ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Winterreifen ausverkauft?

Winterreifen ausverkauft?

Smart
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:22

Ich war vor ein Paar Tagen beim Reifenhändler und wollte mir Winterreifen kaufen, dieser hatte keine da, also bestellt, heute morgen ein Anruf, Winterreifen für den Smart sind ausverkauft (ich wollte gerne den Conti TS 800 haben), der 175/55R15 ist bei allen Herstellern außer bei Kumho (KW 23) ausverkauft, und man wüste nicht ob dieses Jahr überhaupt noch Reifen produziert würden.

Das sind ja tolle Aussichten! Drehen die Reifenhersteller jetzt alle durch?

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 15:14

Also Winterreifenpflicht wird langsam Zeit! Wenn man sich so ansieht, mit welchen Schlappen die Leute bei Schneefall rumfahren, dann wird einem schlecht! Klar, wer im Winter bei Schnee das Auto stehen lassen kann, der braucht sie nicht, aber wer bei Sauwetter und vor allem Schnee auf der Straße unterwegs ist, der MUSS Winterreifen fahren. Sommerreifen im Winter (nicht die Jahreszeit, sondern Schneefall und winterliche Verhältnisse) sollten mindestens genauso bestraft werden, wie kein oder zu wenig Profil!

Wenn sich jemand selber umbringt, ist mir das eher egal, aber wenn sie damit andere gefährden, dann hört der Spaß echt auf.

Leider kann man über Vernunft in Deutschland nichts zu erreichen, sondern immer nur mit Gesetzen und Verboten...!

Vor allem die Ausrede "Kosten" kann ich nicht vertstehen. Ein Satz Winter- und ein Satz Sommerräder halten sicherlich länger als 2 Sätze Sommerreifen, die auch im Winter runtergehunzt werden. OK, für wenigfahrer könnte man ja auch Ganzjahresreifen akzeptieren, aber wirklich gut sind die weder im Sommer, noch im Winter.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 7:41

Hallo Ingo,

habe sowas ähnliches von meinem:)auch gehört.

Schuld ist wahrscheinlich die Abwrackprämie die kleinen Größen(14-15 zoll)

sind fast alle ausverkauft.

Gruß

Sascha

Da bin ich auch baff!

Habe gerade bei Pitstop nach neuen Winterreifen für hinten (175er) geschaut und kein Einziger war verfügbar! :confused:

Gruß,

Marcel

am 11. Oktober 2010 um 8:28

:eek: Waaaas?!

Ich hab mir vor kurzem einen Komplettsatz gebraucht auf Original Alu ersteigert- da hab ich ja Glück gehabt...

Ich hab mir letzten Freitag noch einen günstigen Satz Hankook W440 ( 155/175 auf Passion Alus ) für meinen 451'er ergaunert. Auf reifen.com gibt noch reichlich Smart Winterreifen!

Außerdem kann ich mir gut vorstellen das diesen Winter die Preise für Winterreifen gut anziehen werden, weil WR ja zur Pflicht werden sollen!

Also schnell kaufen :-)

...und wer bis zum 15.10. sich die nicht verfügbaren CONTI-Schlappen ordert, bekommt von CONTINENTAL auch noch einen € 20,00 Schein erstattet.

Dabei handelt es sich aber wohl viel mehr um eine "AUFFINDUNGSPRÄMIE"...! Nach dem Motto, wer noch irgendwo welche findet, der bekommt einen Bonus...!

So wird das nix mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland! Alles Nieten in Nadelstreifen!

Gruss

Nico

ach mit der Winterreifenpflicht wird das doch erst was in 5 Jahren, die Politiker labern sich doch immer schwindelig, bevor mal was entschieden wird. Ich persönlich halte nichts von Winterreifen :) Nur Geldmacherei...

am 11. Oktober 2010 um 10:57

jep, alles richtig hier wegen wintersocken.... Smarticenter rief heut früh an das sie keine mom liefern können ! aber sie sollten die woche welche bekommen... zeit wird´s :-) 

am 11. Oktober 2010 um 15:14

Also Winterreifenpflicht wird langsam Zeit! Wenn man sich so ansieht, mit welchen Schlappen die Leute bei Schneefall rumfahren, dann wird einem schlecht! Klar, wer im Winter bei Schnee das Auto stehen lassen kann, der braucht sie nicht, aber wer bei Sauwetter und vor allem Schnee auf der Straße unterwegs ist, der MUSS Winterreifen fahren. Sommerreifen im Winter (nicht die Jahreszeit, sondern Schneefall und winterliche Verhältnisse) sollten mindestens genauso bestraft werden, wie kein oder zu wenig Profil!

Wenn sich jemand selber umbringt, ist mir das eher egal, aber wenn sie damit andere gefährden, dann hört der Spaß echt auf.

Leider kann man über Vernunft in Deutschland nichts zu erreichen, sondern immer nur mit Gesetzen und Verboten...!

Vor allem die Ausrede "Kosten" kann ich nicht vertstehen. Ein Satz Winter- und ein Satz Sommerräder halten sicherlich länger als 2 Sätze Sommerreifen, die auch im Winter runtergehunzt werden. OK, für wenigfahrer könnte man ja auch Ganzjahresreifen akzeptieren, aber wirklich gut sind die weder im Sommer, noch im Winter.

Laßt Euch mal von www.reifen-vor-ort.de einen Reifenhändler in Eurer Nähe nennen, der die gewünschten Pneus führt

am 12. Oktober 2010 um 7:16

um keinen neuen Thread aufzumachen.

ich habe diesen Greystyle Smart, mit den original Felgen drauf. Welche Winterreifen passen da. Ich lese gerade das manche vorne eine andere Breite drauf haben wie hinten. Ist dies nötig, oder kann man vorne und hinten die gleiche Größe draufmachen.

danke

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kizax

um keinen neuen Thread aufzumachen.

ich habe diesen Greystyle Smart, mit den original Felgen drauf. Welche Winterreifen passen da. Ich lese gerade das manche vorne eine andere Breite drauf haben wie hinten. Ist dies nötig, oder kann man vorne und hinten die gleiche Größe draufmachen.

danke

Ab Werk sind beim Smart immer vorne und hinten unterschiedliche Breiten montiert.

Beim alten waren es:

135/175

145/175

175/195

175/225

Beim neuen sind es:

155/175

175/195

175/225

Im Zubehör gibt es auch Felgen auf denen du zB. 175er oder 195er rund um fahren kannst, müssen dann fals keine ABE dabei ist beim Tüv aber eingetragen werden.

Gruß Ingo

Hallo Freunde,

WR kauft man auch nicht im Spätherbst, wo alle Siebenschläfer plötzlich wach werden, sondern nach der Wintersaison oder im Sommer.

Frei nach dem Motto: "...wer zu spät kommt..." darf sich nicht auch noch wundern !

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von motota57

WR kauft man auch nicht im Spätherbst, wo alle Siebenschläfer plötzlich wach werden, sondern nach der Wintersaison oder im Sommer.

Normalerweise sollte man Winterreifen vor dem Winter kaufen/kaufen können, ich hab zB. schon vor 2 Monaten bei meinem Händler angefragt und die Antwort bekommen, warte noch etwas, demnächst gehen die Angebote los, und dann haben wir auch mehr Auswahl. Als ich letzte Woche die Reifen bestellt habe hieß es noch Lieferzeit 2-3 Tage, dann der erschrekende Anruf, ausverkauft/Lieferschwierigkeiten auf unbestimte Zeit.

Was sollen denn die Leute machen die sich jetzt ein Auto kaufen, vieleicht ihr Auto diesen Winter stehen lassen?

Die Industrie hat da einfach gepennt, und da ist nichts dran zu beschönigen.

Gruß Ingo

am 13. Oktober 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo Freunde,

WR kauft man auch nicht im Spätherbst, wo alle Siebenschläfer plötzlich wach werden, sondern nach der Wintersaison oder im Sommer.

Frei nach dem Motto: "...wer zu spät kommt..." darf sich nicht auch noch wundern !

Sorry Freund,

aber wirklich NEUE Winterreifen bekommt man in der Regel nur VOR der Wintersaison und nicht im Frühling-- da bekommst du eben die vom letzten oder sogar vorletzten Jahr angedreht, denn NEUE WR werden erst später wieder produziert --Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D ;) aber meine Reifenfuzzis haben mir das quer Beet so gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Winterreifen ausverkauft?