht das? Wenn ja, dann welche sind geeignet? (CLS63s AMG SB, 2016)
Hi Leute, ich bin leider sehr unwissend, was Autos betrifft. Ich hab mir im Sommer einen kleinen Traum erfüllt: CLS63 s Amg Shooting Brake aus Ende 2016.
Jetzt brauche ich Winterreifen. Da ich aber im Winter nicht ganz so viel mit diesem Auto unterwegs sein werde, sehe ich nicht ein für 6.000 Euro neue Felgen zu kaufen.
Nun also Frage 1) kann ich nicht einfach auf meine aktuellen Felgen (siehe Bild) Winterreifen aufziehen lassen?
Im Schein steht 255/35ZR19 (96Y) XL und 285/30ZR19 (98Y) XL
. Ich hoffe, das sind die Felgen?
Und Frage 2) Welche brauche ich / halten der Leistung stand?
Danke für eure Hilfe
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@C43Love schrieb am 30. November 2020 um 11:13:03 Uhr:
Zitat:
@Flxx18 schrieb am 29. November 2020 um 23:14:38 Uhr:
[/quote
Man hatte mir diese halt angeboten. Ich fahre im Winter maximal 1k km. Daher reicht mir eine günstige Alternative. 19" sind aber Pflicht, muss lein original sein. Tipps?
[/quote
Sorry, aber es reicht eben keien günstige alternative, die Winterreifen sind das A und O
erst heute bin ich 3 stunden bei schnee und eis 150km gefahren, gute winterreifen haben mir den Hintern gerettet und einige Autos lagen teils im Graben oder hatten Unfälle.
Spar nicht am falschen Ende.
Wenn das Geld nicht mehr für Winterreifen reicht, dann sorry, aber kannst du die das Auto nicht leisten (also speziell den AMG)
Investier die 2-3k Euro in einen ordentlichen Satz Felgen und gute Winterreifen, du weißt nie, wann die dir das Leben retten können.
Mit über 150k €, die ich im Jahr verdiene, kann ich Fahren was ich will ;-). Aber dennoch werde ich immer dort Sparen, wo Ausgaben nicht relevant sind. Danke dennoch für deine Einwände
Oje, bei solch einer Profilierung im Internet it Gehaltsangaben bin ich raus, das ist peinlich.
Wenn du am falschen Ende sparen willst, okay.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die im Schein eingetragenen Maße sind die Reifenmaße, nicht die Felgenmaße. Suche einfach nach genau diesen Maßen nach Winterreifen bzw MS Reifen mit Wintersymbol.
Wenn du passende findest, ist es vollkommen egal, ob das deine ursprünglichen Felgen für den Sommer waren; es gibt keine deklarierten Winter- Sommerfelgen.
Ich würde allerdings tatsächlich mir einen zweiten Satz Felgen kaufen, damit du nicht den Reifen, sondern das Rad jedes halbe Jahr wechselst. Ich spule auf meinen SB auch nicht viel Wegleistung, wechsle trotzdem die Räder und nicht nur die Reifen. Wenn du nur die Reifen halbjährlich wechselst, können sie aufgrund des Springdrucks schneller verschleißen, das Auf- und Abziehen strapaziert die Reifen. Somit sogar vielleicht eine Milchmädchenrechnung, ob das billiger ist?
Im Zubehör-Konfigurator findest du die passenden Felgen für deinen 63er - die Felgen für die anderen 218er passen nicht! Oder du fährst einfach MS Reifen? Das wäre an einem 63er sicherlich an einem ungewöhnlichen Ende gespart. Für einen AMG kommen eben noch Kosten on top - schau dir mal die M157-Videos bei Motoren-Zimmer an
Schau mal hier nach: https://www.mercedes-benz.de/.../wheels-tires.html
Etwas weiter unten findest Du die für Deinen Wagen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen. Alle in dem Dokument aufgeführten Felgen kannst Du eintragungsfrei montieren. Alles andere (Zubehörhandel) muß u.U. nachträglich eingetragen werden. Auch die COC-Papiere, die Du mit Deinem Wagen bei Kauf bekommen haben solltest, geben einen Anhaltspunkt.
Theoretisch kann man schon auf den gleichen Felgen Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren. Würde ich persönlich NIE machen! Die Reifenmontage ist eine Belastung für das Material. Wenn der Reifen neu ist, mag das OK sein, irgendwie muss er ja auf die Felge drauf. Dann aber nach einer Saison, wenn der Reifen belastet wurde, UV-Strahlung ausgesetzt war etc. ist der Alterungsprozess in vollem Gange. Die Reifen dann wieder demontieren, um sie in ein paar Monaten wieder zu montieren... das wäre mir unter dem Sicherheitsaspekt nichts.
Falls Du Felgen im Zubehörhandel kaufen willst, musst Du auf die Traglast achten, ebenso bei den Reifen. In Deinem Beispiel oben bezeichnen die 96Y/98Y die Reifentraglast, insgesamt sind das die Reifendimensionen. Felgenmaße werden in Breite, Durchmesser und Einpresstiefe (ET) angegeben, also z.B. 9x19 ET38 bezeichnet eine 9 Zoll breite, im Durchmesser 19 Zoll große Felge mit einer ET von 38mm.
Zu Frage zwei, meines Wissens werden Felgen nicht unter dem Aspekt angeboten, dass sie einer bestimmten Leistung standhalten, sondern sie müssen der Traglast entsprechen. Also entsprechend des Autogewichtes.
Edit: @Burn_e war etwas schneller
Ui. Da wurde wieder mal ein Auto gekauft, wo gerade mal der Kaufpreis beglichen werden konnte. Da fehlt schon mal das grundsätzliche Wissen bzgl. Reifen- und Felgengröße. Und dann ständig Reifen rauf und runter? Das tut denen nicht gut. Hol dir doch einen Satz gebrauchter Felgen oder einen kompletten gebrauchten Satz. Das lohnt sich eher, wenn man das Fahrzeug länger nutzen will...
Solltest du neue Felgen kaufen (auf Grund der o. g. Tatsachen) würde ich auf Felgen achten, die einen besonderen Schutzlack haben und gegen Streusalz besonders geschützt sind.
Erkennt man meist an dem Wintersymbol in den Anzeigen oder in der Beschreibung der Felge.
Für den cls gibt's doch bei eBay kleinanzeigen genug Amg/ Felgen mit Winterreifen für e 63/cls63.
Beginnt Bei 1000 aufwärts.
MfG.
Wie kommst Du auf 6.000 € für neue Felgen?
Hier bekommst Du (gebrauchte) Felgen mit neuen Pirelli-Winterrädern und RDKS-Sensoren für 2.599 €https://www.xn--original-rder-kfb.de/.../a-22065
Schon mal gesehen welcher mechanischen Belastung ein Reifen bei der Montage auf die Felgen ausgesetzt ist? Ich würde das nicht machen, nur um ein paar Euro für die Felgen zu sparen.
XF-Coupe
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 29. November 2020 um 22:26:53 Uhr:
Hier bekommst Du (gebrauchte) Felgen mit neuen Pirelli-Winterrädern und RDKS-Sensoren für 2.599 €https://www.xn--original-rder-kfb.de/.../a-22065
Schon mal gesehen welcher mechanischen Belastung ein Reifen bei der Montage auf die Felgen ausgesetzt ist? Ich würde das nicht machen, nur um ein paar Euro für die Felgen zu sparen.
XF-Coupe
Man hatte mir diese halt angeboten. Ich fahre im Winter maximal 1k km. Daher reicht mir eine günstige Alternative. 19" sind aber Pflicht, muss lein original sein. Tipps?
Sorry, aber es reicht eben keien günstige alternative, die Winterreifen sind das A und O
erst heute bin ich 3 stunden bei schnee und eis 150km gefahren, gute winterreifen haben mir den Hintern gerettet und einige Autos lagen teils im Graben oder hatten Unfälle.
Wenn das Geld nicht mehr für Winterreifen reicht, dann sorry, aber kannst du die das Auto nicht leisten (also speziell den AMG)
Investier die 2-3k Euro in einen ordentlichen Satz Felgen und gute Winterreifen, du weißt nie, wann die dir das Leben retten können.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 29. November 2020 um 22:26:53 Uhr:
In dem man beim freundlichen bestellt bzw. seine sommerrad Satz kommt gut auf die Summe hin.
@C43Love
Besorge dir ein Satz bei eBay Kleinanzeigen gibt doch genug felgen oder kompletträder und deine schönen Sommerfelgen werden es dir auch danken. Wenn sie nicht im Winter genutzt werden
Selbst wenn du nur die Felgen holst und selber Reifen besorgst biste mit etwas Glück sogar unter 2Tsd Euro.
Zitat:
[/quote
[/quote
Mit über 150k €, die ich im Jahr verdiene, kann ich Fahren was ich will ;-). Aber dennoch werde ich immer dort Sparen, wo Ausgaben nicht relevant sind. Danke dennoch für deine Einwände
Zitat:
Zitat:
[/quote
[/quote
Oje, bei solch einer Profilierung im Internet it Gehaltsangaben bin ich raus, das ist peinlich.
Zitat:
@Flxx18 schrieb am 30. November 2020 um 12:54:20 Uhr:
Zitat:
Ich finde Gehalt ist keine Profilierung. Außerdem finde ich, dass wenn man behauptet "... dann kannst du dir einen AMG nicht leisten" OHNE dass man die Beweggründe der Frage kennt, man auch damit umgehen muss, dass eine Antwort zurückkommt, meinst du nicht? ;-)
Es ist peinlich.
Wie heißt es so schön: über Geld spricht man nicht.
schade um das Forum hier, Leute wollen helfen, geben Tipps, aber einfach nur "Kopfschütteln"