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Winterreifen auf Stahl oder Alu ?
Grüss Gott , stehe vor der Aufgabe neue WR kaufen zu müssen , was haltet Ihr von den Komplettradsätzen auf 16 " Stahlfelgen direkt vom mit UG7+ Reifen für schlappe 600 Euro ? Oder lieber meine 16 " WinterAlufelgen von Rial ( laufen im Winter immer gelb an und lassen sich Sch..... putzen ) und neue Reifen für 79 Euro Stück ( Hankook 310 oder 440 ), hat damit jemand gute Erfahrung ??, bzw. Markenreifen für 100 Euro pro Stück plus Montage.
Thanks for all .
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20 Antworten
Stahlfelgen mit vernünftigen, nicht Baumarkt, Radkappen kosten heute genausoviel wie preiswerte Alufelgen und sehen in meinen Augen sehr viel bescheidener aus. Mit gelb anlaufenden Felgen hatte ich bisher noch keine Probleme, liegt aber eventuell an einer fehlenden Klarlackschicht. Die könnte man vielleicht aber auch nachträglich noch aufbringen lassen.
Welche Reifenmarke Du kaufst, dass musst Du selbst entscheiden bzw. einfach mal die einschlägigen Tests durchforsten.
Was in meinen Augen gar nicht geht sind Stahlfelgen ohne Radkappen auf einem Wagen, das sieht einzig bei einem schwarzen Auto noch einigermaßen aus ...
Ist doch eh ne Preis- und Glaubensfrage. Ich bin im letzten Winter mit Stahlfelgen ohne Radkappen herumgefahren. Sah gar nicht mal so krausam aus, wie es sich anhört. Bei dem Siff auf den Straßen würde ich eher noch zu schwarzen Felgen tendieren...
Glaubensfrage...freiwillig ein halbes Jahr die komplette Optik mit schwarzen Stahlfelgen zu ruinieren.
Preisfrage triffts imho genau.. analog Werks-Navi ja/nein.
205er Reifentest ist in der aktuellen AMS nachzulesen.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Glaubensfrage...freiwillig ein halbes Jahr die komplette Optik mit schwarzen Stahlfelgen zu ruinieren.
Mich hat's im Auto nicht gestört
Aber doof geguckt hat auch niemand
Es ist nicht allein Frage der Optik und des Preises ... sondern der Nutzung.
Denn, was bringen schöne Alus in verschneiten Gebieten wo Schneketten notwedig sind? Garnichts ... weil auf Alus dürfen keine Schneeketten verwendet werden
Diese Problematk hatte ich auch und jetzt habe zwei Kpl.Sätze mit Winterbereifung und frage mich wozu. Deshalb, jedem das was er für nötig und richtig findet.
Stahlfelgen ohne die bescheidenen Radkappen gefallen mir bei jedem Fzg. viel besser und deshalb fahre ohne Radkappen
Zitat:
Original geschrieben von Spark
... weil auf Alus dürfen keine Schneeketten verwendet werden
wo man wieder beim Geld wäre, denn logischer weise gibt es schon Alus die für die Schneekettenmontage ferigegeben sind.
Btw hat man nur mit den "kleinen" Motorisierungen die Wahl zwischen Stahl/Alu
Wahrscheinlich hats bei meinen Rial Felgen die Klarlackschicht zerfressen.. , da ich viel fahre sehen die Felgen immer dreckig aus deshalb hatte ich an schwarze Stahlfelgen gedacht.
Die AMS habe ich gelesen , UG7+ ist Testsieger aber was haltet ihr von den Angebot :
http://cgi.ebay.de/.../170544274025?...
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Es ist nicht allein Frage der Optik und des Preises ... sondern der Nutzung.
Denn, was bringen schöne Alus in verschneiten Gebieten wo Schneketten notwedig sind? Garnichts ... weil auf Alus dürfen keine Schneeketten verwendet werden
Diese Problematk hatte ich auch und jetzt habe zwei Kpl.Sätze mit Winterbereifung und frage mich wozu. Deshalb, jedem das was er für nötig und richtig findet.
Stahlfelgen ohne die bescheidenen Radkappen gefallen mir bei jedem Fzg. viel besser und deshalb fahre ohne Radkappen
...ich hatte irgendwo mal gelesen, dass viele den 2ten Sinn einer Radkappe vergessen. Diese schützt vor Dreck...und eben auch die Bremse....
Radkappe schützt die Bremsen bei geschlossenen Stahlfelgen? Achso .. doppelt gemoppelt ist besser
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Es ist nicht allein Frage der Optik und des Preises ... sondern der Nutzung.
Denn, was bringen schöne Alus in verschneiten Gebieten wo Schneketten notwedig sind? Garnichts ... weil auf Alus dürfen keine Schneeketten verwendet werden
Diese Problematk hatte ich auch und jetzt habe zwei Kpl.Sätze mit Winterbereifung und frage mich wozu. Deshalb, jedem das was er für nötig und richtig findet.
Stahlfelgen ohne die bescheidenen Radkappen gefallen mir bei jedem Fzg. viel besser und deshalb fahre ohne Radkappen
stimmt auch nicht, die meisten Alus in Standard Größen haben heute auch eine Schneekettenfreigabe. Einfach bei Wheelmachine nach Felgen mit ABE (TÜV frei) schauen, da sind viele dabei.
lg
Peter
Radkappen haben neben der Optik schon einen Sinn: Eigentlich ist eine Abdeckung der Radnabe vorgeschrieben. Diese wird u.a. von der Radkappe übernommen ...
Das Argument mit dem Schmutzschutz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Dann dürfte man ja so 5-Speichen-Felgen, wie z.B. beim Z4-M-Paket gar nicht verwenden, da ist die Bremsscheibe ja quais zu 100% sichtbar und damit verschmutzbar ...
Hallo,
Alu, ganz klar, und ab und an Putzen, dann wird Nix gelb. Radkappen sehen besch... äh ungünstig aus, ausserdem kann man die verlieren und sie segeln dann als "selbstdrehendes Plastik-Rasiermesser" über die BAB.
Alternativ noch lackierte Stahlfelgen mit BMW-Nabendeckeln in der Mitte, zuletzt beim E46 gesehen, sind optisch OK, zumindest bis sie im dritten Winter Rostränder ansetzen.
N.
Im Sommer wasch ich den Wagen ja wöchentlich, und die Alus alle 3 Tage, aber im Winter hab ich's mit den putzen der Felgen nicht so..
Ach du Sch.... , ich hab grad gesehen das die Rial für den Facelift ab 3/2010 nicht mehr passen (haben ET 20 ).Nun muss ich wohl doch in den Apfel beissen und mehr Geld ausgeben.
Also ich kann es noch nachvollziehen, wenn man oft mit Ketten unterwegs sein muss, dann würde ich evtl. auch Stahlfelgen kaufen, aber eher noch Alus, auf denen man Ketten fahren kann.
Es gibt sicher auch Leute, denen die Optik wurscht ist. Aber was ich gar nicht blicke ist, wenn man im Sommer dicke, schöne 19 Zoll draufschraubt und im Winter mit 16 Zoll-Winzräder unterwegs ist.. Das kann ich nicht verstehen.. Mit Plastik, oder ohne - beides sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.
Ich würde aus der Bucht nen Satz 17 Zoll mit Reifen holen, die 158/159er Styling z.B. die sind leicht zu putzen und gut ists. Kostet zw. 500 und 800 k, je nach Zustand..
Ist aber nur meine Meinung jetzt
Gruss.